Bandbreite bei FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
hallo,
ich bin Neuling im FPV und habe eine technische Frage:

.. wenn ein transmitter zb alle max verfügbaren 8 kanäle mit je 5Mhz Bandbreite gleichzeitig benutzt a 100mW - steht dann im datenblatt als leistung 800mW und sendet der wirklich mit 800mW ??

Darf ein videofunksystem überhaupt kanäle bündeln ?

ein pal-signal zu übertragen, dazu reicht ja eigentlich 1 kanal a 5mhz
.. aber bei einer besseren auflösung ?

gruss
jürgen

PS: und ich frage mich, ob ich als transmitter einen 5,8Ghz nehmen soll der 20Mhz Bandbreite pro Kanal hat, aber was nützt es wenn ich von der kamera nur ein pal-signal bekomme ?

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
erstmal, in D sind maximal 10mw 2.4ghz und 25mw 5.8ghz erlaubt.

sicher das du da alles verstanden hast? ein normaler analoger videosender sendet nur auf einem kanal, selbst wenn er 8 hat (die sind zum auswählen da)

von welchen sendern sprichst du da?

D4RK1

FPV-Pilot
jo und das ist auch keine Bandbreite, sondern der Abstand zum nächsten Kanal um gegenseitiges Stören zu vermeiden... trotzdem kann man oft keine benachbarten Kanäle gleichzeitig verwenden (für 2 verschiedene Funkstrecken versteht sich)... je nach System...

rubberduck

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
jo und das ist auch keine Bandbreite, sondern der Abstand zum nächsten Kanal um gegenseitiges Stören zu vermeiden... trotzdem kann man oft keine benachbarten Kanäle gleichzeitig verwenden (für 2 verschiedene Funkstrecken versteht sich)... je nach System...
-----------
aha verstehe .. ok
also ist es bei 2,4Ghz ein Abstand von 5Mhz zum nächsten Kanal (und bei 5,8Ghz 20 Mhz),aber ein Kanal wird doch bestimmt auch eine feste Bandbreite aufweisen ?
Leider finde ich dazu nichts im Wiki.

jürgen

- bin Neuling und verstehe noch nicht alles .. sorry -

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
du verstehst das falsch. Die "Kanäle" legt jeder hersteller fest wie er lustig ist ! der abstand is vollkommen egal... (natürlich nicht wenn noch jemand anderes in der nähe/auf deinem kanal sendet).

die bandbreite wird nicht von den kanälen oder sonstwas festgelegt. alleine von der frequenz.

also wenn du auf 2405mhz sendest hat das etwas weniger bandbreite wie 2490mhz. "etwas weniger" -> im bereich weniger nachkommastellen...
also in der Praxis vollkommen irrelevant. regel: frequenz höher-> bandbreite höher, kommt aber weniger weit.

vergleich die "bandbreite" von 2.4ghz und 5.8 ghz, du wirst so gut wie keinen unterschied feststellen. 900mhz bzw 1.3ghz sind da schon erheblich schlechter (und in D verboten also vergiss das ganze)

ich versteh nur überhaupt nicht auf was du raus willst. du drehst dich im kreis.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
du verstehst das falsch. Die "Kanäle" legt jeder hersteller fest wie er lustig ist ! der abstand is vollkommen egal... (natürlich nicht wenn noch jemand anderes in der nähe/auf deinem kanal sendet).

die bandbreite wird nicht von den kanälen oder sonstwas festgelegt. alleine von der frequenz.

also wenn du auf 2405mhz sendest hat das etwas weniger bandbreite wie 2490mhz. "etwas weniger" -> im bereich weniger nachkommastellen...

ich versteh nur überhaupt nicht auf was du raus willst. du drehst dich im kreis.
------------------
Es geht nur um das technische Verständnis in Sachen Bildqualität und Überschneidung:
manche Funkübertragungssysteme bieten 4 verschiedene Kanäle zur Auswahl, andere sogar 16.

Das 2,4er Band hat aber nur eine gewisse Anzahl von Kanälen. Also kann es passieren, das wenn mehrere FPV fliegen wir uns irgendwann überschneiden, bzw. ein anderer mir mit seinem System in mein Bild einstreut. Je nachdem wie weit ich mit meinem Modell weg bin, kann ich dann auf Sichtweite nicht retour fliegen.

Und die Frage nach der Bandbreite geht in Richtung HD-Bild.
Habe mir am WE die neue ACME FCO 720 HD angeschaut. Die muss ja zwangsläufig mit mehr Bandbreite arbeiten. (Das war der Auslöser für meine Überlegung).

jürgen

PS: die Sache mit der Sendeleistung hab ich nun verstanden -
2,4 ghz 10mw analog
5,8 ghz 25mw analog
2,4 ghz 100mw digital

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
jep, deswegen testet man sowas bevor man zusammen fliegt und guckt das man so weit auseinander wie möglich liegt.

die anzahl der kanäle sind doch vollkommen irrelevant, der hersteller legt die irgendwie fest nach lust und laune, und was technisch hald machbar ist.

da hast du was bei der ACME FCO 720 HD überhaupt nicht verstanden.
die nimmt zwar HD auf, der AV ausgang ist aber ein PAL siganal wie jedes andere (eher schlechter, licht beschissen). da wird nicht mehr gesendet als von jedem analogen videosender aus.

HD geht nicht, für FPV im hausgebrauch. Analog geht das von den datenmengen nicht, digital is teuer (guck mal was leihgeräte die broadcast HD können, kosten... 1000€ am tag und mehr...) und hat zeitverzögerung.

sag was du denkst dann kommt man schneller zum ziel. die fco is übrigens wirklich nicht so dolle.

Sendeleistung: Check ! richtig verstanden.
Grüße

rubberduck

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
jep, deswegen testet man sowas bevor man zusammen fliegt und guckt das man so weit auseinander wie möglich fliegt.

die anzahl der kanäle sind doch vollkommen irrelevant, der hersteller legt die irgendwie fest nach lust und laune, und was technisch hald machbar ist.

da hast du was bei der ACME FCO 720 HD überhaupt nicht verstanden.
die nimmt zwar HD auf, der AV ausgang ist aber ein PAL siganal wie jedes andere (eher schlechter, licht lich beschissen). da wird nicht mehr gesendet als von jedem analogen videosender aus.

HD geht nicht, für FPV im hausgebrauch. Analog geht das von den datenmengen nicht, digital is teuer (guck mal was leihgeräte kosten... 1000€ am tag und mehr...) und hat zeitverzögerung.

sag was du denkst dann kommt man schneller zum ziel. die fco is übrigens wirklich nicht so dolle.

Sendeleistung: Check ! richtig verstanden.
Grüße
-------------
hallo Amadeus,
danke für die Infos..

Genau das war mein Verständnisproblem.

ACME z.B. wirbt mit einem HD-Videobild auf dem Bildschirm (also hinter dem Empfänger).
Artikel "FlyCamOne HD Bildschirm 2,5"

Das hieße also das die neue FCO 720 HD Nova über das FCO 5,8Ghz-Übertragungsset ein HD-Bild überträgt. Dazu braucht es zwangsläufig sehr viel an Bandbreite (so wie du schreibts geht das auf analogem Weg also gar nicht).

Wenn dem tatsächlich so ist (wie die Werbung verspricht), wäre die FCO 720 HD als HD-Bildquelle qualitätsmässig hervorragend geeignet.
Auflösung von 1280×720 Pixel.
Auf dem FCO Bildschirm (2,5" Display) steht -> 720 HD "aufgedruckt",
was den Käufer denken lässt, ein 720er HD Bild vor sich zu haben.

jürgen

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
klar, wär auch toll wenn ich zaubern könnte ;)
In der Werbung wachs ich auch schneller wenn ich Fruchtzwerge esse ^^

Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusch, und die grade ne supertolle erfindung gemacht haben kann das nicht für einen vertretbaren preis gehen mit den heutigen mitteln.
da wird ein ganz normales PAL oder NTSC videobild übertragen.
die cam selber nimmt HD intern auf.

das ist doch überall in der Werbung so... in den Elektrokatalogen wird jedes Gerät das einen HDMI Eingang oder Ausgang besitzt als "HD-Gerät" angepriesen...auch wenn der Monitor zum Beispiel nur 640x480 kann, ist er dann aus Werbegründen ein "HD-Gerät", weil er das FullHD Eingangssignal überlebt ^^

Wg der Bandbreite... Sebastian hatte das glaube ich mal für 2,4Ghz näherungsweise berechnet... ich meine mich zu erinnern das mehr als 460TVL nicht übertragen werden können

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Ich war deswegen heute nachmittag nochmal bei Elektronikmarkt (Conrxx) um die "ACME FCO 720 HD Nova" genau unter die Lupe zu nehmen.

Es ist tatsächlich so, (ein kleines Zauberwerk), die Kamera macht Aufnahmen in verschiedenen Qualitäten und das 5,8Ghz Übertragungsset überträgt ein Bild in HD mit 1280x720.

Diese Bildinformation wird auch auf dem Display am Empfänger eingeblendet (1280x720). Der Bildschirm selber zeigt ein 960x720 er Bild.

Und auch die zur FCO erhältliche HD Videobrille liefert ein 1080x720 Bild.
FlyCamOne HD V-Eyes Base 720p & 1080p

.. ich hab es mir live angeschaut .. das Bild war richtig gut (zur Reichweite kann ich leider nichts sagen, da ich im Laden gerade mal 3 Meter von der Kamera weg war) ... Störungen auch keine - sogar in dem Laden wo an jeder Ecke irgendwas mit 2,4 sendet ..

jürgen

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
rubberduck tut mir leid das ist nicht richtig. die sendet ein ganz normales PAL Bild.
Grüße

was du da ließt ist die AUFNAHME von der cam, klar kann die HD aufnehmen überträgt aber nur 788 × 576 (bzw 1050 × 576). das signal ist ein ganz normales analoges.

die beim Conrad haben dir da leider mist erzählt.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
mikrokopterpilot hat gesagt.:
rubberduck tut mir leid das ist nicht richtig. die sendet ein ganz normales PAL Bild.
Grüße

was du da ließt ist die AUFNAHME von der cam, klar kann die HD aufnehmen überträgt aber nur 788 × 576 (bzw 1050 × 576). das signal ist ein ganz normales analoges.

die beim Conrad haben dir da leider mist erzählt.
------------
Na sowas, das denke ich auch mittlerweile... :-(
Der kleine 2,5 TFT-Bildschirm zeigt einfach alles, was die Kamera im Bildeingeblendet hat. Und wenn die auf 1280x720 eingestellt ist erscheint das natürlich auch am Boden auf dem Display.

Habe mir den neuen Conrad Modellbaukatalog geholt, darin steht auch 640x480 bei der V-Eyes HD Brille und beim 2,5 TFT steht gar keine Auflösung.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das ist technisch auch garnicht anderst möglich ;)
(für den preis)

Die flycam ist mist meiner meinung nach.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten