Bewertung für Käufer die alle sehen können?

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute!
Ich habe schon viel im Forum gekauft und es gab nie Probleme. Leider warte ich jetzt seit 3 Wochen auf einen Rahmen den ich von einem Forenkollegen gekauft habe. Auf Anfragen wird nicht reagiert, obwohl der User immer wieder online ist (kann man ja im Forum erkennen).Also Krankheit usw. fällt als Grund aus. Jetzt wäre es natürlich hilfreich für Andere, wenn es eine Liste bzw. eine Rubrik gäbe, wo die schwarzen Schafe an den Pranger gestellt werden ;). Hoffe Ihr versteht was ich meine. In der gleichen Woche hat jetzt ein anderer Forenkollege das gleiche Problem mit einer Naza. Ich werde mir das Geld wohl über Paypal holen können, aber es wäre gut, andere Forenkollegen vor gewissen unverlässlichen Leuten warnen zu können. Wie eine ebay-Bewertung.
LG Savy
 
#2
Das würde ich auch gut finden. Das entsprechende Plugin für das hier genutzte Forensystem gibt es ja. Es wurde aber schonmal vorgeschlagen und wegen irgendwas abgelehnt.
 
#4
Die Idee an und für sich ist gut. Es gab auch schon Zusagen, wo sich ein Verkäufer plötzlich für einen anderen Käufer entschied und man weder Bescheid noch eine Entschuldigung erhielt. Die Meisten hier verhalten sich bei Ver-/Käufen vorbildlich. Leider treiben auch ein paar mühsame Gesellen ihr Unwesen.
Eine Bewertungfunktion wäre sehr interessant, nur.......
Wie will man wissen/kontrollieren, ob ein Kauf/Transaktion/Lieferung tatsächlich erfolgte, ohne in Konflikt mit dem Datenschutz zu geraten?
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#5
Das ist immer etwas heikel. So ein "Pranger" ist sehr einseitig, es kann ganz leicht mal passieren, dass da jemand vorschnell "vorverurteilt" wird, ohne sich wehren zu können. Ich würde mich in deinem Fall an die Mods oder Heiko wenden und diese um Hilfe bitten. Diese können den User bestimmt eher erreichen bzw. zu einer Stellungnahme bewegen.

Gruß Jörg
Naja, wenn es eine Rubrik gäbe, kann man sich ja wehren. Jeder kann sich dann selbst ein Bild machen.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#6
Einmal hatte ich das Problem, dass mir wer im Forum Suppos verkauft hat. Als die Motoren dann ankamen stellte ich fest, das waren keine originalen Suppos. Nach dem ich den Verkäufer angeschrieben habe, keine Rückmeldung. So was soll man jetzt machen? Wegen 40 Euro vor Gericht? Wenn wir eine Rubrik hätten, könnte man das dort kundtun, das würde die Häm schwelle sicher erhöhen.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#8
Ich bin noch in anderen Foren unterwegs wo das so gehandhabt wird. Die Verkäufer bitten sogar um ne Bewertung.

Gruß Christian
 
#11
Sieht schon etwas älter aus...
https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=230543

Ich frag mal unseren IT-Kollegen ;)
Die Frage ist, wie Käufe erkannt werden, damit man die anschließend bewerten kann.
Ja das ist das Problem, gibt noch die Möglichkeit über eine externe Lösung und die User per Bridge an die neue Plattform zu binden, dann bräuchte man sich nicht erneut Registrieren.

Finde es auch schade das da im Bereich vBulletin nix anständiges auf dem Markt liegt.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#12
Danke Leute!
Hätte mir nicht gedacht, dass mein Vorschlag auf so eine Resonanz trifft. Aber warum macht ihr nicht einfach bei Marktplatz eine Untergruppe „ Probleme bei der Kaufabwicklung“ und dort kann man solche Probleme posten. Dann kann sich der Betroffene auch verteidigen. Das Problem ist wenn man das unter „Allgemein“ postet, finden das viele nicht.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#13
Ich finde die Idee mit den Bewertungen bei Käufen- und Verkäufen über das Forum generell sehr gut.
Andererseits fürchte ich, dass es - bei ungeeigneter Umsetzung - zu Problemen/Schlammschlachten/usw. führen kann, wie in der Vergangenheit schon ein paar mal beobachtet werden konnte...
 
#14
Das könnte schon passieren. Allerdings werden die Früchtchen relativ schnell bekannt sein jeder User kann sich dann entscheiden, ob er sich mit dubiosen Gestalten abgeben möchte oder nicht.
Manche hier vertreten die Meinung, dass jeder der sich bescheissen lässt, selbst schuld ist. Meiner Meinung nach haben eben diese Leute am meisten Dreck am Stecken. Das zeigt die Einstellung. Leider ist es heute in, sich selbst zu einem Parasiten zu degradieren.
Somit wäre für Viele eine Entscheidungshilfe bei möglichen Käufen willkommen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#15
Ich bin da voll bei dir...
Aber es gibt auch hin- und wieder Käufer, die "schwierig" sind, auch wenn vom Verkäufer alles richtig gemacht wurde (schneller Versand, Artikel wie beschrieben, etc.). Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber so jemand könnte den Ruf eines gewissenhaften Verkäufers zerstören oder zumindest beschädigen.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#16
Es geht ja noch um andere Sachen. Wenn es eine Information gäbe, mit welchen Usern es schon Probleme gab, kann man sich darauf einstellen. Ich zahle z.B kleinere Beträge oft mit Überweisung. Warum? Damit der Verkäufer nicht die 4% Paypal zahlen muss. Wenn es jetzt eine Information gäbe, dass dieser User nicht verlässlich ist, kann man zumindest sagen, ok ich kaufe das, aber nur über Paypal. Also es würde die Sicherheit erhöhen. In meinem Fall, habe ich gestern einen Paypal-Fall aufgemacht. Es kam bis jetzt zu keiner Stellungnahme des Users. Der stellt sich also taub. Ich werde jetzt die 20 Tage abwarten müssen und bis ich dann mein Geld habe vergeht einige Zeit. Also hat er einen kostenlosen Kredit von mir. In erster Linie geht es mal um den Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hatte erst einen Fall bei PP. Ich vermute stark, dass meine Ware nach Swaziland statt Switzerland gewandert ist. Damals gab es auch kein Lebenszeichen vom Händler. Einen Tag nach Eröffnen des Falls, bekam ich ne Trackingnummer, aber nicht vom Händler sondern von PP.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#20
Im Grunde ist die Idee mit dem Plugin nicht schlecht, jedoch bringt es die Gefahr mit sich, dass sich Personen durch Doppelaccounts und Verkäufe an sich selbst ein Alibi "hochleveln". Mehr oder weniger eine Freikarte, denn warum sollte ein Privatverkäufer, der bereits 10+ super zufriedene Kunden hat, plötzlich jemanden übers Ohr hauen wollen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten