ELRS BetaFPV Micro TX Modul 'zerflasht'

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#1
Moin moin in die Gemeinde,

ich wollte ein neues BetaFPV Micro TX Modul auf ELRS 3.0.1 flashen.
Das ging (über WIFI) mit der Meldung 'Not enough Space' in die Hose.

Also gegoogelt und folgendes gefunden:

If you are flashing/updating your TX module for the first time from the factory firmware, or from an older firmware, to ExpressLRS 3.x firmware, you will first need to flash it to version 2.5.1 then flash it with the Repartitioner binary file (right click, save as/save file as). Should it complain about Target Mismatch, just click Flash Anyway. Only then you can flash to 3.x firmware following method 1 or 2 from the WiFi Flashing Guide below.

ELRS 2.5.1 konnte ich über WiFi flashen.
Dann habe ich das File um die Partition anzupassen über WiFi geflasht.
Danach habe ich Depp das Modul stromlos gemacht .... was vermutlich keine gute Idee war?

Nach neuem einstecken in den USB Port macht das Modul jetzt recht wenig.
Kein Display, keine LED, kein Lüfter und kein WLAN.

Der Versuch mit dem Konfigurator über COM Port zu flashen geht in die Hose. (Jumper auf der Rückseite sind gesetzt für COM Port)
Fehlermeldung in die Richtung 'Kann nicht zum Modul connecten, Modul antwortet nicht.'

Habe es auch mit dem Web-Configurator versucht. Gleiches Ergebnis.

Nun habe ich hier also eine Waschmaschine liegen ..... wie bekomm ich das Modul wieder zu einem ELRS Transmitter?
Da kommt man doch garantiert noch irgendwie drauf um eine neue Firmware aufzuspielen.

Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Gruß
 

radla

Well-known member
#2
Du hast den Strom während oder nach dem Firmwareupdates getrennt? Ersters wäre natürlich ein Nogo!
Generell würde ich mich erstmal auf der Herstellerseite schlau machen, bevor man updated, BetaFPV hat da scheinbar ein paar Eigenheiten.
Anonsten gibts hier (ganz unten) einen Troubleshooting Guide mit einem versteckten Taster. Evtl kann Du den Tx damit wiederbeleben?
 

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#3
Strom habe ich erst nach dem Flashen des ‘Repartionierer‘ File gezogen.

Mein Vorgehen beim Update habe ich aus dem ExpressLRS Wiki.
Auf der BetaFPV Seite scheinen veraltete Infos zu stehen.

Das Bild mit dem Taster ist vom Nano TX Modul. Ob es den Taster auch im Micro Modul gibt? Muss ich mal schauen.
 

tchleb

Well-known member
#4
Das Modul verwendet einen ESP32 dieser hat den Bootloader im ROM. Durch ein fehlerhaftes flashen kann ein ESP32 nicht zerstört werden. Du musst den den Boot Pin (GPIO0) vor dem einschalten auf GND brücken um den seriellen Bootloader zu starten.

Das sollte beim Modul durch einen Taster möglich sein.

Poste mal ein Bild von deiner PCB

Screenshot_2022-12-04-18-54-10-61_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#5
Das hört sich doch gut an. :)

Ich habe auf meinem Board einen Boot-Taster.
Boot-Taster drücken --> Modul mit USB verbinden --> ELRS Configurator über seriell flashen ... richtig?
 

Anhänge

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#6
Mit dem Boot-Taster hat es funktioniert.
Vielen Dank. :)

Habe jetzt 3.0.1 auf dem Modul.
Allerdings zeigt es im Display nun 'No Handset' an.

Wenn ich länger auf den Taster drücke komme ich in die Menüs. Allerdings habe ich im schnellen Test den Eindruck das es nicht meine Einstellungen aus dem Menü speichert.
 

Totora

Well-known member
#7
Ich hatte heute Nachmittag das gleiche Problem mit einem Happymodel ES24TX.
Bei mir hat das mit dem Repartitionierer von github dann im zweiten Anlauf funktioniert.
 

tchleb

Well-known member
#9
Mit dem Boot-Taster hat es funktioniert.
Vielen Dank. :)

Habe jetzt 3.0.1 auf dem Modul.
Allerdings zeigt es im Display nun 'No Handset' an.

Wenn ich länger auf den Taster drücke komme ich in die Menüs. Allerdings habe ich im schnellen Test den Eindruck das es nicht meine Einstellungen aus dem Menü speichert.
Hast du die Dip Schalter auf der Rückseite wieder auf den "Operating Mode" gestellt?

Kannst du über ELRS Lua script mit dem Modul kommunizieren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten