Beste FC für Wing

#1
Hi Leute. Was ist derzeit die beste Flugsteuerung für Wings. Hatte bis jetzt immer einen Omnibus pro aber wüsste gerne was es besseres gibt.
 

olex

Der Testpilot
#2
Matek F405-Wing ist mein momentaner Favorit. Ist effektiv ein Omnibus F4 mit vielen mehr zugänglichen Pins, OSD, Strom- und Spannungssensor, und drei unabhängigen BECs für Servos (5/6/7,2V 5A), FPV (9/12V 2A) und externe Elektronik (5V 3A), alles auf einem Board. Läuft mit Inav oder Arduplane (auch Arducopter).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Und warum nicht den F411 Wing?
 

olex

Der Testpilot
#5
F411-Wing ist der "kleinere Bruder" des F405. Hat kleinere Baumaße und ist leichter. Die Nachteile ggü. F405-Wing hat QuadCrash oben gut zusammengefasst, die Liste kann man auch etwas fortführen (nur 2 anstatt 3 BECs, weniger PWMs, ...).

Ob Inav oder Arduplane hätte ich jetzt Geschmacks- bzw. Bedarfssache genannt. Auf einem Racewing mag Inav mit geilem Acro und OSD-Menü/Lua-Skripten/VTX-Ansteuerung mehr Sinn ergeben, ein größeres und/oder komplexeres Modell würde ich eher ausgereifterem Ardupilot anvertrauen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben