Bildstörungen bei Mikrofon

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe eigentlich ein gut funktionierendes 5,8GHz Fatshark Übertragungssystem.
Nur wenn ich das Hong Kong (Aktiv-)Mikrofon (steht MT-802 drauf) anstöpsel habe ich zwar Ton, allerdings bei größerer Lautstärke erhebliche Bildstörungen bis zum totalen Bildausfall.
Woran könnte das liegen? Habe bei Euch und in google nix gefunden.
Gruß W
olfgang

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hab auch schon mal erlebt, daß ein Mikro die Videoübertragung stört. In meinem Fall hat`s gereicht, das Mikro ein Stück weiter weg vom Sender zu platzieren.

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Das ist ja lustig.
Nachdem ich das Kabel verlängert hatte, war das Bild tatsächlich störungsfreier.
Könnte es aber auch sein, dass die Beklebung der VerstärkerPlatine mit so einem silberfarbenden Tape die Störungen verursacht hat?
Habe dieses nämlich auch entfernt und wieder das kurze Kabel verwendet.
Nun scheinen auch hier die Störungen wieder verschwunden zu sein.
Bei sehr hoher Lautstärke kommen aber wieder die Störungen leicht. Dafür habe ich das Mikro ein wenig angeklebt. Werde es hoffentlich morgen mal probieren können.

wolferl69

Erfahrener Benutzer
So, der Test hat heute ergeben, dass die Bildstörungen noch immer da sind. Bei Halbgas hat man gar kein Bild mehr. Auf den Ohrstöpseln ist es unerträglich laut. Kann es sein, dass der Mikrofonausgang viel zu stark verstärkt wird?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Dein Aktivmikrofon hat ja schon einen Verstärker drin und wird somit einfach einen zu hohen Signalpegel an deinen Sender liefern. Es gibt Sender, die zwei verschiedene Audioeingänge haben, einmal für ein Mikrofon (ohne Verstärker) und einmal für normale Audioquellen. Vielleicht hast du ja an deinem Sender diese Möglichkeit?

Ansonsten würde ich testweise mit einem Spannungsteiler das Signal abschwächen, z.B. mit einem Poti (ca. 10k).

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Habe nun ein 500k poti eingesetzt.
Die Störungen scheinen nun weg zu sein.
Müsste ich mal im Flug testen.
Aber plötzlich ist das Höhenruderservo gestorben. Gott sei dank nicht in der Luft.
Werde dann berichten.

FPV1

Banggood

Oben Unten