Baubericht EasyStar

nula

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV Gemeinde

Am Donnerstag kam endlich der EasyStar an und heute Mittag das Immersionsflugset PRO. Jetzt bin ich fleißig am bauen...


Das sind die beiden Rumpfteile. Ich habe sie ein wenig modifiziert:

Vom Motorschacht aus habe ich den Kabelkanal etwas verbreitert, ich führe alle Kabel unten entlang und nicht wie vorgesehen eins oben und eins unten. Auch habe hinter der Kabinenhaube einen Schacht geschnitten. Der ist später mal für einen GPS-Empfänger gedacht.
Außerdem habe ich eine Trennwand durchschnitten, sodass ich mehr Platz habe im Rumpf. In diese Kammer stecke ich den Regler und vielleicht auch den Empfänger rein.

So sieht das dann mit Elektronik aus. Es ist noch nichts angeschlossen.

So in etwa kommt die FPV Ausrüstung rein. Der Sender soll ganz nach vorne, so wird er nicht vom Motor, der Kamera und ähnlichem gestört.
Mal schauen, wie ich die Kamera befestige.

Kritik erwünscht :)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#2
Sich meld :D

Ich würde die Stromkabel zum Motor obenrum führen.
Falls Du mal Störungen hast kannst Du den Empfänger mehr nach hinten setzen.
Weg vom Akku, Strom usw.

Hab des bei mir auch so gemacht.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
willst du nicht lieber gleich nen BL einbauen??? Wenn du in China bestellst kostet dich das 20-30€. Du wirst wenn du FPV fliegst sehr schnell merken das du in vergleichsweise großen höhen unterwegs sein wirst. zum einen wegen der reichweite zum anderen aber auch wegen der Aussicht und auch aus sicherheitsgründen. Mit nem Bürstie brauchst du mit dem ganzen Zusatzgewicht des FPV equipments ne ganze weile bis du endlich auf Reiseflughöhe bist. Ausserdem sind die flugzeiten natürlich bei weitem länger!!!

Und wenn du jetzt noch keinen BL einbauen willst dann zieh dir auf jedenfall schonmal ein drittes Motorkabel mit ein. Las es lang genug und in ner schleife im rupf liegen dann kannst es du wenn du doch noch nen BL einbaust einfach rausziehen und anlöten. Auch die anderen Motorkabel solltest du lang genug lassen um problemlos den Motor tauschen zu können.

Oder liegen da schon drei kabel ist schwer zu erkenne auf den Bildern

bei den akkus ich weiß nicht was da bei dir drinn liegt aber ich brauche in meinem ES min 2200er die ganz vorne in der nase liegen sonnst kommt der Schwerpunkt absolut nicht hin und dann ist auch ein es brutal schwer zu fliegen


Gruß

Jack
 

nula

Erfahrener Benutzer
#4
Ein drittes Kabel für den BL ist schon eingebaut (siehe genau Bild 3).

Jaa aber das dauert noch ein bisschen bis das da ist...ich will aber jetzt fliegen :)
Die ersten Flüge werd ich sowieso nicht FPV machen sondern die Kamera nur mitschneiden lassen.
 
#5
Bestell Dir ein BL-Set & warte lieber noch ein bisschen! Dann brauchst Du den Easystar nicht nochmal "umbauen". Klar, man will am besten gleich losfliegen aber ärgert sich meistens dann, wenn man wieder modifizieren will!
Den Sender für die Kamera würde ich woanders plazieren,da soll/muß der Akku hin! Und der muß ganz nach vorn wegen dem Schwerpunkt!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
wenn du eh umbauen willst solltest du wirklich warten. Die lieferung aus honkong dauert 5-16tage. ich denke das kann man verkraften.

Noch ne frage kannst du eigentlich schon fliegen oder bist du neueinsteiger?


Gruß

Jack
 

nula

Erfahrener Benutzer
#7
Ich fliege seit letztem Jahr eine Piper.

Jaa ist ja gut ihr habt mich überredet :)
Ich warte dann halt noch 2 Wochen...das Wetter ist im Moment ja eh nicht so prickelnd.

Ich muss mal gucken wo ich den Accu hinmache, ich denke halt wenn da vorne eine Kamera hin soll + Kameraaccu + Pan/Tilt dann muss ich den Rest eher nach hinten verlagern. Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
Der lipo muss in jedem Fall ziemlich weit nach vorne. das FPV equipment ist nicht so wahnsinnig schwer. um die Positionen zu bestimmen kannst du dir ja einfach Blei oder steine mit den gewichten der entsprechenden beiteile nehmen und im modell sonalge hin und her schieben bis der schwerpunkt passt danach kannst du dann in ruhe die teile einbauen. wichtig ist halt nur das du awirklich alles drin hast was sonnst so rein gehört also motor servos anlenkung und so halt alles was hinterm schwerpunkt ist.
Später kannst du dann mit dem akku duch ein wenig hin und her schieben den schwerpunkt perfekt einstellen.

Gruß

Jack
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#9
Du kannst auch beide rumpfhälften mal mit tesa zusammen machen.Sowie das Leitwerk hinten. und dann kannst ja schaun wie Du mit dem Schwerpunkt hinkommst.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#10
OK ihr habt Recht...ich habe gerade mal alles eingebaut und das was noch fehlt mit Gewichten nachgestellt...
Alles muss nach vorne! Erst mit einem zweiten NiMH Accu zusätzlich vorne in der Nase hat der Schwerpunkt gestimmt...

Wo wäre denn euer Meinung nach die perfekte Position für den Sender?
Doch am besten wenn er unten irgendwo rausguckt, dafür müsste aber noch ein Fahrgestell her...
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#11
Ja hast den Motor schon? Bzw. was für einen nimmst Du?

Meinen Empfänger für den Flieger, hab ich jetzt grad bei deinem zweiten Bild gesehen.
Ganz am rand vom Bild. Die zwei Kammern habe ich Großräumig aufgemacht.
Da hatte ich nen 1800mah Lipo drin. Weiter im Cockpit hatte ich dann den kleinen Lipo für Die Kamera.Und in der Nasenspitze war der Regler vom Motor.
Kamera und Sender hatte ich auf der Cockpit Haube.
Würde ja ein Bild machen aber ich hab alles im moment im Cularis.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe heute eine Kamerahalterung gebaut:

Ich muss noch nach Schrauben suchen die für das Balsaholz zum Befestigen geeignet sind.
 

Klinge

Neuer Benutzer
#14
Ich habe meinen Easystar auch in den letzten Tag fertig gestellt...

habe aber einen Brushlessmotor verwendet und den Regler in die Kammer unter dem Motor reingebaut... damit rückt der Schwerpunkt nach hinten...
 

nula

Erfahrener Benutzer
#17
So ich habe eben mal die Funkverbindung von der Kamera getestet, das Bild ist ja erstaunlich gut! Reichweite ging bis ins nächste Stockwerk, da wurd das Bild dann aber erst weiß und dann ganz schwarz...ist ja klar, Mauern sind tötlich für 2,4Ghz. Morgen gehe ich das mal auf offenem Feld testen.

@Freak-_-y
ein wenig mehr Erläuterung, bitte :)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#18
Stimmt. Häte ich hinzufügen können.
Also den Schacht mit dem RX siehste ja.Die Kabel sieht man links ja auch.Dort geht dann ein Kabelschacht zum hinteren Innenraum von der Kabine.
Wie schon gesagt ist da dann auch der Flugakku.Sprich Lipo.Dann noch der Kamera Lipo und ganz vorn in der Nase ist der Regler.
Teste es mal so ob Du damit hinkommst.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab eben mal aus Spaß einen Einbauplan skizziert:

So sollte sich nichts stören, man kommt direkt an die LiPos dran und es sollte auch vom Schwerpunkt hinhauen. Wenn nicht ist ja genug Platz um die LiPos zu verschieben. Soll der Sender noch woanders hin?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten