Binding Probleme mit Emax Tinyhawk Freestyle II und FrSky Taranis X-Lite S

#1
Hallo ich wollte schon seit einer Weile mal Fpv Drohnen ausprobieren und habe mir jetzt eine Drohne und eine Fernsteuerung gekauft (Tinyhawk Freestyle II und Taranis X-Lite S), aber ich schaffe es einfach nicht die beiden zu verbinden. Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert was ich im Internet gefunden habe aber nichts hat geklappt.
Ich hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen,
Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#2
Da braucht es ein paar Infos.
Stell mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen in BF rein.
Empfänger und Ports wären z.B. hilfreich.
Und natürlich, was du in der Funke eingestellt hast.
Da solltest du auf dem D8 Mode sein.
 
#6
Tut mir Leid für die späte Rückmeldung ich war unterwegs und konnte das mit der Drohne deswegen noch nicht ausprobieren, ich habe jetzt die Drohne auf Frsky-D gestellt, aber auf meiner Fernsteuerung gibt es nur die Binding Modes ACCESS und ACCST D16.
 
#7
Da es also eine ACCESS Funke ist:
Dann bleibt dir eigentlich nur D16.
Jetzt gilt es herauszufinden welche Firmware Version auf dem ISRM-Modul in der Funke läuft. Falls es die neuste ist, dann sendet deine Funke im D16-Modus nämlich auf dem ACCST V2 Protokoll, welches die kleinen Copter leider nicht unterstützen. Die laufen maximal auf dem ACCST V1 Protokoll. Im Menü der Funke müsstest du die Firmware-Version des ISRM Moduls abfragen können.
Ein Downgrade dieser Firmware auf eine ältere Version könnte dann die Lösung sein, andere Empfänger die du eventuell schon mit der Funke gebunden hast müssten dann jedoch höchst wahrscheinlich ebenfalls ein Downgrade erfahren um wieder gebunden werden zu können.
Auch LBT vs FCC Modus spielt eine Rolle, da gibt es meines Wissens nach jedoch ein LUA-Script zum umschalten des ISRM-Moduls.

Aber Schritt 1 wäre: welche Firmware Version läuft auf dem ISRM-Modul?
 
#9
Wenn ich richtig vermute, dann läuft das ISRM Modul mit dieser Firmware, wenn auf D16 gestellt, mit ACCST v2.1.0 und ist daher nicht mit dem Onboard-Empfänger des Copters kompatibel.
Ein externes Multi-Modul könnte als Lösung dienen oder alternativ der Downgrade des ISRM Moduls auf Firmware ISRM v1.1.3 (bin mir zu 85% sicher, kann es leider nicht direkt testen weil ich keine ACCESS FrSky Funke besitze).
 
#13
Ich habe mir das alles einmal angeschaut und ich denke ich würde das ISRM Modul downgraden, allerdings konnte ich nicht herausfinden wie genau man das macht
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#16
Du musst im Menü der Taranis erst den Punkt Firmware auswählen, dann auf deine Datei gehen und lange auf ENT. Dann Internal Modul auswählen und der Flash Vorgang startet.
 
#18
Du hast die gedownloadete Zip-Datei direkt auf die SD geschoben. Du musst diese jedoch erst entpacken (für die X-Lite S die "ISRM_S_190805.frk" Datei zum flashen des internen Moduls nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten