Besenstiel openXsensor Vario GPS Spannung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Für einen Kollegen habe ich einen raum- und leistungsoptimierten GPS Vario Spannungssensor gebaut. Hier mal ein paar Details dazu:

Material:
Arduino pro mini, Beitian BN220 GPS, GY-63 (MS5611) Baro. 3,3k SMD Widerstand, 27k + 10k Widerstand, Servokabel, div. Käbelchen (z.B. aus einem Netzwerkkabel - so dünn, dass man sie isoliert durch die Lötpunkte bringt)

Zuerst wurde der Reset Taster abgelötet und das Spannungssensorkabel von unten in A6, dann der SMD Widerstand zwischen A6 und GND gelötet. Den 27k für (hier) 6s löte ich direkt an den Anschlussstecker für den Balancerstecker. Ein Kurzschluss am Kabel ist dadurch unkritisch, es fällt nur die Spannungsmessung aus, aber es brennt nicht ;)

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt den Sketch aufzuspielen. Um sicherzustellen, dass der Ardu auch funktioniert, habe ich mir vor großen Lötaktionen angewöhnt, erstmal einen Blinksketch draufzuspielen, nach Murphy ist damit gewährleistet, dass man erst wieder einen defekten Ardu hat, wenn man einmal auf den Test verzichtet ......

Dann werden die A4 und A5 Käbelchen eingelötet und bleiben erstmal frei hängen. Immer vor dem Löten bündig abzwicken, damit man flache Lötstellen bekommt. Dann das Servokabel von unten einlöten (GND, D4, VCC oder RAW (falls >5,5V). Falls man mit 5V über VCC versorgt, gleich noch ein zweites Käbelchen mitverlöten, das später GPS und GY63 mit 5V versorgt.

Jetzt positioniert man das GPS mit Stecker über die Ardu CPU und den ex. Reset Taster und kürzt die 4 Kabel. Den 10k kann man jetzt in D6 löten, und zwar so, dass er nicht stört, wenn GPS und Vario plaziert sind. GPS TX an Ardu RX (lange Seite!) und GPS RX an den 10k löten (Schrumpfschläuchchen über das Käbelchen und das Rchen ;)).

Den GY63 versorgen und A4 und A5 mit SDA und SCL verbinden, alles so kurz wie möglich. Unter dem GY-63 ist aber genug Raum um etwas Überlänge zu verstauen. GPS und GY-63 GND entweder gemeinsam in GND (lange Seite!) löten oder über den GY-63 führen wie die 5V, das ist egal.

Die mechanische Fixierung und die Isolation kann mit doppelseitigen Klebeband o.ä. erfolgen. GPS und GY-63 liegen aneinander, der GY-63 liegt auf dem GPS Anschlussstecker. Über den MS5611 lege ich eine dünne Filtermatte aus einem Swiffer Staubtuch und fixiere sie mit Klebefilm. Keine Angst, für die paar Luftmoleküle reichen winzigste Poren. Nach dem Funktionstest wird das Ganze noch in ganz dünnen schwarzen Schrumpfschlauch verpackt.

A6.jpg
GPS_Vario_6s.jpg

Der Sketch ist für ein 5Hz GPS, Varioempfindlichkeit optional über LUA einstellbar (sonst fest 50) und 6s Gesamtspannungsmessung vorbereitet.

Die Spannung kommt in "VFAS", der PWM Wert vom LUA Script in "T1" und die aktuelle Vario-Empfindlichkeit in "T2". Den VSpd Sensor in OpenTX noch auf zwei Nachkommastellen einstellen, GSpd auf km/h und dann kann es losgehen. Es ist immer wieder faszinierend, wenn man den Sensor in Zeitlupe anhebt, wie exakt VSpd mit dem MS5611 funktioniert - und das noch bis 200km/h Vertikalgeschwindigkeit :eek:

Edit: Sketch ausgetauscht, weil der Debug-Mode zum Ausfall nach ein paar Minuten führt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#2
Wo siehst du den Vorteil vom BN220 gegenüber dem BN180 ?
Da könntest du sage und schreibe nochmal 4x2 mm und 0,4g sparen
 
#3
Berechtigte Frage, Mario. Da habe ich auch mit mir gerungen ;) Der BN220 ragt minimal über den pro mini hinaus, andererseits hat er die größere Antenne. Unterm Strich habe ich mich für mehr Empfangsreserve entschieden - aus dem Bauch heraus, weil ich zum Vergleichstesten zu faul war :)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
:unsure:

Mess mal bitte den Patch, ich geh fast jede Wette ein das der 18X18mm ist
Laut Foto ist es der gleiche Patch 18-A BT.
Ich habe leider nur die 180er hier glaub ich wenigstens evt ist irgendwo ein 220er eingebaut, wenn weis ich aber nicht wo.
Laut Daten sind die Absolut Identisch nur das Maß ist anders, bin nämlich gerade am bestellen und versuche auch die unterscheide zu finden.

Ok bin auch wieder weg, da das hier nicht ganz passt auch wenn es um klein geht, will dir deinen Thread nicht versaubeuteln :)
 
#5
Einmal nicht genau hingesehen und schon fliegt der Kollege mit 0,4g Übergewicht durch die Gegend ;)

Die Antennen sind tatsächlich identisch :rolleyes:, links das 220er, rechts das 180er, sicherheitshalber hab ich das 880er noch dazugelegt, aber das scheint tatsächlich etwas größer zu sein :) Beitian.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Danke, Dual GPS :unsure:
Laut Daten ist alles Identisch auch der Chipsatz, nur die Platinenmaße sind um 4X2 mm abweichend uunnd die 0,4g...
Hmm... ich glaube dann bleib erst mal bei dem 180er das passt wie angegossen auf den Pro Mini.
Vielleicht bestell ich mal so einen 220er mit und schau mal ob sich da was dahinter versteckt...

Den Kollegen solltest du dringend Warnen, das beeinflusst unheimlich die Thermik steig
Leistung, ach was sag ich... das Gesamte Flugverhalten ist dahin... o_O
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Die Fläche mit dem 180er kommt mir so bekannt vor … (Spirit 600). Links komm ich grad nicht drauf ...

Ich hätte aber gern so einen (fertigen) Sensor. Lässt sich da was machen?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Da noch einen RX4R / RX6R gestrippt und mit verlötet, paßt doch für einen Besenstiel, die gegenseitigen Störungen sollten nahe Null sein.

Was wiegt Dein Aufbau gesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Die Fläche mit dem 180er kommt mir so bekannt vor … (Spirit 600). Links komm ich grad nicht drauf ...

Ich hätte aber gern so einen (fertigen) Sensor. Lässt sich da was machen?
Der Linke ist der RidgeRyder vom HK. Einen Besenstielsensor würde ich noch bauen, weil ich im Baurausch viel zu wenig Bilder gemacht habe. Rest per PN.
Da noch einen RX4R / RX6R gestrippt und mit verlötet, paßt doch für einen Besenstiel, die gegenseitigen Störungen sollten nahe Null sein.

Was wiegt Dein Aufbau gesamt?
Der Sensor hatte am Ende 12,7g, wenn ich richtig erinnere. Für einen elektrischen Fullhouse Segler reicht leider der RX6R nicht. Der G-RX8 mit abgeschaltetem Vario ist aber auch irgendwie blöd? Also doch wieder der gute alte (R)X8R.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
#12
Klar, aber wenn der Platz reicht, ziehe ich den X8R im Gehäuse und mit "amtlichem" SPort Anschluss vor. Wird es zu eng, tut es auch ein SD1 für den Motor. Ich hab aber auch Null Überblick, was es aktuell an SBus Servos gibt. Und was der Bauer nicht kennt ....
 
#13
So, hier das versprochene Update, BG war diesmal richtig schnell.
Die Rückseite mit dem SPort-Kabel
01.jpg
SDA, SCL und GND vorbereitet
02.jpg
Den richtigen Stecker ins GPS gesteckt:
03.jpg
Widerstand D6 eingelötet und GPS angepappt. Sicherheitshalber noch Isolierband auf den Widerstand
04.jpg
GPS RX mit Schrumpfschlauch an den Widerstand gelötet
05.jpg
Vorbereitung für den GY-63. Ruhig lang abisolieren, verdrillt sich besser und hält vor allem ;)
06.jpg
Halb fertig, Teepause
07.jpg
Wie bei Hempels unterm Sofa, aber mit einem doppelseitig klebendem Schaumstoffstückchen ....
08.jpg
... und dem Swiffer-filter akzeptiert es die strenge Hausfrau
09.jpg
Boah ey, oder ist die Waage kaputt :eek:
11.jpg
Wenn man alles richtig gemacht hat, funktioniert der Sensor auch :)

Den Sensor schicke ich morgen an den LUA Experten schlechthin und hoffe, dass er ein sensationelles GPS Triangel Racing Script für uns macht. @QuadCrash - Sorry, muss Prioritäten setzen, aber BG ist schnell;)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
Noch weniger Gewicht geht wohl nur noch mit einer speziellen Leiterplatte dafür, aber wir wollen ja keine DLGs mit GPS ausrüsten, oder?

- Du darfst an das Putzwerkzeug Deiner Holden?

Gruß
 
#17
Ich hab mal bei RCN einen Thread gestartet, mal sehen, ob sachdienliche Hinweise kommen. Da ich noch nie auf einem Wettbewerb war, kann ich schlecht sagen, was das Script genau können muss. Das ist ein bisschen das Henne/Ei Problem. Am 18.05. ist in Odenheim im Kraichgau ein GPS Wettbewerb, das werde ich mir anschauen.
 
#18
Ich hab mal bei RCN einen Thread gestartet, mal sehen, ob sachdienliche Hinweise kommen. Da ich noch nie auf einem Wettbewerb war, kann ich schlecht sagen, was das Script genau können muss. Das ist ein bisschen das Henne/Ei Problem. Am 18.05. ist in Odenheim im Kraichgau ein GPS Wettbewerb, das werde ich mir anschauen.
Edit: Gerade eben habe ich eine Antwort vom Entwickler bekommen, mit LUA könnte man sogar die Files für den Wettbewerb erstellen :eek: Aber allein der Trainingsmodus wäre schon genial ....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten