Bat-Safe Fassungsvermögen

max1fpv

Active member
#1
Hallo ihr Lieben,

meine kurze Frage:

ich besitze 6 Stück 1s 450 mah, 2 Stück 2s 450mah und 2 Stück 3s 450 mah LiPo-Akkus.

Ich möchte einen Bat Safe kaufen. Beim Mini steht, es sollen maximal 2 Stück 2s 2200mah darin gelagert werden. Liege ich mit meinen Akkus unter dieser "Sprengkraft" oder darüber. Ich verstehe die Angaben leider nicht, allerdings sehen die 2200mahs einfach deutlich größer aus :D

Vielen Dank im Voraus, bin sehr gespannt auf eure Tipps.

Grüße aus Hannover

Max
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
@max1fpv
2S 2200mAh = 16.3Wh (7.4V * 2.2Ah).
Der Batsafe Mini ist folglich auf rund 33Wh ausgelegt.

6* 1S 450mAh + 2* 2S 450mAh + 2* 3S 450mAh = 26.7Wh.
Passt also, aber du hättest nicht mehr wahnsinnig viel Spielraum für neue Anschaffungen.

Edit: Laut Artikelbeschreibung bei SLS passt der Batsafe Mini für bis zu zwei 3S(!) 2200mAh / 50Wh und ist für dich damit erstmal ausreichend, wenn du nicht planst, in naher Zukunft deutlich größere Copter/Akkus zu nutzen.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
@max1fpv
Der nächstgrößere Batsafe verträgt schon 222Wh. Kostet unter 80€. Viel Geld erstmal, aber günstiger als ne Renovierung Deiner Bude. Ich habe davon 2 Stück und rechne grad mal aus, um wieviel % ich die regelmäßig überladen hab..:oops:.
 

max1fpv

Active member
#6
Besten Dank für eure Meinungen. Habe nun den größeren Bat Safe bestellt und hoffe, dass er nie zeigen muss, was er kann :D
Geht ihr mit anderen Batterien auch so vorsichtig um wie üblicherweise mit LiPos umgegangen wird?
Habe z.B. für Taschenlampen mehrere 18650Li-Ion Akkus rumliegen, die ja theoretisch auch gefährlich werden können.
Andererseits müsste man dann auch Handys, Laptops und Co im LiPo-Safe haben.. schwieriges Thema.

Freue mich über eure Einsichten!

Beste Grüße

Max
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Naja, wir fliegen und crashen mit den Dingern ohne jedes Gehäuse um den Akku. Typischerweise geht der FPV'ler eben nicht vorsichtig mit Lipos um ;-)
Ich habe keinen Battsafe - die Dinger lagern im Keller auf alten Fliesen. Batterien mit Verformung oder Zellendrift lagern erst mal auf der Terrasse zur weiteren Entscheidung.
 
#8
Ich habe 2 Munitionskisten und paar Lipobags. 1 Munitionkiste ist für die 18650er, eine für LiPo's. Ein größerer Lipobag für die restlichen LiPo's, ein kleiner für einen Beobachtungskandidaten und der andere große für Props ;-)
 

OneHotFpv

Well-known member
#9
@Stefan_73 Ich habe mir deshalb auf Empfehlung Cnhl Akkus gekauft, die haben oben und unten eine Plastikschicht von 2mm. Der Bekannte meint das hilft zwar nicht gegen alles, da ihm auch mal zwei Metallplättchen an der "Zelle" kaputt gegangen sind, aber ihm ist noch keiner abgeraucht.

Meine Akkus (4 x 850er) sind im Rucksack, ich mache mir da keine großen Sorgen. Vor allem nicht wenn ich sehe, das hier wohl einige Solaranlagen mit "Haus-Kraftwerken" besitzen. Und die Akkus haben ordentlich Kraft:)
 

max1fpv

Active member
#11
Der Punkt zum weniger pfleglichen Umgang mit Drohnen-Akkus ist mir heute dann auch aufgegangen. Ist natürlich ein viel höheres Risiko.

Danke für eure Erfahrungen, da kann ich mich gut irgendwo dazwischen einordnen und bin erstmal soweit beruhigt :)

Bin gespannt, wie viele Akkus es dann in Zukunft noch werden.. bisher bin ich ziemlich "angefixt" vom Thema FPV. In diesem Sinne: weitermachen Leute!

Besten Dank und viele Grüße

Max
 

Michael-Mo

Well-known member
#12
Bin gespannt, wie viele Akkus es dann in Zukunft noch werden..
Bei mir sind halbjährlich immer ein paar dazugekommen (für meine meistgenutzten 5"), im nachhinein denke ich etwas anders:

"Feldakku" zum nachladen vor Ort, und 4 gute Lipo's. dann einen Lader ala ISDT P10 (Zweikanal) dazu und du kannst einen ganzen Tag durchfliegen!
Wenn die Lipo's irgendwann fertig sind, 4 neue gekauft und weiter geht's.

Feldakku aus Liion 21700 bauen, hab ich viel zu spät gemacht, ist wirklich ein anderes Arbeiten mit den Lipo's. Ich kann absolut spontan losfahren, lade 2 Lipo's auf dem Weg zum Spot, den Rest dann während dem fliegen vor Ort. Eventuell nicht geflogene Lipo's können fix zurück in den Feldakku geladen werden (Lagerspannung), und es liegen keine Unmengen an Lipo's in der Wohnung rum ;-)
 

Michael-Mo

Well-known member
#14
paar Euros mehr, dann lieber den P20
.. Jain, ich hab den P10 genommen, ich nehm' den hauptsächlich unterwegs am Feldakku zum nachladen der Fluglipo's, und da reichen mir 10A / Kanal absolut aus - ich schicke (je nach Zeitdruck) zw. 2A und 4A in meine 6S Lipo's.

Geld spielt da auch eine Rolle, der P20 ist halt deutlich teurer.. Screenshot 2022-09-30 213636.jpg

Lagerspannung ist wirklich ein unnötiger Schritt mehr, ich stell dann halt die Ladeendspannung um (brauch ich aber echt selten unterwegs).

Entladefunktion brauch ich absolut nie, ich hab 'nen Feldakku aus Liionzellen, da lad ich das was zu viel im Lipo ist zurück!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten