BL Motoren für Gefährt nutzen.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
ICh habe Null Erfahrung was bodengebundene RC-Geräte angeht. Da ich dieses Jahr (wozu für mich nur der SOmmer zählt) kaum mehr als ne Stunde inder Luft war, & ich keinen Drang habe noch mehr COpter zu bauen, überlege ich ob man nicht die Motoren für ein langsames Gefährt nutzen kann.

Ich stelle mir gerade so ein 'Ding' vor das aus nem Vorderteil und einem Hinterteil besteht. Jeweils eine Achse und verbunden und steuerbar mit nem 'Scharnier' in der Mitte. Das soll auch 'torsions?' Drehung der Achsen möglich machen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Getriebe aus? -Mein Copterwissen hilft da nicht, Es soll ja was langsames werden.

Ich fürchte ich brauche ertmal grundlegenste Infos. (...und dass ich mit meinen 3S Motoren und Akkus nicht weit komme. Und wenn ich 6S kaufe könnt ich auch gleich genug kaufen, und dann nen 6S Copter basteln ...ein Teufelskreis...)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
also du kommst mit deinen 3s akkus schon recht weit. wenn du etwas langsames haben willst brauchst du erstmal ne übersetzung, denn im gegensatz zum copter, wo drehzahl alles bedeutet kommt es doch beim auto auch mehr auf die kraft an. hierbei solltest du am motor ein möglichst kleines Zahnrad und am antriebsstrang ein möglichst großes zahnrad haben. hierbei verhält sich Kraft zu Geschwindigkeit im gleichen verhältnis wie zum beispiel die Windungszahlen zu strom und spannung bei einem Trnasformator. soll heißen übersetzung von klein auf groß: geringere geschwindigkeit bei mehr Kraft und eben anders herum.

zudem wären Differentiale im vergleich zur starren achse top. dies würde dafür sorgen das ein rad blockieren kann und das andere entsprechend weiter dreht. am besten schaust du hier mal nach achsen von Rockcrawlern.


was die lenkung angeht, so ist das scharnier schon keine schlechte idee. nun ist jedoch die frage ob du die lenkung lediglich über das scharnier machen willst, also die achsen vorn und hinten gerade sind (wie die hinterradachsen beim auto). dann hast du jedoch trotz des knickgelenks nen relativ hohen wendekreis UND brauchst nen seperates servo u.a. zum ansteuern des Knickgelenkes. hier wäre es besser, zumindest eine der achsen direkt zu lenken und das knickgelenk "ungelenkt" zu lassen. hieraus würde ein deutlich geringerer Wendekreis gegenüber einem angelenkten gelenk bei starren achsen resultieren.

eine dritte möglichkeit wären zwei angelenkte achsen und ein angelenktes/ungelenktes Mittelgelenk. hierbei könntest du viele weitere Spielerreichen verwirklichen.

Zum fahren eignet sich allerdings wenn schon ein drehgelenk in der mitte dann zumindest eine direkt angelenkte achse.
 

Mayday

Expert somehow
#3
Bau lieber, wenn es langsam und Geländegängig werden soll, etwas mit Skidsteering (Bobcat Bagger Prinzip, oder Panzersteuerung). Antriebe vielleicht von Dunkermotoren. Je nachdem, wie groß und schwer das alles werden soll.
Ich hatte mal ein paar Gebaut:
http://fpv-community.de/showthread.php?2321
Leider sind die Fotodateien gewürfelt.
Ob man mit Rädern oder Ketten baut, ist nicht so wichtig. Ein Freund hatte den gleichen Aufbau und Räder drauf.

Knicklenker sind nicht soo dolle. Du brauchst ein sehr kräftiges Gelenk. Das von der Stange zu finden, ist schon mal nicht einfach. Lenkung dann über Linearantrieb/Elektrozylinder.

Generell muß man die Motoren sehr hoch UNTERsetzen (nicht umgekehrt). Bei den Panzermodellbauern gibt es gute Lösungen.
Gut und günstig auch immer die Kombinationen aus einfachen Akkuschraubern! Hält ewig, wenn das Fahrzeug nicht zu schwer wird. Und die Dunkermotoren dagegen sind echt kostspielig...
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
OhOh. Diese Übersetzungen muss man sich selber bastelt? Das bedarf präziseres Arbeiten als beim COpter. Und dann noch KLager. und die 90° 'Umlenkung auf die Räder. Und die DunkerMotoren sind nicht woran ich in der Anfängerzeit denken möchte.

Und Knicklenker heist das 'Scharnier'!
Also ich dachte (was nichts zu bedeuten hat) an zwei stärkere Servos.
Ach herjee. Wie man Regler an Akkuschrauber anschliest klingt ...ich will nicht vorschnell urteilen, ich beschäftige mich morgen damit.
 

Mayday

Expert somehow
#5
Nee, alles easy! Du kannst aus Akkuschraubern die kompletten Antriebe ausbauen und nahezu direkt an eine Platte schrauben.
Sind zwar nicht brushless (und wenn, dann so teuer, daß Du den Akkuschrauber leber nicht zerlegst...), aber eben robuste und billige Antriebe. Habe meinem älteren Sohnemann mal aus Ikea Akkuschraubern einen Traktor gebaut.

Dunker Motoren sind teurer. Ich habe noch eine Kiste voll zu Hause liegen. Ab und zu bekommt man bei Ebay ganz gute Angebote dazu.
Servos würde ich nicht nehmen. Denke mal, daß die zu schnell kaputt gehen. Ich hatte zwei Dymond 9900 genommen, die echt robust sind. Trotzdem nach 30min kaputt...

Oder: Alles ganz leicht bauen. Also echt klein jetzt. Dann umgebaute Servos nehmen, die 360Grad drehen und die Felgen direkt aufnehmen. Könnte auch witzig sein. Als GoPro Träger allemal genug.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#6
Servos, die umgebaut auf 360 Grad..... gehen echt gut, hab da auch nen paar Sachen gebaut.
Playmobil Pistenbully als Testobjekt, da nur das Unterteil, Gummikette, sehr Langsam aber stark.

Playmobil Lader mit Knickgelenk, war zu faul die Legos meiner Kinder aufzuheben.;)

Lego Technik Kettenbagger.....

4x4 mit 4 einzelnen 3kg Servos und Räder von einem 10:1 Truggy, Starre Achsen, die auf der Längsachse mit weichem Kunststoff verbunden.
Der kann durch die weichen Reifen und die Panzerähnliche Steuerung jedes Gelände schaffen, nur Treppen noch nicht......:cool:
 
#7
Brunsi, hast da ne bauanleitung für? Mein Sohn wird drei Jahre alt und ich hab noch ne menge Kleinkram im Keller liegen und der Winter kommt... 😜
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#10
Wobei ich sagen muss, man sollte stabile Servos nehmen, hatte die ganz billigen Turnigys, die haben die Kettendrehung von Lego Kettenbagger nur einmal ausgehalten.
Ebenso im Lader, da ist aber schon Ersatz da, hab aber grade soooo viele Projekte am laufen.......
Servoumbau ist ganz einfach, musst nur das Poti im servo in Mittenstellung fixieren, also die mechanische Anlenkung vom Getriebe lahmlegen, dann das Poti von der Elektronikseite mit Sekundenkleber fixieren, schon hast du ein 360 Grad Servo und damit nen kleinen süssen Getriebmotor, dauert ca 5 minuten.
Den Lader hab ich komplett an einem Samstag gebaut.


Meine Kids sind 4 u. 6...............
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
Interressant interressant.

/Mit der Lenkung hät ich mir gedacht dass man mit dem Mixer vielleicht einerseits die Knickservos als auch die Antriebsmotoren gleichzeitig zum Lenken nutzen kann. wenns dann schon 4x4 wird.

Gibts mal ein Video eines 360°Servo Gefährtes? Das stelle ich mir sehr langsam vor.

für welches FZ-Gewicht gelten denn die 4kg Servos? Der BestellFinger juckt. Aber: ich brauche mehr Details!

Edit. Doofe Frage: Wie werden Räder an Achsen/Servos befestigt? Die haben ein Loch, aber ich seh keine Löcher für Schrauben. Gibts da Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Da geht es mir ähnlich chebique! Mehr Infos!!! Nun hast was angerichtet. Hab schon die Legokisten nach "brauchbarem" durchsucht. XD
 
#13
Bezgl. Getriebe;

Interessant dürfte ein 3-Gang Automatikgetriebe eines CEN Genesis oder das manuell schaltbare Getriebe eines Tamiya 4X4 Bruisers sein. Beide Getriebe sind aus Stahl und Alu und begrenzt Wasserdicht.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#14
Ne, nich für mich. Das sieht zu teuer aus!
So speziell. -Wenn ich mir die Explosionszeichnungen ansehe die ich finde wenni google...


An kleine Riezel und kleine Ketten hab ich gedacht um langsamen Servos etwas Geschindigkeit raus zu übersetzen.
Oder an ne Schnecke an ner BL Achse die zur Radachse übersetzt.
Oder an Autobatterien und vier Akkuschrauber. Aber dann wirds im WInter nicht Legolas-like ÜBERN Schnee fahren, und wie bekomme ichs dann jedesmal vier Stockwerke runter?

edit. ein video habsch gesehen:ein lego kraxler mit servoantrieb. -das ist viel zu langsam!

wie bringt man eigentlich die linken oder re hten Motoren dazu schneller als die andere Seite zu lenken wenn ich Trottle oder wasauchimmer anschliesse? gibts da nen Fahrtcontroller?
bei zwei festen Achsen und nem Knickgelenk ists mir ja klar. Da gehts einfach: da bräucht ichs nicht. Aber bei 4x1?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#15
Na ja, wenn das Gerät leicht wird, dann kann man 1:10er Felgen mit etwas Glück direkt auf die runden Servoscheiben schrauben. Gut als Chassis gehen die großen Kunststoffgehäuse aus ABS o.ä.
Da kann man die Servoschablone außen auflegen, Material ausschneiden und Servo einschrauben, fertig.
 
#17

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#19
Siehste, an Metallgehäuse hab ich gar nicht gedacht, bzw daran daran dass das alles nur in Plaste, statt nur ne stylische Färbung, ist.

Aber auch die Pollin Teile werden *Leerlaufdrehzahl' haben. Was isn das nu?

Auch wenns verpöhnt ist sich was serviren zu lassen (was zu entschuldigen sein mag, da's wenig hilfreiche -Langsamfahrzeug-selber-zusammenstellen-Links gibt, ständig nur LKW XY in klein als RTF oder RTD )
...Also, nur mal um sich zielgerichteter Gedanken machen zu können: Welche 12V (billig)Motoren und Regler könnte man für ein max 3xSchrittgeschwindigkeit max 6Kg Gefährt das mit 115mm Rädern auch mal über ein HInderniss oder steilen Kuggel kraxeln muss, in die engere Wahl kommen?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#20
...Also, nur mal um sich zielgerichteter Gedanken machen zu können: Welche 12V (billig)Motoren und Regler könnte man für ein max 3xSchrittgeschwindigkeit max 6Kg Gefährt das mit 115mm Rädern auch mal über ein HInderniss oder steilen Kuggel kraxeln muss, in die engere Wahl kommen?
Im Prinzip alle. Hängt nur vom Untersetzergetriebe dahinter ab. ;) Als BL-Direktantrieb wirst du wohl nichts Billiges finden. 3x Schrittgeschwindigkeit sind auch ca. 15km/h. Wenn es mehr um Kraft als um Geschwindigkeit geht würde ich ein Schneckengetriebe in den Raum stellen. Robust, gute Untersetzung und selbsthemmend (spart die Bremse), allerdings weniger für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
Ansonsten würde ich, je nach Getriebe, eine möglichst hohe kv-Zahl wählen.

Edit: Schau mal HIER. Vielleicht wär das ja was?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten