Baubericht meines Maxi Swift

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Nachdem mir FPV mit nem Quadrokopter nicht so Spaß gemacht hat, habe ich mir den Maxi Swift gekauft :D

Und hier sein Steckbrief :

1060
 

Anhänge

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, der Preis ist recht heftig, dafür das bei dem Modell nur die Lackierung dran ist und sonst GARNICHTS ist es recht teuer..

Der Knurrus ist halt eigentlich nur als Segler ausgelegt.. Wird warscheinlich schweirig mit nem Motor drauf..
 
#4
hm.. also in der Beschreibung steht auch das der als Motormodell geeignet ist.. mit dem liebäugel ich nämlich auch...

Aber bei mir würde es wahrscheinlich eher nen Knurrri geben, den würd ich mir dann fürs rumalbern im Nahbereich aufbauen. Halt so leicht wie möglich, evtl. ohne OSD, nur Kamera und Sender. Andererseits, ich will Richtung Antennentracking, da wäre evtl. nen OSD dann wohl notwendig :p

Vielleicht später mal nen größeren Nuri... kommt auch auf deinen weiteren Bericht an Yannik =)
 
#6
finds sowieso mutig, dass du den ganzen Kram schon draufklöppelst ohne das Ding eingeflogen zu haben :p

Ich würd das Teil erst mal ohne FPV fliegen und die Kinderkrankheiten, falls vorhanden, ausmerzen... mache das gerade mit meinem Twinstar2 durch, da bin ich echt froh drum...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
D4RK1 hat gesagt.:
finds sowieso mutig, dass du den ganzen Kram schon draufklöppelst ohne das Ding eingeflogen zu haben :p

Ich würd das Teil erst mal ohne FPV fliegen und die Kinderkrankheiten, falls vorhanden, ausmerzen... mache das gerade mit meinem Twinstar2 durch, da bin ich echt froh drum...
Naja, mit etwas Flugerfahrung und Können geht das schon. *g*

Trappy hat auf dem Maxi Swift etliche FPV Flugstunden, also sollte das Teil schon passen.

guter Bericht, bin schon auf mehr gespannt.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#8
D4RK1 hat gesagt.:
finds sowieso mutig, dass du den ganzen Kram schon draufklöppelst ohne das Ding eingeflogen zu haben :p

Ich würd das Teil erst mal ohne FPV fliegen und die Kinderkrankheiten, falls vorhanden, ausmerzen... mache das gerade mit meinem Twinstar2 durch, da bin ich echt froh drum...
Aber allein schon wegen Schwerpunkt und all sonem Kram ist es ja wichtig, dass alles schon drauf ist.. Den Erstflug werde ich natürlich nicht per FPV machen, sondern auch Sicht ;) Mein Vater wird dann in die Brille gucken und mir sagen, wie stabil das Bild ist und ob irgendwas wackelt, vibriert oder sonstwas ;-)

BlueAngel hat gesagt.:
aja, mit etwas Flugerfahrung und Können geht das schon. *g*
Die sollte ich haben :D Als 3D Kunsflieger bin ich auf Fläche würd ich mal sagen ganz gut dabei :D :D
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
ich empfehle dir, den r700 durch was sinnvolles zu ersetzen.... wir hatten mit dem und dem r600 dauerhaft nur probleme, so dass sie am ende gerade noch in ausschuss und fuchsjagdmodellen eingesetzt wurden.

achte beim fliegen mal auf zucker, wenn du den gashebel betätigst. würde mich nicht wundern wenn welche auftreten würden.
 
#10
hab ich auch schon gehört, das der R700 net so der Brüller sein soll....

Flugerfahrung.. klar.. das war beim TS auch net das Problem... eher so Nachlässigkeiten wie schlecht befestigter Empfänger und gut befestigte Antenne... nach einigen Starts und Landungen fiel er dann in 50m Entfernung einfach vom Himmel... ratet mal wieso :p

Da war ich auf jeden Fall froh dass der FPV KRam nicht an Bord war... ansonsten, wegen Schwerpunkt... wenn man mal festgestellt hat ob der Schwerpunkt hinhaut oder nicht, sollte es eigentlich nicht das Problem sein den auch mit mehr Krempel an Bord wieder so hinzukriegen. Das hätte dem Yannik evtl. die Schwerpunktprobleme ersparen können...

Aber naja, jeder wie er mag.. ich bin meistens bissl vorsichtiger (zumindest wenn ich dran denke, Fehler wie die Antennengeschichte können natürlich trotzdem vorkommen =/)

Drücke auf jeden Fall die Daumen fürn Erstflug und freue mich auf Videos und weitere Berichte zu den Flugeigenschaften =)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für den Tipp ;)

Ich hab einfach irgendeinen genommen, denn ich noch im Keller gefunden habe :D Da ist auch noch nen C17 oder nen MC12 von Graupner, soll ich besser einen von denen nehmen?? Wenn ja, welchen von beiden?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#12
der c17 ist afaik noch aus der steinzeit als das signal einfach durchgeschleift wurde. den kannst du gerne als ballast oder für anwedungen verwenden bei denen es nicht darauf ankommt ob das servo einfach mal 20° herumspringt wenn das signal nen knicks hat.

am besten wirst du mit den vorhandenen empfängern noch mit dem mc12 fahren. ratsam wäre es aber sicherlich, in einen besseren doppelsuperhet oder spcm empfänger zu investieren.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#13
Lunovis hat gesagt.:
der c17 ist afaik noch aus der steinzeit als das signal einfach durchgeschleift wurde. den kannst du gerne als ballast oder für anwedungen verwenden bei denen es nicht darauf ankommt ob das servo einfach mal 20° herumspringt wenn das signal nen knicks hat.
Na komm, übertreib mal nicht xD So schlecht ist der auch wieder nicht xD

Aber ich werde dann wohl den MC12 reinbauen...

Nen Doppelsuper ist da auch noch, aber da braucht man nen speziellen Quarz für oder???
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#14
die platinenstruktur des c17 ist nahezu identisch mit derjendigen des c19, und der hat nunmal bald 20 jahre auf dem buckel... stichworte wie qualitätsauswertung des signals oder impulsglättung standen da noch in den sternen. rein von der signalauswertung ist mittlerweile jeder microempfänger mit 5gr um längen voraus.

daher... das ding werkelt bei mir wunderbar in einer 120cm glühzündergurke, aber was wertvollem werde ich den nicht mehr einverleiben, dazu fehlt mir das vertrauen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,ich verwende auch den R-700 von Graupner mit einer 4,07 m (1/2 Lambda bei 35,010 MHz) Antenne,
und ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis zufrieden habe 3 km ohne irgendwelche Störungen geschafft,nach 3 km musste ich Akkubedingt aber umkehren.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich habe jetzt den MC12 PCM Empfänger reingepackt.. Das ist ja allein deswegen schon sichererer, weil der das Signal dich macht und nicht wie beim R700 dann irgendein Signal ausgibt..

P.S. Der Akku ist auch heute angekommen und die Akkuschächte sind schon gefräst und der Kleber für die Klettbänder ist grade am trocknen ;) Werde also spätestens heute Abend den "Baubericht" zum Ende bringen.. Erstflug wird sich dann je nach Wetter entscheiden..
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#17
So, dann jetzt hier der letzte Teil des BAUberichts ;)

Also Akku ist heute angekommen..

Dann geguckt, das der Schwerpunkt bei 31cm von der Nase aus gesehen liegt (Angegeben waren 30-32cm)..

Dann hats wieder ein riesen EPP Gemezel gegeben :D Solche zwei riesen Schächte ausfresen - da kommt einiges an Material raus :cool:

Nachdem die Akku etwa zu 3/4 im Material verschwunden waren, habe ich dann die Klettbandbefestigung eingeklebt.. Dazu habe ich einfach ein Kleine Nut neben den Akku gefräst und das Klettband mit Epoxy eingeklebt - das hällt den Akku sicher am Platz :)

Dann habe ich noch den R700 gegen den MC12 PCM Empfänger getauscht (Auch wieder mit 2,13m Antenne - 1/4 Lambda)

So und hier noch die Bilder ;) Ein fertiges (schönes) Bild vom Modell gibts dann vorm Erstflug.. Im Keller ist einfach so wenig Platz und viel Sonne kommt da ja auch nicht hin :D

EDIT : Ganz vergessen zu schreiben.. Das Abfluggewicht beträgt 1,5kg
1061
 

Anhänge

Janis

Neuer Benutzer
#18
Moin,

was willste denn für Flugzeiten mit dem Gerät erreichen?
Wie schaut das aus mit FPV Sender? Haste da schon was?
Bin mal gespannt auf deine ersten Videos.

Gruß
Janis, der seinen EG mal fertig machen muss...
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#19
Also ich denk mal Flugzeit wird min. bei 15-20min liegen.. ich weiß halt nciht wie gut der Gleitwinkel bei dem Gewicht noch ist.. Aber bei nem 6Ah Akku dürfte da ordentlich was gehn :p

FPV Equipment ist auch alles schon fertig drauf.. Guck mal auf der ersten Seite auf das erste Bild.. An der linken Flächenspitze kann man den erkennen (ist da ohne Antenne)...

Vielleicht gibts den Erstflug jetzt am Wochenende.. Aber bei uns in Dortmund ist Regen angesagt.. Also man wird abwarten müssen, wies Wetter wirklich wird..
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#20
Also, wenn alles gut geht wird morgen der Erstflug stattfinden :)

Hoffentlich spielt das Wetter mit :cool:

Modell ist fertig, Akkus sind geladen (Sind immerhin insgesammt 7 Akkus nur fürs Modell und FPV Equipment :p ) --> Kann eigentlich nix mehr schief gehn :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten