BOB57

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#3
Man darf aber such nicht vergessen das da dchon zoll drin ist und ne O3!
noch dazu ist alles teurer geworden in den letzten 2 Jahren,
Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

der BOB57 ist angekommen :D

Toll verarbeitet wie von Iflight gewohnt. Das einzige was ich direkt gemacht habe war ein Backup und habe Betaflight 4.4 aufgespielt.

Als Akkus kommen Molicell P42B mit 4500mah und 45A Dauer zum Einsatz. Diesmal allerdings mnur in der 1p Variante. Der BOB soll und muss kein Longrange Monster sein. Daher nur 1p. Wobei damit die Flugzeit auch schon wieder recht lang wird wenn man es denn drauf anlegen wird.

Da ich die Akkus noch verlöten muss wir es erst am We einen Testflug geben...

Hier mal BOB und Chimera nebeneinander: IMG-5144.jpg
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#6
BOB war eben in der Luft. Es war Saukalt, aber nur wenig Wind. BOB fliegt mit 9-10A Laut OSD um 60-65kmh. War ca. 16 minuten in der Luft, da ich beim Ersten Flug nicht direkt den Akku auf schnelle Entladung prügeln wollte. Mit 15 A sind es um 70-75kmh, dafür muss aber die Kamera Steiler gestellt werden. Denke das sich die FLugzeit so auf 12min einpendeln wird wenn mit höherem Powersetting geflogen wird.

Der BOB fliegt sich sehr angehnem, nicht hektisch oder Träge. Die nächsten Flüge werde ich den BOB mal etwas härter ranholen.

Bis jetzt hält er was er versprochen hat.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#7
Moin,

gerade den 2ten Flug mit BOB gemacht. Gestern gingen 3900mah aus dem Akku raus, heute gingen 4200mah rein. Strom angepasst in Betaflight. Der Crusingstrom ist dann auf ca. 11-12A gestiegen. Aber zum Cruisen habe ich ja den Chimera ;)

Mit 20-25A sind dann knappe 90 kmh drin, wenn man auf ca. 30A hochgeht sind es dann um 100kmh. Dabei steuert sich BOB das es ein Traum ist. Bei Vollgas zieht es BOB stark in die Atmosphäre, dabei ist er nicht zu überhören, aber nicht unangehnem laut, ein dank an die 6Zoll Props.
Bodennahes rumrennen, Slalom um Strommasten, durch Baumlücken usw, egal wie schnell es heute war, das Teil hat auf ganzer Linie überzeugt. Dank der O3 und der G2 konnte extrem nah und eng an hindernissen vorbeigeflogen werden ohne vom Gas zu gehen. Kumpel hat sich BOB auch liefern lassen, freue mich schon auf die ersten Rennen.
In der Luft war ich ca 11 Minuten. Verbrauch waren wieder um 3800


Mein Fazit für heute! Geiles Teil, wer ihn nicht hat, braucht ihn!
Iflight hat wirklich nicht gelogen. Wenn man sich unsicher ist ob man nen 5 oder 7er kaufen soll, dann nimmt man BOB! Bin mit dem 5 Zöller vor 2 Jahren ewig unterwegs gewesen (kein Freestyle) dann ja mit dem alten Chimera schon etliche hunderte Flüge rumgedüst, mit neuen Chimera sind es auch schon 20-30 Flüge geworden. 5 zoll hat seine vor und Nachteile, ebenso 7 Zoll.
Aber BOB hat das Zeug mein neuer Liebling zu werden. Nicht zu klein und Leicht, aber auch nicht zu Groß und schwer. Mit nem 6s 4500er Liion (Molicell P45B) top Motorisiert.

Freu mich schon auf den nächsten Flug.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#8
Molicell P45B ist bei uns in de Crew auch schon in der diskussion. Die Zellen kosten grob 3-4€ mehr, daher würd ich die bei einem 6S1P nehmen, aber bei nem 6S2P schon nicht mehr, da dann die P42 den Strom sicher schafft, wenns bei 1P am oberen limit war. Die 42 mag 30A dauerhaft, die neue soll 45A dauerhaft ohne Kühlung ab 80° können.
Wie schätzt du das ein, der Preis ist ja doch noch einiges höher?
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#9
Molicell P45B ist bei uns in de Crew auch schon in der diskussion. Die Zellen kosten grob 3-4€ mehr, daher würd ich die bei einem 6S1P nehmen, aber bei nem 6S2P schon nicht mehr, da dann die P42 den Strom sicher schafft, wenns bei 1P am oberen limit war. Die 42 mag 30A dauerhaft, die neue soll 45A dauerhaft ohne Kühlung ab 80° können.
Wie schätzt du das ein, der Preis ist ja doch noch einiges höher?

Es kommt drauf an was Du willst würde ich sagen. Habe die P42B nur gewählt weil die 42A zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Der BOB würde mit der P42A Zelle genauso gut fliegen, nur eben etwas kürzer.

Meine Chimera flieg ich mit 6s2p (dann allerdings mit den P42A Zellen) wenn ich da die P42B genommen hätte wären es eben auf einen Schlag 1000mah mehr kapa. Und bei Longrange sind 1000mah mehr bei gleichem Gewicht nicht zu unterschätzen. Wären dann aber auch gute 45€ mehrkosten für nen Akkupack


Wenn ne komplette Neuanschaffung anstehen würde, dann würde der Geldbeutel entscheiden was in dem Fall machbar wäre. Denn gut sind beide Zellen, das kann ich guten Gewissen sagen.
Wenn man den Preis aussen vor lässt dann würde ich die P42B nehmen, 500 mah mehr bei gleichem Geiwcht und höher Belastbar.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#10
Da muss ich meinerseits was verwechselt haben.
42B Datenblatt
42A Datenblatt
45B Datenblatt

42A und 42B sind fast gleich, daher hab ich auch nie genau geschaut.
Hab ich gar nicht mitbekommen, daß die 42A ein Update bekommen hat, oder was auch immer der Grund für B war.
weiter unten ist ein Vergleich zu 42a und 42B

Wenn der Preisunterschied noch so groß ist, dann lohnt es sich noch nicht.
Wer die 45B braucht, weil die 42 schon zu knapp ist hat eh was falschgemacht. :)

Würd mich nicht wundern, wenn ich mit 18650 6S2P länger flieg wie mit den 21700 6S2P.
Die 21700 haben mehr Mehrgewicht wie sie Ohm mitbringen :)
Seit ich Throttle Value im OSD anzeige kann ich etwas besser abschätzen, was zu erwarten ist.
Schwebe ich vorher so um die 22 und mit dem fetten Akku erst um die 30, dann fliegts eher nicht länger.

Der Bob ist ja kein 100% Long Ranger, also auch die übliche Motor Prop Kombi nicht.
Sinnvoll ist es nicht, würde den wie alles andere aber auch mit möglichst niedrig Kv fliegen, wie mit nem F90 1300 oder sowas. Dann geht auch mal 7S....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten