COPTER Avatar Scorpion Bicopter

#1
Hallo zusammen. Ich lese schon lange "heimlich" mit und habe schon viel nutzen aus dem Forum ziehen können. Jetzt habe ich ein Problem, daß ich nicht mehr allein lösen kann. Ich möchte einen 3D gedruckten Scorpion aus den Avatar filmen zum fliegen bringen. Ich brauche einen FC mit den man für BI Copter verwenden kann. Betaflight wäre gut. Dazu kommt noch, daß ich zwei Servos ansteuern muß. Den Omnibus F3, der in den videos verwendet wird, gibt es ja nicht mehr.. kann mir jemand helfen? Danke euch schonmal...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Ich nehme mal an, es geht um das Teil hier? https://cults3d.com/en/3d-model/game/rc-avatar-scorpion-v2

Dafür kannst du jeden gängigen, von Betaflight unterstützten, Copter-FC nehmen, weil das im Kern ein normaler Bicopter (also zwei Motoren/Propeller + zwei Servos) ist, bspw. den hier: Diatone Mamba F4 Mk2
Optimalerweise mit F4/F7-MCU und keinen ganz alten F3, weil sich dann auch problemlos aktuelle BF-Versionen nutzen lassen.

Da das Design auch sonst im Wesentlichen auf Komponenten für 5"-Miniquads basiert, gilt das gleiche für die ESCs und auch für die Motoren. Für Letztere einfach irgendwas mit 2306/2207 Statorgröße und wie bei Cults angegeben mit ca. 2400kv, z.B.: https://www.rctech.de/emax-eco-2306-2400kv-motor.html und für die Regler kannst du theoretisch auch einen 4in1-ESC kaufen und davon halt nur zwei Kanäle nutzen. Einen kompletten Stack (also FC + 4in1 ESC; Beispiel) zu kaufen, kommt nämlich ggf. günstiger als einen FC und zwei einzelne Regler separat zu bestellen.


Wenn das dein erster Copter werden soll, würde ich aber evtl. empfehlen statt Betaflight eher iNav oder sogar Ardupilot zu nutzen und auch GPS/Kompass zu verbauen. Wahnsinnig tolle Flugperformance, die Racecoptern Konkurrenz macht, wird das Gebilde nämlich ohnehin nicht haben und mit iNav/Ardupilot gibt es nochmal deutlich mehr/bessere Möglichkeiten für teilautonomen Flug (position hold, return to home, etc.), die das Handling für Anfänger verbessern. Die Anzahl der Abstürze, die das Teil unbeschadet überstehen kann, würde ich nämlich auf exakt Null schätzen.
Grundsätzlich wird das aber eher nicht plug'n'play, sondern du solltest experimentierfreudig sein, wenn du das umsetzen möchtest. Bicopter sind eher untypisch, weshalb die gängigen Firmwares nicht gerade für diese optimiert sind.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#3
Hallo, danke, ich bin begeistert. Ja es handelt sich um das Modell. Das soll aber nur ein Testlauf sein, bevor ich mein eigenes Design fertige. Das er nicht fliegt wie ein herkömmlicher Copter ist mir klar. Er soll mal originalgetreuer und größer werden. Vielen dank für deinen Tip. Welche Ausgänge benutzt man denn für die Servos?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Welche Ausgänge benutzt man denn für die Servos?
Da die Anforderungen für die Motor/ESC-Singalausgänge die gleichen wie für Servos sind, lässt sich jeder beliebige Signalausgang für Motoren alternativ auch für Servos verwenden, d.h. bei einem gängigen Flightcontroller, der für Quadcopter konzipiert wurde, hast du in jedem Fall immer auch genug Signale für einen Bicopter mit zwei Motoren und zwei Servos.

Ansonsten kannst du dir auch mal Wing/VTOL-FCs wie bspw. den Matek F405-WMN anschauen. Die sind zwar auch nicht direkt für Bicopter gemacht, aber Wings sind da mit 1-2 Motoren + einigen Servos sehr ähnlich in ihren Anforderungen, weshalb du da dann direkt "richtige" Servoausgänge mit den großen Pinheadern hättest. Spielt allerdings auch preislich wieder eine Liga höher, insb. wenn man die nötigen ESCs noch mit einrechnet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten