BLDC-Motoren Prüfstand

#1
Hallo zusammen,

vermutlich für viele ein altbekanntes Problem: Wie viel verbrauch hat mein Motor bei Höchstdrehzahl? Welche Luftschraube liefert mehr Schub? Was sind die Kennwerte meiner Motor-Blatt Kombination?

Was ich suche, ist eine Motorprüfstand für BLDC Motoren welcher Strom, Spannung, Schub, Drehmoment und Drehzahl messen kann. Gefunden nach ein paar Minuten recherche, habe ich welche nach diesem Prinzip her:

Motorprüfstand Version 2

Zwar könnte ich diesen mit aller Elektronik hierfür ausstatten und mit einem Arduino so programmieren, dass ich die entsprechenden Kennfelder direkt geplottet bekomme, allerdings ist mir dies ehrlich gesagt zu aufwendig. Was ich suche, ist ein fertiges System welches per Plug&Play funktioniert. Oder einen Service, welcher mir meine Motoren vermisst. Kennt jemand von euch Anbieter/Produkte welche in diese Richtung gehen? Da es auch ein einem professionellen Umfeld benutzt werden soll, kann es ruhig über "Low-Budget" hinaus gehen. Wichtig wäre vor allem die Qualität der gemessenene Daten.

Grüße,
notoriou5
 
#2
Hi,

kennst Du die Software "Drive Calculator" von Gerd Giese? Da sind bereits von anderen zahlreiche Motor-/Luftschrauben/ESC-Konfigurationen beinhaltet und werden nach Parameteränderung in Echtzeit in Diagrammen dargestellt. Ersetzt so manchen Prüfstand...

Tschüß
 
#3
Hi M_i_c_h_e_l,

ja den kenne ich bereits. Allerdings handelt es sich hierbei um Motoren und Luftschrauben, welche normalerweise nicht in dem Hobbysektor verwendet werden. Dementsprechend finde ich diese leider nicht in dem Programm :(

Grüße
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben