Bau einer CNC- Schneideanlage für Hartschaum

bernard

Erfahrener Benutzer
#1
So, dann hier jetzt der angedrohte Baubericht der Cnc - Schneideanlage :p:

Eigentlich geht es mir ja so wie wohl den meisten hier im Forum
[size=large]Ich will fliegen - und sonst eigentlich nix!!!
[/size]


Da aber der Bau von Fluggeräten nun einmal vor dem Fliegen steht hab ich immer versucht möglichst viele Bauteile fertigen zu lassen wenn es sich nicht gerade um einen Baukasten gehandelt hat.

Das Problem dabei ist aber immer wenn ich Zeit habe, dann habe ich keine Teile. Wenn ich Teile habe, dann habe ich keine Zeit zum Bauen und wenn ich Änderungen habe, dann habe ich ein Problem!

Wegen den oben genannten Problemen war mir die Warterei auf irgendwelche Teile schon immer ein Dorn im Auge.....

Der Entschluss dieses endlich zu ändern ist vor einigen Tagen gefallen - mein Flächenhersteller ist nämlich ausgelastet und daher muss ich mich hinten anstellen mit meinem Kram - Serien gehen halt vor.
Völlig zu recht, würde ich auch so machen - nur hilft mir diese Erkenntnis nix. :dodgy:

Da ich aber leider nicht über unbegrenzte Mittel verfüge muss eine so selten benutzte Maschine vor allem preiswert und nach Möglichkeit nach und nach zu verbessern sein.

Nach dem ich etwas im Netz gesucht habe bin ich auf dieser Seite fündig geworden...
http://nc-frs.holgerlauer.de/

Ich finde diese Maschine sehr interessant, da recht einfach zu bauen und vor allem nicht so sonderlich teuer.
Mein Projekt wir etwas anders aussehen. Ich habe mich für höherwertige Spindeln und auch für bessere Führungen entschieden.
Mit diesen Teilen sollte sich die Maschine, so sie sich bewährt, auch später noch mit Aluteilen verbessern lassen.

Die Kosten für die Mechanik liegen im Bereich eines schicken OSD - daher werde ich noch bis zum Sommer ohne auskommen müssen. :rot:

Ich hoffe mal, dass dieses Projekt ein Erfolg und kein Griff ins Kloo wird.

Der Anfang ist jedenfalls gemacht und nachher hol ich die gefrästen Holzteile ab.

Später mehr....
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hey Bernard!
Du legst ja hier richtig los, echt klasse ;)

Ich werde sehr gespannt diesen und deine weiteren Bauberichte verfolgen, versproche! Dein Projekt hier mit der CNC-Fräse interessiert mich besonders!
Aber mach über Weihnachten mal nen Ruhigen :)

Beste Grüße
Heiko
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#3
Noch einen vor der Weihnachtspause...

Die Frästeile hab ich jetzt da.
Mein Flächenhersteller hat sich noch mal ins Zeug gelegt und hat die Teile von gut 1 mm Luft für den Kleber zwischen den einzelnen Teilen auf rund 0,1mm Luft herunter gesetzt. Die Teile gehen jetzt fast saugend zusammen!!!
Was genaueres aus Pappelsperrholz hab ich noch nie in meinen Händen gehalten.:D

Nach dem ich Ihm erzählt habe was ich eigentlich aus den Zigarrenkästen bauen will hab ich Ihn fast beatmen müssen - so hat der gelacht :S:
Danach hab ich noch ne kostenlose Demo seiner Schneideanlage bekommen.
Das Ding schneidet locker 2m am Stück, besteht aus etwa so viel Alu wie gefühlte 10 StepFour und macht eigentlich mehr den Eindruck einer Richtbank für Kleinwagen.
Ein echter Hammer - und ein Zug auf dem Schneidedraht.... Hammer ich sag nur Hammer...

Aber egal - diese (meine) Anlage wird sicher keine solche Superanlage, aber besser wie ein von Hand geführter Schneidebogen - hoff ich wenigstens :rot:

Beste Grüße

Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#4
Eben hat mir mein Nachbar die nächsten Teile vorbei gebracht...
Bis auf 12 Gleitlager hab ich jetzt alles da.:D

Die fehlenden Teile kommen natürlich erst Mitte Januar - klar, ist ja Weihnachten - die ultimative Ausrede für jeden Mist der ab Anfang Dezember so passiert :dodgy:
Es ist zum heulen - immer wenn man Zeit hat, hat man keine Teile...
Wie immer - war ja wieder klar ... :(

Naja, Schwamm drüber - hilft ja eh nix - und außerdem ist Weihnachten - das Fest der Liebe :D

Daher zeig ich euch jetzt auch nur noch schnell den aktuellen Stand.

800
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#5
Gestern Abend hab ich mich mal wieder mit der Schneideanlage beschäftigen können.
Die erste Achse ist bis auf einige Verstärkungen und der Halterung für den Schrittmotor fertig.
Da ich als Führungen keine Alu-Rohre mir Plastiklagern verwende sondern Stahlwellen und Gleitlager einsetze sind meine Schlitten zwar schön spielfrei, aber auch etwas schwergängig.
Für den Motor ist das kein Problem, für die Kästchen aus Sperrholz wird das aber auf Dauer etwas viel sein.
Ich werde diese daher mit einem 35mm Innenteil verstärken.
Der Schlitten wird ebenfalls eine zusätzliche Verstärkung aus 24mm Spanplatte bekommen - ist mir so auch etwas zu schwach.:rot:

Im Moment hab ich leider keine Teile mehr, ist also gerade Materialpause angesagt :dodgy:

Hier noch die aktuellen Bilder...

811
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#6
Kurzer Zwischenbericht....
Das erste Portal funktioniert soweit...:D
Sind noch einige kleine Änderungen an den Kupplungen notwendig,aber das Portal macht einen echt brauchbaren Eindruck.

Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#7
Das zweite Portal ist jetzt auch fertig und läuft auch einigermaßen - so wie man es bei dieser einfachen Bauweise erwarten kann.
Die beiden Portale haben Verfahrwege von ca. 1m mal 0,6m.

Falls sich jemand auch so ein Teil zusammen kleben will, dann sollte Details abändern...

1. Die Träger und Schlitten aus Holz würde ich beim nächsten mal aus 10mm Buchensperrholz machen - die sind etwas schwach auf der Brust.

2. Die Verfahrwege in der Höhe würde ich etwas kleiner machen, die Portale schwingen sich bei Eilfahrt ab 1500mm/min auf.

Für die ersten Tests habe ich mir einen Schneidebogen mit einer Länge von 1400mm gebaut. Dieser hat 6er Federstahlstäbe für die Drahtspannung bekommen.
Hoffentlich reicht das, mir kommt das etwas schwach vor - mal sehen wie die ersten Testschnitte werden.

Im Moment kämpfe ich gerade mit der Schneidesoftware - die verweigert die Mitarbeit :dodgy:

Eigentlich sollte der erste Testlauf ja heute Abend starten -mal sehen, vill schaff ich es ja noch...

Gruß
Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,
nach den Standartproblemen wie 5 mm zu wenig verfahren, spinnen von nicht vorhandenen Endschaltern und ähnlichem nervigen Kleinkram ist der erste Funktionstest recht gut gelaufen. :)

Leider bin ich heute nur bis zum Blockschnitt gekommen, aber meine Schneideanlage ist rechnergesteuert gefahren.

Ich habe mit dem R&G Draht und meinem weiter oben beschriebenen Schneidebogen geschnitten.
Ich kann nicht zwar nicht so schnell schneiden wie mein Flächenhersteller mit seiner Profianlage, aber die Schnittflächen sehen sehr gut aus.
Das Konzept funktioniert besser als gedacht und die Software ist soweit ok - jedenfalls was den Bereich Handsteuerung betrifft... weiter bin ich noch nicht gekommen :rot:

Später mehr...
muss erst mal ins Bett
Bernard
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
oh wow respekt und herzlichen glühstrumpf zum erfolgreichen "erstflug"
!!!
tja, ne cnc-schneidanlage und ne cnc-fräse ist eigentlich alles, was man braucht...achja...und ... zeit ;)

super!
;) o.d.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#10
Danke:D,
leider war die Landung nicht so schön - sie war sogar ziemlich holprig...:dodgy:

Im Bereich der Handsteuerung ist alles soweit ok, wenn ich das Demo aus der Anleitung schneide, dann passt es auch noch.
Aber wehe ich versuche eigene HPGL - Daten zu importieren da stimmt dann weder der Nullpunkt noch die Lage der Anfahrstrecke -ich hab dann plötzlich hunderte von Stützpunkten und schaff es einfach nicht da durchzublicken :???:
Also entweder brauch ich jemanden der mir NC-Styro erklärt, oder ich muss mir ne andere Software suchen.
Ich hoffe im Moment, das die Funktion Foam- Cutting im CncPlayer besser funktioniert - da kann ich wenigstens den Entwickler fragen wenn ich was nicht verstehe.
Im Moment sind die Schneidergebnisse recht brauchbar. Die Maschine rennt bis auf einige kleine Kinderkrankheiten an der Mechanik auch soweit...
Nur mit mit der Steuersoftware stehe ich auf Kriegsfuß.. wahrscheinlich liegt das Problem aber nicht beim Programmierer sondern zwischen meinen Ohren.
Aber auch wenn ich tief in meinem Inneren anscheinend ziemlich blond bin - die Maschine wird laufen !!!!
Früher oder später... im Moment könnte ich aber echt Hilfe gebrauchen :rot:
Wenn ich einen Weg gefunden hab dieser Maschine zu erklären was ich von ihr will und was sie machen soll, dann melde ich mich wieder hier.

Gruß
Bernard
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
eventunnell kommen die vielen stützpunkte durchs konvertieren einer zeichnung, die mit einem vektorgrafikprogramm erstellt wurde (zb corel)?
war bei mir so. kurven, kreise etc, die einen eigenen g-code verwenden sollen, funktionieren nicht, wenn ich sie nicht mit autocad erstelle (ein einfaches, stark abgespecktes autocad ist bei filou mit dabei. etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz brauchbar).
ich tippe mal, nc-styro hat ein ähnliches problem mit kurven wie filou, wenn sie von externen vektorgrafikprogrammen (bei denen die vektor-artigkeit ja eigtl erhalten bleiben sollte) importieren muß. es nähert sich nur mit einem polygon an die kurve an, statt die vektorinformation zu benutzen.

nur so ne idee... ;) o.d.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#12
Jetzt geht es.
Im Moment benutze ich profili 2 und schneide den so erzeugten G-Code mit dem steuerprg für die Fräse:D

So langsam wird es - jedenfalls konnte ich so jetzt endlich brauchbare Kerne schneiden:)

jetzt muss ich nur noch die richtige Geschwindigkeit und Hitze herausfinden...

Bei stark gepfeilten Nuri mit großen unterschieden zwischen wurzel und randbogen hab ich immer noch zu viel Abbrand am Randbogen.

gruß
bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#13
Noch mal was zur Schneideanlage...

Nach einigen Versuchen bin ich jetzt recht zufrieden mit den Ergebnissen :).

Das Konzept mit dieser recht einfachen Mechanik geht recht gut auf.
Mit Nc- Styro bin ich leider nicht klar gekommen - aber es gibt ja jede Menge andere Software für diesen Bereich....

Die Kombi Profili2 und Frässoftware funktioniert bei mir echt gut.
Alles in allem würde ich diese Maschine denen ans Herz legen die nur ab und zu mal ne Fläche oder einen Rumpf schneiden wollen.
Für größere Serien würde ich lieber eine besser Mechanik bauen, denn diese Mechanik liefert die besten Ergebnisse bei langsamer Schneidegeschwindigkeit.
Ich lade nachher noch die Bilder der fertigen Maschine und vom ersten selbst gebauten Nuri hoch ...

Das Teil hat übrigens etwa 1200 mm Spw, wird mit nem kleinen Brushless und nem 800er 3S Lipo fliegen und hört auf den Namen first cut...
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#15
Hat auch einer ne Anleitung zum Bau eines Handschneide Gerätes?
Wie ne Art Lötkolben.
Fänd so etwas praktisch zum aushöhlen. Als immer nur mit dem Messer rumschnippeln.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
Hi!

Freaky, meinst du sowas hier?
Der Kollege hat da einen U-Förmigen heißen Draht: http://www.borjet.de/ftp/download/pickup.swf

Ist gang praktisch für Styro und EPP, werde mir wohl auch sowas zusammen basteln.
Soviel ich gehört habe, benötigt man dafür einen 1,5mm starken Federstahldraht.

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Habe momentan noch nicht viel Erfahrung im Heißdrahtschneiden, schätze aber, dass du mit ca. 12V und 7A dabei sein wirst (nach allem, was ich so gelesen habe).
Evtl. könnten sich die Profis im Heißdrahtschneinden hier zu Wort melden ;)

Danke und beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
Herzlichen Glühstrumpf zur Schneidmaschine!!!! :D

@Heiko: nimm lieber Edlestahldraht, der korrodiert nicht und hat nen höheren Widerstand. Bei 1,5mm Durchmesser und 0,5m Länge schätze ich grob, daß der so um die 0,15Ohm hat. Nach I=U/R käme bei 12V ein Strom von 80A raus, das wären dann ein knappes kW! Bei 12V! Das kann Dein Trafo wohl nicht und 1kW ist auch viiiiel zuviel.

So gaaanz grob über den Daumen geworfen brauchst Du ca 200..300W für den fetten Draht, daß er einigermaßen auf Schneidtemperatur kommt. Nach P=U²/R bzw U²=P*R wären das abgerundet 6V, aber immer noch über 40A!

Bist Du bei den 1,5mm Durchmesser sicher bzw wo ist der Fehler?

;) o.d.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten