Bildausfälle vermeiden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich möchte gerne Bildausfälle vermeiden. Die Frage ist wie.
Mir geht es nicht um die Vergrößerung der Reichweite durch mehr Sendeleistung, sondern um die Vermeidung von Verschattungen. Ich hab jetzt einen Flieger mit dem ich Kunstflug betreiben möchte. D.h. maximale Entfernung 200 - 300 Metern, aber Drehungen in alle Richtungen und keine Rücksichtnahme auf die Position der Maschine.
Mir wurde bereits die Coverleaf Antenne empfohlen, doch müßte ich erst einen Origami Kurse belegen bevor ich das bauen kann.

Meine Ideen wären folgende:
  1. Verlängerung der Antenne und einmal um den Rumpf wickeln (also wirklich verlängern)
  2. Ein Sender mit zwei Antennen die jeweils auf den Tragflügelenden sitzen (also z.B. sowas splitter )
  3. Montage von 2 Sendern die mit der gleichen Frequenz senden, aber unterschiedlich positioniert sind und von einem Empfänger empfangen werden
  4. Zwei Sender (unterschiedliche Frequenz und Position am Flieger) und zwei Empfänger mit Diversity Ground Station
  5. Eine Art Schleppantenne, die immer einen gewissen Abstand zum Flieger hat
Wie ihr seht, habe ich einige Ideen, kann sie aufgrund fehlendem Wissens im Funkbereich nur schwer bewerten und will nicht alle ausprobieren müssen.
Für ein paar Tips und weitere Ideen wäre ich recht dankbar.

Gruß
Boris

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Bildaufsälle vermeiden

1. keine gute idee
2. klingt schon besser, man muss aber gute verlängerungen verwenden.
3. keine gute idee (2 sender nicht gut)
4. keine gute idee (2 sender nicht gut)
5. könte funktionieren, aber ich hätte angst das die abreißt/hängen bleibt.

ich hab eigentlich keine ahung :D das war nur das was mir durch den kopf geschossen is, hör lieber auf die profis.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
RE: Bildaufsälle vermeiden

hola,

also mit der Antennenlänge am Sender rummurksen würde ich echt lassen.

Hol dir für den Vrx ne Helix (oder auch zirkular polarisierte Antenne genannt) damit solltest du im Nahbereich deutlich weniger Probleme mit der Bildstabilität in den krassesten Fluglagen haben. Ansonsten wird wohl nur nen Emfängerdiversity am Boden helfen mit verschieden ausgerichteten Antennen. Also 1x horizontal und einmal vertikal ausgerichtet.

Um Abschattungen durchs Modell zu vermeiden, Vtx-Antenne nach unten zeigen lassen und möglichst wenig leitendes Material (Metall, CFK) im Flieger verbauen.

Ganz lässt sich das sicher nicht vermeiden, aber wenn du eh am Rumwirbeln bist in der Luft, sollte das Bild ja auch immer schnell wieder da sein.

Das Video kennst du schon?

Nein, das Video kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.
Ok, wo bekomme ich eine 15dB Zirkulärantenne her :)
Hat jemand einen billigen Diversity Reciever abzugeben.

Was sagt ihr zu der Antenne? (Preis, Features,...)
http://www.wirelessnetworkproducts.com/hd27233.aspx

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
naja für deinen angepeilten nahbereich 200-300m sollte wohl locker eine 8dbi helix reichen ;) sonst wird, wie du jetzt warscheinlich weisst, der öffnungswinkel (beam) zu schmal und du brauchst dann wieder einen antennentracker, sonst biste schnell mal aus dem empfangsbereich raus :/:

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Also muss sagen das was ich bis jetzt 3D FPV geflogen bin,da reicht es wenn du dir die Antenne oben oder unten befestigst,das Elapor schirmt eh nicht ab.
Mit nem ordentlichen Diversity System sollte man da 0% Bildausfälle haben (ich hatte zumindest keinen).Egal ob Rolle oder Rückenflug..solange der Sender nicht abeschirmt ist sollte es da keine Probleme geben. Werd das mal mit dem Parkmaster testen wenn das Wetter wieder besser wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten