Betaflight Tricopter Servo geht nicht

Jannis98

Well-known member
#1
Hallo liebe Community,
ich bin so langsam etwas ratlos. Ein Freund, der relativ unerfahren im Bereich FPV und co ist, hat mir einen Tricopter gegeben bei dem der Servo nicht will. Wohl etwas zu optimistisch dachte ich, dass es keine große Sache ist, aber mittlerweile habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was ich online finden konnte.

Verbaut sind ein Omninxt 7 FC und etwas veraltete Regler mit klassischem PWM. Der Servo ist ein Graupner DES 281 BB MG (digital). Geflasht ist Betaflight in der aktuellsten Version.

Was funktioniert:
Wenn ich den Copter als Quadrocopter konfiguriere funktioniert der Servo problemlos als vierter Motor. Ebenso funktioniert er wenn ich ihn statt eines Motors an den entsprechenden Port anschließe. Über die Befehlszeile habe ich auch herausgefunden, dass Motor 4 beim Quadrocopter an Port B01 konfiguriert ist. Wenn ich ihn jetzt als Tricopter konfiguriere, zeigt er im Motor Tab Servo 6 an, der auch alles macht, was er soll. Die Steuerlogik funktioniert also an sich.

Was nicht funktioniert:
Der Servo zeigt absolut keine Reaktion. Nicht einmal dann, wenn ich probiere ihn direkt über einen freien Kanal anzusteuern. Ich habe den Servo über "Resource Servo X B01" schon mit allen Indizes belegt, allerdings ohne Erfolg. Habe auch mal Wild einige andere Ports probiert, allerdings ebenso erfolglos. Ich habe auch schon geschaut, ob es eventuell mit dem Arming zusammenhängt aber eigentlich ist es so konfiguriert, dass der Servo immer funktionieren sollte und auch gearmed passiert nichts.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, was da helfen könnte.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Wie ist die Stromversorgung des Servo am FC? Über ein externen BEC? Weiß nicht mehr, wie das bei BF war aber hast du getestet, ob der Servo auch auch scharfgeschaltet nicht reagiert?
 

Jannis98

Well-known member
#3
Wie ist die Stromversorgung des Servo am FC? Über ein externen BEC? Weiß nicht mehr, wie das bei BF war aber hast du getestet, ob der Servo auch auch scharfgeschaltet nicht reagiert?
Danke für deine Antwort. Das Problem hat ein weiterer Freund von mir mittlerweile ausfindig machen können.

Das Mapping für Betaflight war bei diesem FC einfach vollkommen falsch, weshalb auch Hexacopter trotz 6 Ausgängen nicht funktionierten. Der Servo liegt statt auf Ausgang 4 jetzt auf Ausgang 6. Im CLI ließ sich der Servo dann mit "resource SERVO 1 C08" zuweisen.

Interessanterweise wird laut der grafischen Darstellung Servo 6 bewegt, dennoch endet der Tricopter Mischer auf Servo 1. Muss man auch erstmal drauf kommen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben