Binden unmöglich: Taranis mit XM plus - oder doch möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

langsam bin ich echt verzweifelt und kurz davor mein neues FPV Projekt aus dem Fenster zu feuern, bevor es richtig angefangen hat. konkret geht es um einen Whoop mit XM+ Empfänger. Ich möchte gern den Empfänger mit meiner Taranis 9x+ binden, die auf der aktuellen opentx version 2.2.2 läuft.

ich bekomme es einfach auf keine weise hin, dass der empfänger mit dem sender kommuniziert. ich lese hunderte von forenbeiträgen und checke stunden von youtube videos - alles ohne ergebnis. kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#2
noch als hinweis: opentx habe ich in mit deutscher und englischer menüsprache geflashed, auch habe ich einmal mit dem haken bei EU geflashed, einmal nicht ...
 
#3
Open Tx ist unschuldig....
Für das Binden ist ausschließlich die Firmware auf dem Sendemodul zuständig.

von wann und wo ist die X9 und von wann und wo der Empfänger.
Ich denke auf einem ist die internationale und auf dem anderen eine LBT Version der FW.
Falls dein Sender sogar noch die MU10 Firmware benutzt, solltest du eh wechseln, da gibt es gar nichts mehr an Empfängern die damit kommunizieren können.

Bitte nutze mal die Suchfunktion zu dem Thema, es gibt da schon gefühlte 10000 Beiträge zu....
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#5
liebe leute, vielen dank für die hilfe!
es hat nun geklappt. was alle foreneinträge und auch youtube videos, zumindest die, auf die ich gestoßen bin, gleichermaßen nicht behandeln: flashen des internen moduls ... open TX habe ich wie blöd geupdated, allerdings nie das interne modul mitgeflashed. das war auf EU, der empfänger aber auf non EU.
es musste also das interne modul und nicht die funke selbst geflashed werden -.-' da ging aus keiner erklärung hervor, dass firmware für funke und internes modul separat zu betrachten sind. jetzt ists klar :D

Problem gelöst, copter fliegt ^^
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#6
allerdings nie das interne modul mitgeflashed. das war auf EU, der empfänger aber auf non EU.
es musste also das interne modul und nicht die funke selbst geflashed werden
Das war präzise die falsche Entscheidung, für den Sender ist EU, also LBT zwingend vorgeschrieben,
richtig ist sowohl den Sender als auch den Empfänger auf LBT zu flashen.

Das sollte sich aber mittlerweile bis in den hintersten Winkel Europas rumgesprochen haben,
"wusste ich nicht" gilt schon länger nicht mehr, zumal es keine FrSky oder OpenTx Sache ist,
sondern für alle 2,4 GHz Systeme gilt.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#7
da hat der herr mit dem erhobenen zeigefinger natürlich recht - urteilt hier aber ein wenig vorschnell. mir ging es um die ursache, die ich nun gefunden habe. den fehler habe ich in der funke gesucht, nicht im empfänger - einfacher und schneller, zumal es für mich bis zum punkt mit dem modul der logischste schluss war. habe im nachgang den empfänger geflashed und dann auch wieder die funke, keine sorge mein freund, beides läuft auf LBT.
nette spitzen, verpackt in mahnenden worten, alles entspannt und cremig
nichts desto trotz: danke für den hinweis
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#8
Nun, ausgehend von Deinem Eröffnungsbeitrag war absolut nicht klar, ob Du überhaupt weißt was Du tust.
Dementsprechend war nicht davon auszugehen daß Du den Unterschied zwischen EU und NonEU kennst
und richtig handelst.

Wenn Du mittlerweile dazugelernt hast und alles richtig machst - umso besser,
Deine Beiträge erweckten leider absolut nicht diesen Eindruck.

Schönen Sonntag noch!
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Nun, ausgehend von Deinem Eröffnungsbeitrag war absolut nicht klar, ob Du überhaupt weißt was Du tust.
Dementsprechend war nicht davon auszugehen daß Du den Unterschied zwischen EU und NonEU kennst
und richtig handelst.

Wenn Du mittlerweile dazugelernt hast und alles richtig machst - umso besser,
Deine Beiträge erweckten leider absolut nicht diesen Eindruck.

Schönen Sonntag noch!

Ach Heiko, hier auch?

(herablassend kann ich auch)
Auch dir einen schönen Sonntag noch - KH :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten