BMA020 nur für Pan/Tilt nutzen?

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

ich finde zwar den BMA manhcmal ganz nützlich, aber manchmal spinnt das Teil auch. Besonders, wenn es etwas windig ist oder die Props größer werden.

Ich habe es mal in Kombination mit einer Tilt Vorrichtung und einem Servo benutzt und das hat er wunderbar ausgegelichen. Meine Frage: Kann ich für die Cam die Pan/Tilt Funktion nutzen, aber der Copter soll im Acromodus fliegen? Oder muss ich dazu ein zweites Board bauen?

Viele Grüße

HKP

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi, kannst du das mal kurz beschreiben, wie Du das gemacht hast? Muss ich das auch im Sketch anwenden?

Ne, im Sketch mußte nur das
Code:
//#define SERVO_TILT
auskommentieren, also die // wegmachen ...

Dann die weißen Kästchen für den AUX1 oder AUX2 Kanal CAMSTAB anklicken.
Also ich habe auf einem 3 Wegeschalter für AUX1:
LOW = nix
MIDDLE = CAMSTAB
HIGH = CAMSTAB und LEVEL

siehe Bild
10137

Anhänge

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hey super, sehr gut.

Wieso gibt es eigentlich diese 3 Stufen Low, Mid und High?

Den ACC habe ich bisher nur auf High gesetzt, um ihn aktiv zuzuschalten, bei Mid war er an und ich muste ihn quasi aktiv ausschalten

Weil man bei nem 3 Positionen Schalter 3 Impulslängen hat:
* low --> 1.0 ms
* mid --> 1.5 ms
* high --> 2.0 ms

Ne nachdem wo nun so ein weisser Punkt ist, ist die Funktion aktiv.

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
super, vielen Dank

Kann denn dann auch noch den Kamerawinkel bestimmen oder muss das immer im Sket erfolgen. MIt Winkel meine ich quasi den Nullpunkt auf den sie sich immer ausgleichen soll

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
wie stelle ich das ein? wird das Servo dann über den Arduino gesteuert oder muss ich ein zweites Signal, quasi wie mit einer Weiche, mit dem Empfänger verbinden?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bisher brauchtest du dafür Summensignal oder das Mega Board
Die Kamerasteuerung liegt im Prinzip auf Kanal 7 und 8
Keine Ahnung ob die immer noch fest gelegt, oder mit der 1.9 auch auf Aux1 und 2 gelegt werden kann, da Cam Steuerung ja zu AUx3 und 4 wurde

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
aber kann ich den Blickwinkel der Cam danach noch per Steuerung verändern? Oder geht das nur noch per Sketch? Ich kann ja das Servo nur entweder mit dem Arduino verbinden, dann mit BMA Ausgleich oder ich stecke es direkt in den Empfänger, dann aber kein Ausgleich

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, Aux3/4, bzw Cam Steuerung ist volle Kontrolle der Kamera
Der Arduino bestimmt nur den Nullpunkt der Kamera, mittels der Funke, bzw Headtracker bestimmst du, wie weit die Kamera von diesem Veränderlichen Nullpunkt aus bewegt wird.

FPV1

Banggood

Oben Unten