AWG "Zahl" maximaler Strom ESC-> Motor

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#1
Servus :)

Ich habe mir für einen "kleinen" TriCopter folgende Motoren bestellt..

http://www.giantcod.co.uk/keda-2028m-1050kv-hacker-style-brushless-outrunner-motor-p-244.html

Dazu 15 Meter AWG20 Kabel..
Diese scheinen mir aber etwas zu dünn für die Verbindung ESC--> Motor bei 15A.

Ich habe diese blind bestellt.. also grob geschätzt.
Gibt es irgendwo eine Tabelle.. welche AWG Zahl bei welchem Strom mindestens benötigt werden ? Brushless muss ja als Drehstrommotor gesehen werden.. oder täusche ich mich ?

Grüße
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#2
http://www.leoni-copper-flexibles.com/fileadmin/bu/cf/produkte/pdf/strombelastungstabelle.pdf Strombelastungstabelle..

http://www.meusel-kabeltechnik.com/Service-Angebote/AWG%20Umrechnungstabelle.htm


hätte also AWG 16 oder 18 nehmen sollen..
beim nächsten mal schaue ich vorher nach.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#3
hallo,
im RC-Modellbau nehmen fast alle 3mm dicke Plus-Minus (rot-schwarze) Litze als Stromkabel bis 50A zwischen Akku und Regler.
Darüber die nächste Dicke. Die Litze ist etwa so dick wie die handelsüblichen Lautsprecherkabel.

Bei dünnen Kabeln wird das Kabel durch den hohen Leitungswiderstand heiß.
Und der Strom wird nicht im Motor verbraucht sondern im Zuleitungskabel.

Die Kabellänge zwischen Regler un BL-Motor darfst du nicht verlängern !!! immer nur das Akkukabel bis zum Regler.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#4
rubberduck hat gesagt.:
Die Kabellänge zwischen Regler un BL-Motor darfst du nicht verlängern !!! immer nur das Akkukabel bis zum Regler.
So ein Quark. Ich habe mehrere Modelle, unter anderem eine Twinstar II bei der direkt zwei Motoren mit verlängerten Kabeln überhaupt keine Probleme machen. Und ich hab noch nicht mal was an der Reglerprogrammierung geändert und es sind ganz einfache 25A Towerpro Regler. So pauschal kannst du das also nicht wirklich behaupten.
Und wenn du schon schreibst, dass immer nur das Kabel zum Akku verlängert werden darf, dann schreib wenigstens dazu, dass mit zunehmender Länge die Stützkondensatoren am Regler Unterstützung brauchen. Sonst kriegst du nämlich auch auf der Seite des Reglers Probleme mit den langen Kabeln...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#5
Die Kabellänge zwischen Regler un BL-Motor darfst du nicht verlängern !!! immer nur das Akkukabel bis zum Regler.
Ähhmmm, wie bitte!
Ist das jetzt neu?
Ziemlicher Quatsch mit Soße :wow:

zB: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/154649-Regler-oder-Motorkabel-verl%C3%A4ngern?highlight=motorkabel+verl%E4ngern

Auch ich kenne jemanden, der in seinem Impeller-Jet 60cm Zuleitung zwischen Steller und Motor hat.

Und noch ein wichtiger Hinweis:
Beim verlängern der Akku<>Steller-Kabel die notwendigen Stütz-Kondis nicht vergessen!
zB: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/271689-Welchen-Kondensator-in-Akkukabel-vom-Regler-einl%C3%B6ten?highlight=St%FCtzkondensatoren

oder: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/249724-Kabell%C3%A4ngen-St%C3%BCtzkondensatoren-etc.?highlight=St%FCtzkondensatoren

CU Eddy
 
#6
rubberduck hat gesagt.:
Die Kabellänge zwischen Regler un BL-Motor darfst du nicht verlängern !!! immer nur das Akkukabel bis zum Regler.
genau andersrum ist es richtig aber schimpft doch nicht gleich los, war vielleicht nur ein versehen...;)

viele grüße, gerald.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#7
Hi Gerald,

genau andersrum ist es richtig aber schimpft doch nicht gleich los, war vielleicht nur ein versehen...Wink
Nein, das kann eigentlich kein Versehen gewesen sein, auch nicht von Dir :S:
Weder einseitig, noch anders- oder hinterum...

Man kann/darf je nach Bedarf BEIDE Kabel verlängern!
Akku<>Steller mit zusätzlichen Kondensatoren.
Steller<>Motor ohne Weiteres.

Ich selber betreibe übrigens an meiner Frässpindel einen 18A CC Thunderbird
an einer 2 Meter Zuleitung zwischen Netzteil und Steller ohne weitere Kondis.
Das ist ein altes lineares Netzteil, ein Schaltnetzteil habe ich da noch nicht ausprobiert.
Daß das so funzt, mag evtl. daran liegen, daß ich da nichts an- und abstecke.
So ein Netzteil fährt ja erst hoch, wenn auch im Millisekundenbereich. Beim Akku
liegt aber immer sofort volle Spannung an und da sind wohl Kondensatoren nötig.

CU Eddy
 

xnalpf

Krawallschachtel
#9
comicflyer hat gesagt.:
Man kann/darf je nach Bedarf BEIDE Kabel verlängern!
Akku<>Steller mit zusätzlichen Kondensatoren.
Steller<>Motor ohne Weiteres.
Ist auch nicht ganz richtig. Bei Motoren mit wenigen Turns und niedrigem Timing (Innenläufer) kann das lange Kabel mit seiner Induktivität schon mal beim Steller für Durcheinander sorgen. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Bei wahrscheinlich 90% der im (Flugzeug/Heli) Modellbau vorkommenden Setups gelten deine Aussagen.
Und das mit dem Quark war nicht als Beleidigung gemeint. Das ist doch völlig normaler Umgangston in Internet-Foren. Bzw. das gibt's wesentlich schlimmer. War wirklich nicht bös gemeint.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#11
Guckst du bei Wikipedia:

Das Regelsignal kann aus der Induktion durch den Permanentmagneten in den Statorspulen oder über eigene Sensoren abgeleitet werden.
Sprich bei den sensorlosen BL Motoren (die werden im Modellbau außer bei Autos eigentlich ausschließlich eingesetzt) misst und berechnet der Steller über die Induktion wie schnell sich die Glocke gerade dreht und passt dementsprechend die elektrische Kommutation an. Durch die langen Kabel kann es dabei zu fehlmessungen kommen und es kommt zu Fehlkommutationen. Vergleichbar mit einer Fehlzündung beim Verbrenner. Und das kann zu verschiedenen Problemen führen. Unruhiger Lauf, mechanische Belastung, hoher Stromverbrauch, Aussetzer usw.
 
#12
Ich hab auch ein Problem bzw. ne Frage:

Was kann ich durch ein 18 AWG Kabel an Ampere durchjagen bei 4S`? gibts da wo ne Tabelle.

Die Regler an meinem Oktokopter haben alle ein 16 AWG Kabel dran. Ich hab aber im Moment leider nur ein 18 AWG Kabel hier oder ein 14 AWG. Das 14er ist jedoch viel zu dick find ich. Die Regler haben 30 Ampere aber die werde ich nie brauchen.


Danke für eure Tips. Ich könnte ja einfach mal einen Motor auf den Prüfstand schrauben und mal bis 30 Ampere belasten und gucken was die Kabel machen. Wenn sie warm werden sind sie zu dünn seh ich das richtig?
 
#13
Ich hab gerade mal nen alten T-Rex 250 Akku rausgekrammt. Der bringt bei 3S 35 C und hat auch 18 AWG dran. Also müsste es ja kein problem sein.
Das wären dann 35 Ampere.

Wennn ich mehr Volt hab .. brauch ich ja auch weniger Ampere.


Gruss Robert
 
#14
Also ich hab das eben probiert: Die Kabel werden überhaupt nicht warm. Das einzige was warm wird sind die Regler. Bis 30 Ampere also nix zu spüren an den Kabeln.


jetzt kann ich weiterbauen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#16
wie schon oben (in der tabelle) steht sind das richtwerte, die grenzwerte liegen in der regel viel höher.

Also ich hab das eben probiert: Die Kabel werden überhaupt nicht warm. Das einzige was warm wird sind die Regler. Bis 30 Ampere also nix zu spüren an den Kabeln.
jetzt kann ich weiterbauen.
bei awg18 steht lt tabelle 9,5A
intruder dürfte in seinem test mehr als das doppelte durchgejagt haben ohne erwärmung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten