Balsa Fläche gebrochen

#1
Mal ne Frage, ich habe mein erstes Balsa Flugzeug nach dem fünften Akku geschrottet. Die linke Fläche ist beim hochziehen bei 125 Km/h gebrochen. Sollte so ein Balsaflügel das aushalten oder hab ich da zu viel erwartet. Anbei ein vorher nacher Bild.
index.jpeg
Der Flügel ist abgebrochen wo der Carbonstab endet, der Holm ist auch komplett aus Balsa.
DSC_3640.JPG
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Interessant.

Kannst du bitte mal was zum Modell sagen?

Was ist das für ein Modell? Antrieb, welche BL Motore, Props - Steigung und Durchmesser, Lipo xS ??
 
#3
Der Glider ist von Arkai, der Antrieb ist Eigenbau 2x EMAX 2205 2300KV mit 5x7,5 Schrauben an 4s.
Der flog eigentlich wie auf Schienen. Bin aber am überlegen den komplett aufzugeben da ich neue Flächen brauche und ich diese erst aufwändig verstärken muss.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Hallo.

Bei Arkai finde ich leider diese Modell nicht. Welche Spannweite hat/hatte das Modell denn?

Und wie bist du auf die Antriebskombination gekommen? Hochdrehende race BL Motoren an einem 'Glider!!'?

M.E. passt das nicht.

Nix für ungut - Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Hast du bitte mal einen Link zu dem Arkai Modell?

So, jetzt zu deiner Frage. Ein Segler mit 1.40 m SW wiegt so um die 800 g.

Ich kann leider nix zu den Motor - Prop Kombination finden und du wirst das wohl kaum auf einem Prüfstand vermessen haben, oder? Strom, Schub bei Vollgas?

Ich schau mit aber das hier an.

RS2205-2.jpg
Quelle: Emaxmodel.com-R/C Store - EMAX RS2205 RaceSpec Motor - Cooling Series

Da stehen bei 4S und einem 5" Prop recht hohe Leistungswerte (Watt)

Du hast jetzt wohl noch einen größeren Prop montiert. Also noch mehr. Und du hast 2 BLs am Modell.

Ich pack hier mal so Richtwerte rein für E-Segler



Quelle: Segler-Umbau auf Elektro-Antrieb – RC-Network Wiki

Was ich auf deinen Bilder zu erkennen glaube, ist ein normaler kleiner Segler mit Balsafläche, kein Hotliner, keine Rakete. Da ist wohl weder die Struktur noch das Flächenprofil für ausgelegt.

SW 1.4 m. 150 Watt und gut isses.

cu KH
 
#7
Ja, Inav hat 650W Max angezeigt Max Speed waren 155KM/h.
Hat mir ja keiner gesagt dass so ein Balsavogel das ned aushält....
(AW 680g link gibt es nicht den kann man nur direkt beziehen)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Der würde das wahrscheinlich sogar aus halten wäre der Segler dafür gebaut worden aber so wie der aussied hat der ja noch nicht Mahl Kiefern Holme. und ist wahrscheinlich auf leicht Bau getrimmt worden für ca 20-30kmh spitze so 60kmh

Nich um sonat werden für spidesegler GFK und CFK eingesezt damit dei das auch aus halten.
 
#9
Ich wurde da von denen einfach falsch beraten (Sind ja eigentlich ganz nett aber...). Ich habe damals gesagt das ich etwas schnelleres suche als meine Schaumwaffeln die ich bis jetzt geflogen bin.
Der Holm ist aus BALSA !!! völlig irre. Hab das Ding jetzt mit einem 8 mm GFK Stab entlang am Holm geflickt.
Bis jetzt hält er, aber man sieht die Flächen arbeiten, dadurch reißt auch die Balsabeplankung immer wieder ein. Naja ist jetzt mein Kamikaze Segler mit viel Glasfasertape zusammengehalten.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Grins etwas schneller als Schaumwaffen wäre dann wohl über 30kmh welcher Verkäufer denkt dan bei einen solchen spruch an über 100kmh.

Da beliebt dir wohl nichts anders übrig als auf teure für dein Einsatz gebist kostuierte GFK CFK segler zu wechseln da gibt es mitlerwiel Dinger die biss um dei 700kmh und mehr aushalten da werden dann auch andere € Beträge fällig selbst bei eingebauten.
 
#11
Ein Balsasegler von der Stange wird ohne tiefgreifende Modifikationen niemals solchen Belastungen gewachsen sein! Wenn Dir der Umgang mit Holz und Faserverstärkten Kunststoffen nicht fremd ist, bau Dir doch einfach selber einen Speeder...
Es gibt mehrere gute und bewährte Baupläne für solche Modelle - z.B. Ninja Speed, Zwoadrittel oder GIXXER.
Von unqualifizierten Umrüstungen auf 2Mot und ähnliches würde ich bei diesen Modellen allerdings absehen, da die Dinger bei über 200Km/h schnell zur Waffe werden! Da sollte man schon sehr genau wissen, wie die Zusammenhänge aussehen um nicht auch noch versehentlich zum Totschläger zu werden.
Wenn es unbedingt was fertig gekauftes sein soll, lerne zumindest das Bespannen mit Folie, um dem Modell mehr Stabilität zu verleihen.
Man kann auch mit einer Schaumwaffel schnell fliegen und die Dinger lassen sich sehr einfach mit CFK-Rohren verstärken. Ein Verwandter von mir hat mal einen Easystar umgebaut und mit ca. 1KW motorisiert. Das hat das Fliegerchen problemlos ausgehalten, da die Flächen, Leitwerke und Rumpf mit mehreren Metern Kohlerohr verstärkt wurden. Nur im Bereich der Flächenaufnahme wurde nichts verstärkt, damit der teil bei einem Einschlag abreißen konnte. Da ist viel Material, welches im Fall der fälle schnell mit PU-Kleber repariert ist!
Wichtig für den Speedflug ist ein dünnes Flächenprofil und nicht etwas "Clark Y" Ähnliches wie bei Deinem Modell.
Wenn Du Dein Modell mal komplett von der Folie befreien würdest, könntest Du die Fläche Fachgerecht reparieren (schäften) und dann das ganze Modell mit CFK verstärken und neu bespannen.
Die Flächen müssen sich übrigens "biegen" können (sieht man auch bei den "Großen"), da alles was nicht nachgibt nur brechen kann!
 
#12
Meinst du den kompletten Flügel mit CFK Laminieren oder nur CFK Stäbe einkleben. Und was ist an 2 Motoren so kritisch flieg zwar auch LOS hab aber bei FPV nicht gerne den Prop im Bild.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#15
Große Sachkenntnis deinerseits konnte ich hier bisher nicht erkennen. Und vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass du dich mit dem Teil selber verletzen kannst.

cu KH
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
sirAnton

Es geht hier nicht um über vorsichtig sondern um grob fahrlässig. Ich denke du kennst die gefahren noch gar nicht.

Das geht von selbst Verletzung
über fremd Verletzung
sach- Beschädigung
bis hin zu band Verursacher.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten