Bewertung

VikiN

Flying Wing Freak
#1
viele Leute schreiben tolle beiträge am laufenden Band
- fofi ( Hilfen zur elektronik )
- jreise ( allgemein sehr gute und fachliche und leicht verständliche Beiträge )
- olex und FerdinandK ( zu coptern )
- Apoc ( zu allem möglichen )
- UND der-Frickler ( da brauch ich gar nicht anfangen aufzutählen was da alles kommt...sonst hock ich morgen noch hier )
-...

sorry falls ich jemanden nicht genannt hab...das waren diejeneigen die mir grad eingefallen sind bzw. die von dennen ich am meisten in den enstprechenden unterforen les


hab diese funktion erst vor ein paar monaten bemerkt
-war bei mir irgendwie aus

bin ich der einzige der die funktion nutzt oder dem es stört, das man einen user nicht öfter hintereinander ein kleines *lob* aussprechen kann ?

so schaut des bei mir aus:
Screenshot 2014-03-26 13.30.05.jpg <- *klicken zum vergrössern*


gibt hier einige leute die sind nicht sooft online...aber wenn...dann kommen ein paar wirklich gute beiträge hintereinander...und dann muss man sich erst ein paar andere suchen um dann dijenigen bewerten zu können die man richtig gut findet

*so a schmarrnn*

beschränkung aufheben
ODER
gleich ganz deaktiveren
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo :)

Danke für deine Anregung. Du hast Recht, es wäre sicherlich sinnvoll bestimmte Personen mehrfach hintereinander bewerten zu können.
In den Einstellungen des Benutzer-Renommee sieht es momentan wie folgt aus:

Renommee.JPG



Diese Funktion dient dem Schutz vor Missbrauch der Bewertungsfunktion. Würde es die Begrenzung nicht geben, so könnten man sich gegenseitig hochbewerten. Klar, bringt das eigentlich keine Vorteile für die jeweiligen Personen. Es könnten aber einige Leute aus Unwissenheit vor einem Benutzer mit sehr hohem positiven Renommee "geblendet" sein. Bei welchem Thema auch immer.

Was würdest du vorschlagen, wie wir den Wert anpassen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Vikin, jetzt wo Du es sagst... ist mir auch schon aufgefallen, daher hab ich die Funktion auch mehr und mehr aus den Augen verloren, weil meine Bewertung nicht abgegeben werden konnte.

Ich denke, dass hier ein Wert von 3 ausreichen würde. Und ich bin mir sicher, dass es auffällt, wenn plötzlich einige Balken "auf Anschlag" laufen...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde es so lassen wie es ist pder sogar höher setzen.
Grund:
Es gibt zu viele notorische "Negative-Bewerter" die sich dann auch noch in Rudeln auf einen stürzen, nur weil se denken illegale oder für das Hobby schädliche Aktionen sind "COOL" und dürften nicht kritisiert werden....... bestimmte FANBOYS Halt.
 

ApoC

Moderator
#6
In der Tat haben einige Bewertungen zu "Problemen" geführt, einige User haben sie massiv negativ abused. Aber das liegt eben in der Natur des Menschen. In Foren kann man mit einem Tastendruck seine Meinung kundtun, nicht über die Qualität eines Beitrags, sondern eher um seine persönlichen Konfilkte und Ängste zu manifestieren.

Ja, das klingt wieder typisch ApoC, aber denkt mal drüber nach.

Ich finde, das die Bewertungsfunktion durchaus so gelassen werden kann. Vielleicht die Beitragszahl etwas runternehmen, aber nicht zu niedrig, damit kein Missbrauch stattfindet. (der in beide Richtungen stattfinden würde)

Das ist aber ein Kompromiss zwischen "die guten bewerten" und die "ich hau mal drauf, weil mir dein Gesicht nicht passt und ich dich eh nicht leiden kann" Leute etwas zu bremsen.

Dennoch halte ich das Renomee für nicht unbedingt aussagekräftig, da es durchaus "Fanboys" der Content bringenden User gibt (bitte nicht falsch verstehen), welche durchaus zu einem eigentlich viel zu hohem Renomee führen. Da wird dann eben jeder Pup bewertet.

Ich denke, die Leute, die aktiv an userer Community teilnehmen, sehen schon, wer Content bringt - und wer nur meckert. ;)

Auch ich laber oft Grütze und liege mal falsch - trotz hohem Renomee - das hat für mich also keine Aussagekraft. Und schaut euch mal eure neg. Bewertungen an (hab ich bei mir grad getan) - es sind immer die gleichen Nörgler, welche ja durchaus öfter mal auffallen.

Welchen Wert hat das dann noch? Wenn 5 Leute allen anderen, nur weil ihnen gerade danach ist, das "Ansehen kaputt" machen?
 
#7
Es ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Einerseits werden tagtäglich sehr wertvolle Beiträge gepostet, die man dummerweise nicht mehr bewerten kann, da man zuvor in einem anderen Thread bewertet hat. Andererseits scheinen manchen Menschen eine abweichende Meinung zu genügend, um mit roten Punkten um sich rumzupfeffern.
Besonders Neuankömmlinge sind ein in höchstem Masse willkommenes Objekt, um den Alltagsfrust mal etwas loszuwerden. Was ein weiteres Phänomen ist; anscheinend fühlen sich manche Leute durch die Beiträge bestimmter User gestört. Statt die betreffenden Beiträge einfach zu übergehen (es soll ja sogar eine Ignorierfunktion geben), wird gleich mal gepunktet und in alten Beiträgen gewühlt, um etwas Weiteres negativ bewerten zu können. Da mit der Bewertungsfunktion schon viel Missbrauch getrieben wurde und die Bewertungen an sich manchmal etwas fragwürdig sind, sollte vielleicht gar nichts geändert werden. Die Mühe extra 20 andere Leute zu bewerten, um sich auf eine einzige Person konzentrieren zu können....Diese Mühe dürften sich die wenigsten Leute hier machen. Vielleicht bestünde die Möglichkeit, negative Bewertungen etwas zu bremsen und die Positiven etwas zu erhöhen.
Was vielleicht noch interessant wäre; wenn sich Leute, die sich gegenseitige nicht mögen, auch nicht gegenseitig bewerten können. Dies könnte man vielleicht anhand der Ignorierfunktion bewerkstelligen.

Nur so ein Gedanke.....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin sogar dafür,das die Variable Bewertung abgeschafft wird,und nur noch 1:1 bewertet wird
Klar ist ein Danke von jemanden mit Ahnung schon mehr "Wert" als jemand unwissenden, nur kommen die Positiven Bewertungen vor allen von dieser Seite, und so haben die kaum Gewicht gegenüber Bewertungen von Wissenden Personen
Die Gefahr ist aber auch, das sich nicht nur eine Gruppe Negativ Bewerter zusammen findet, sondern auch eine Positiv Bewerter miteinander,und je mehr sie sich gegenseitig Positiv bewerten, um so Gewichtiger sind ihre Stimmen
Also ganz zurück fahren, jeder grüne Punkt entspricht z.B. 20-50 Positiv Bewertungen, oder sogar Richtig ins Detail gehen, und nur die Positiv Bewerteten Beiträge zählen, unabhängig von der Anzahl der Positiv Bewertungen auf den Beitrag, so würde dann auch Negative Bewertung eines Beitrags nur 1negativen Punkt entsprechen, egal wie viele das negativ Bewerten
 
#9
1:1?
Willst du damit sagen, dass User mit weniger Erfahrung weniger Punkte verteilen können als erfahrenere Benutzer, oder wie muss man das verstehen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
ne eben nicht, genau so ist das aktuell, eine Bewertung von jemanden neuen, bzw mit wenig Bewertungspunkten bringt 5-10 Punkte, jreise würde 200 bringen, so ungefähr, kenne aktuelle Berechnung nicht
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Ich finde es gut, Beiträge positiv zu bewerten, aber eine Negativfunktion bringt gar nicht weiter. Dass ist dann doch eher ein persönlicher Kleinkrieg. Wenn ein Beitrag unangebracht ist, kann man ihn melden. Wenn er sonstwie entgleist, werden Moderatoren aktiv. Es gibt gar keinen vernünftigen Grund, negative Bewertungen abzugeben.

Kann man nicht die Negativbewertung abschaffen und dann die Positivbewertung unbegrenzt machen?

Ansonsten lieber ganz abschaffen. Pflegt nur das Ego und die Leute wissen auch so, wer hier was positives beiträgt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Alternative könnte man ja das Bewertungssystem abschaffen und stattdessen ein "DANKE" System integrieren, das sich dann evtl. auch in Form eines Balkens sichtbar macht.... ??
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#13
Ich denke, daß die momentane Bewertungsfunktion eigentlich komplett entsorgt werden kann!
Wenn überhaupt etwas in dieser Art sein muß, dann lieber einen "Danke-Button", der nur die Anzahl der "Danke" für einen Beitrag anzeigt...
So läuft es z.B. bei Motor-Talk - Danke.png
Zusätzlich könnte ja bei der Kurzinfo unter dem Usernamen die Anzahl der erhaltenen "Danke" angezeigt werden.
Damit würde jegliches Abstrafen unterbunden!

Gruß
mueckchen

Wolfes hatte die selbe Idee - ich hatte noch bei Motor-Talk nachgesehen, welche Software die verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eterno

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

ich bin genau wie VikiN erst auf die Funktion aufmerksam geworden, als mich jemand bewertet hat.

Seitdem verteil ich auch gern mal ne positive Bewertung. Allerdings ist für mich immer noch nicht ganz ersichtlich, was es mit diesen Punkten auf sich hat, bzw. wie viele man braucht um nen Rang aufzusteigen usw.

Vielleicht könnte man ja das in den Forenregeln nochmal erklären.

Ich bin sowieso dafür, die Forenregeln auf der Startseite zu verlinken, auf die bin ich nämlich auch nur durch mueckchen aufmerksam geworden (siehe Signatur).
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
Den "Danke Button" kenn ich aus diversen spielkonsolen/games, pc, sat und dx foren...
Gefällt mir!

@grandcaravan so 3-5 für positive und negative abschaffen bzw auf 50 setzen...
Abwarten ob noch weitere Vorschläge kommen
Dann ne umfrage ( die nen monat läuft ) ob das system beibehalten werden soll,
Auf "danke" umgestellt ( wenn möglich?!) Oder was anderes..

So würds ich machen


Und wenn ich noch nen wunsch hätte. ..

Funktion/übersicht
Thread mit den meisten hits in den letzten 7/30 tagen
beitrag mit den meisten "danke" in den letzten 7/30 Tagen

So sieht man auch wenn man mal länger nicht hier drin is was aktuell is..

...werd die nächste zeit nimmer so oft dazu kommen hier online zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#16
Hi zusammen,

man wird wahrscheinlich in der Forensoftware nicht direkt die Anzahl zwischen den Bewertungen für positive und negative getrennt einstellen können, aber man könnte relativ einfach die negativen Bewertungen abschaffen... ;)

Ob das jetzt positive Bewertungen oder "Danke"-Klicks sind, wäre ja von der Sache her egal. Denn auch für einen "Danke"-Button müsste wieder ein neues Plugin her (soweit ich weiß, glaube vB hatte das nicht in den Standard-Funktionen).

Generell wäre ich auch für die Abschaffung von negativen Bewertungen. Wem was nicht gefällt, der ignoriert das einfach oder schreibt es dem User per PN...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#17
Das Danke System kenn ich auch und halte es für sinnvoll. Nur die Anzeige der User die sich bedankt haben, sollte nicht unter dem Post, für den man sich bedankt hat, stehen. Das ist schon in anderen Foren so dermaßen unübersichtlich, das wir das grafisch nicht so machen sollten.

Die neg Bewertungen abzuschaffen macht keinen Sinn, denn dann wäre es kein Bewertungssystem. ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
Ich dachte immer, hier geht's ums Hobby und Spaß. Warum muss hier was negativ beurteilt werden? Wir sind doch nicht in der Schule oder kriegen hier ein Arbeitszeugnis. Ich habe bisher extra keine negativen Bewertungen verteilt. Wenn es gewünscht ist, fang ich gerne damit an und geb ApoC direkt mal eine, weil mir seine Meinung nicht gefällt. Wollt Ihr das wirklich? Ist doch Schwachsinn.
 
#19
Jop - und nun machst du genau das, was all die anderen machen, die das Bewertungssystem nicht verstanden haben.

Zeigt doch, das du nicht begriffen hast, das es ohne Licht keinen Schatten gibt, ohne Ying kein Yang, ohne schwarz kein weiss.

Das du mich nun negativ bewertet hast, finde ich vollkommen überflüssig, weils in keinem Zusammenhang stand - nur einfach so.
Es muss auch negative Bewertungen geben, weil es sonst keine Bewertungsfunktion ist.

Haben wir nur positive, wäre es keine, sondern ein Danke System.
 

db24

Kreisflieger
#20
Warum überhaupt eine "Bewertung"? Bewerten kann man nur etwas, das man auch versteht und beurteilen kann.
Negative Bewertungen sind nur Meinungen, keine echten Beurteilungen.
In meinen Augen macht nur ein positives "Dankesystem" Sinn. Wenn mir jemand geholfen hat, oder eine Hilfe war, gibt es ein Dankeschön.
Bei einer Gratissoftware z.B. die ich gut finde, kann ich spenden, finde ich sie nicht brauchbar, laß ich es sein. Ich verlange jedoch kein Geld zurück (negative Bewertung). Ebenso bei einem Bettler, entweder er bekommt etwas oder nicht. Oder sollte man ihm etwas wegnehmen, wenn einem sein Auftreten nicht gefällt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten