Bandbreite bei FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
hallo,
ich bin Neuling im FPV und habe eine technische Frage:

.. wenn ein transmitter zb alle max verfügbaren 8 kanäle mit je 5Mhz Bandbreite gleichzeitig benutzt a 100mW - steht dann im datenblatt als leistung 800mW und sendet der wirklich mit 800mW ??

Darf ein videofunksystem überhaupt kanäle bündeln ?

ein pal-signal zu übertragen, dazu reicht ja eigentlich 1 kanal a 5mhz
.. aber bei einer besseren auflösung ?

gruss
jürgen

PS: und ich frage mich, ob ich als transmitter einen 5,8Ghz nehmen soll der 20Mhz Bandbreite pro Kanal hat, aber was nützt es wenn ich von der kamera nur ein pal-signal bekomme ?

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
erstmal, in D sind maximal 10mw 2.4ghz und 25mw 5.8ghz erlaubt.

sicher das du da alles verstanden hast? ein normaler analoger videosender sendet nur auf einem kanal, selbst wenn er 8 hat (die sind zum auswählen da)

von welchen sendern sprichst du da?

D4RK1

FPV-Pilot
jo und das ist auch keine Bandbreite, sondern der Abstand zum nächsten Kanal um gegenseitiges Stören zu vermeiden... trotzdem kann man oft keine benachbarten Kanäle gleichzeitig verwenden (für 2 verschiedene Funkstrecken versteht sich)... je nach System...

rubberduck

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
jo und das ist auch keine Bandbreite, sondern der Abstand zum nächsten Kanal um gegenseitiges Stören zu vermeiden... trotzdem kann man oft keine benachbarten Kanäle gleichzeitig verwenden (für 2 verschiedene Funkstrecken versteht sich)... je nach System...
-----------
aha verstehe .. ok
also ist es bei 2,4Ghz ein Abstand von 5Mhz zum nächsten Kanal (und bei 5,8Ghz 20 Mhz),aber ein Kanal wird doch bestimmt auch eine feste Bandbreite aufweisen ?
Leider finde ich dazu nichts im Wiki.

jürgen

- bin Neuling und verstehe noch nicht alles .. sorry -

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast