Brauche Hilfe bei erster Einrichtung von Frsky Taranis QX7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Liebe Fpv-Community

Bin neu hier im forum und auch ganz neu eingestiegen in die Materie Frysky und OpenTx. Ich entschuldige mich schon mal im voraus für denn etwas längeren Text und bedanke mich auch schon mal für Jede Hilfe.
Habe vor zwei Tagen endlich meine Taranis Q X7 bekommen und die Vorfreude war natürlich riesig, dabei war noch ein RX6R Empfänger und der USB dongle für den Simulator.
Der Sender wurde mit OpenTx 2.3.3 ausgeliefert was zum ersten Problem führte, die Funke meinte nach einstecken der SD Karte nämlich sie brauche die SD Karten Version 2.3v0024 die es anscheinend nicht mehr gibt. Nach Langer Recherche habe ich mich dann entschieden die Firmware auf den neusten Stand zu bringen 2.3.7 und habe auch die verlangte SD Karten Version 2.3v0026 auf der SD Karte gespeichert( natürlich entpackt da zip Dateien). So nun dachte ich, alles gut jetzt muss es ja funzen aber die Funke meinte immer noch das die falsche SD Version drauf sei, obwohl ich die richtige auf der SD abgespeichert habe.

So nun meine Fragen:
Hat der Bootloader automatisch auch die gleich Version Beschreibung wie die OpenTx Firmware also 2.3.7? Bei mir zeigt die Taranis QX 7 im Bootmodus aktuel 2.3.3 an beim Bootloader.

Müssen Sender und Empfänger die selbe OpenTx Version aufgespielt haben?
Oder langt die selbe HF Version? Kann nämlich aktuell Die Teranis auch nicht mit meinem Empfänger oder USB Dongle binden.

Danke schon mal für die Antworten
Gruß Daniel
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Willkommen im Forum!

Hat der Bootloader automatisch auch die gleich Version Beschreibung wie die OpenTx Firmware also 2.3.7?
Nur wenn man im ausgeschalteten Zustand flasht. Als Anfänger aktualisiert man den Bootloader aber besser über die SD Karte. Das OpenTX File dann mit lange Enter im Systemmenue/Filebrowser wählen und dann "flash bootloader". 2.3.3 ist aber OK, lass erstmal.
Ja reicht. Man muss aber auf FCC (international) und LBT (EU) achten, das muss auch übereinstimmen.
So nun dachte ich, alles gut jetzt muss es ja funzen aber die Funke meinte immer noch das die falsche SD Version drauf sei, obwohl ich die richtige auf der SD abgespeichert habe.
Das liegt nur an der falschen/fehlenden Textdatei "opentx.sdcard.version" im Stammverzeichnis der SD-Karte, einfach ignorieren oder die Datei passend ändern/schreiben. Deine Texte sind ja aktuell.

Viel Erfolg und Spaß! Carbo
 
#3
Hi Danke für die super schnelle Antwort, wie kann ich die Aktuelle HF Version auf dem Empfänger auslesen? Höchstwahrscheinlich
müsste es ja an der HF Version liegen das ich aktuell nicht binden kann, oder?
Das liegt nur an der falschen/fehlenden Textdatei "opentx.sdcard.version" im Stammverzeichnis der SD-Karte, einfach ignorieren oder die Datei passend ändern/schreiben. Deine Texte sind ja aktuell.
.
Ja das habe ich auch schon gelesen das daß eigentlich nicht so schlimm sei, aber habe mal bei sonder funktionen versucht eine Schalter Funktion mit einer Sprachausgabe zu belegen, es sind ja schon ein paar sounds bei der OpenTx sd card datei dabei, bekomme aber die Fehlermeldung, das keine Sound Dateien auf der SD Karte wären.

Gruß Daniel
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Wo hast du die Teile gekauft, EU oder international? Sind LBT Aufkleber drauf? Auslesen kann man die Firmwareversion leider nicht. Man kann nur vermuten, dass EU Teile auch die EU/LBT Firmware drauf haben.

Hier gibt es die komplette SD-Karte zum Download: Index of /2.3/release/sdcard/opentx-x7/
 
#5
Habe die Teile bei Premium Modellbau gekauft sind in jedem Fall EU Versionen, also Flasche ich am besten Sender und Empfänger auf die 2.1 HF Version? Dann müsste das ganze ja dann funktionieren.
Genau von deiner angegebenen Seite habe ich auch meine SD Karten Version, habe einfach die draufgeschoben die der Sender von mir verlangt hat, gibt aber trotzdem immer noch die SD versions Fehlermeldung raus, komisch. Wie Flashe ich den Empfänger eigentlich? mit einem Servokabel am Sender?

Gruß Daniel
 
#6
Habe die Teile bei Premium Modellbau gekauft sind in jedem Fall EU Versionen, also Flasche ich am besten Sender und Empfänger auf die 2.1 HF Version? Dann müsste das ganze ja dann funktionieren.
Genau von deiner angegebenen Seite habe ich auch meine SD Karten Version, habe einfach die draufgeschoben die der Sender von mir verlangt hat, gibt aber trotzdem immer noch die SD versions Fehlermeldung raus, komisch. Wie Flashe ich den Empfänger eigentlich? mit einem Servokabel am Sender?

Gruß Daniel
PS : weißt du zufällig wie der Simulator USB Dongle geflasht wird? und was ich dazu brauche, interface oder so.
 

Merak

Well-known member
#8
Wie Flashe ich den Empfänger eigentlich? mit einem Servokabel am Sender?
Ja. Im entsprechenden Verzeichnis auf der SD-Karte die Firmware unterbringen und dann mit dem Sender das Flashen anstossen.
Ich habe auch seit nicht ganz einem Jahr eine QX7 und bin ebenfalls neu im FrSky/OpenTX Geschäft. Netterweise hatte ich überhaupt keine Probleme :)

Deine Taranis kann wahrscheinlich schon das neue Übertragungsprotokoll ACCESS. Bei der Auswahl der Firmware für den Empfänger musst Du darauf achten, ob Du die EU/LBT Version für das bisherige Protokoll ACCST oder seinen Nachfolger ACCESS aussuchst. Beim Binden mit dem Sender dann entsprechend für ein Protokoll entscheiden.

Meine SD-Karte hatte ich einfach mit FAT32 formatiert und dann den Inhalt der Zip-Datei draufkopiert. Fertig. Ist Deine SD-Karte vielleicht mürbe? Findest Du die erwarteten Dateien, wenn Du mit dem Betriebssystem direkt drauf schaust?

Beim Binden aufgepasst - im Unterschied zu anderen Systemen geht es ziemlich schnell und unspektakulär. Ich hatte am Anfang auch einen Moment gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass es das jetzt schon war ...
 
#9
Ja.
Ich habe auch seit nicht ganz einem Jahr eine QX7 und ebenfalls neu im FrSky/OpenTX Geschäft. Netterweise hatte ich überhaupt keine Probleme :)

Deine Taranis kann wahrscheinlich schon das neue Übertragungsprotokoll ACCESS. Bei der Auswahl der Firmware für den Empfänger musst Du darauf achten, ob Du die EU/LBT Version für das bisherige Protokll ACCST oder seinen Nachfolger ACCESS aussuchst. Beim Binden mit dem Sender dann entsprechend für ein Protokoll entscheiden.

Meine SD-KArte hatte ich einfach mit FAT32 formatiert und dann den Inhalt der Zip-Datei draufkopiert. Fertig. Ist Deine SD-Karte vielleicht mürbe? Findest Du die erwarteten Dateien, wenn Du mit dem Betriebssystem direkt drauf schaust?
Gut die SD im FAT32 formatieren könnte ich nochmal probieren, wenn ich über Otx im Menü direkt drauf schaue, werden mir die gespeicherten angezeigt, nur die Sounds kann ich nicht abspielen, da bekomme ich die Fehlermeldung datei Pfad zu lang
 

Merak

Well-known member
#10
Ich würde nicht an so vielen Baustellen auf einmal herumschrauben. Kannst Du Sender/Empfänger schon erfolgreich binden?

Hinweis: nach Deinem Zitat habe ich meinen Text nochmals ergänzt.
 
#13
Also habe jetzt mal versucht das HF Modul zu flaschen mit isrim v 2.1.0 und es hatt nicht funktioniert, mir wird nicht einmal die Datei im OpenTx Menü angezeigt, denn Vorgang habe ich mit 3 verschiedenen sd karten versucht, also kann nicht an der sd leigen
 
#15
Ja das interne HF Modul habe ich auf ACCST D16, also habe denn Sender über den internen Bootloader noch mal geflasht habe jetzt auch Bootloader 2.3.7 drauf, bekomme immer noch SD Karten versions Fehler und Flash Datei vom HF Modul wird mir immer noch nicht angezeigt genau wie die Flash Version vom Empfänger. Das heißt ich kann nicht mal die HF Module auf den gleichen Stand bringen, kann einfach sein das irgendetwas am Sender defekt ist? Oder hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?
Gruß Daniel
 

Merak

Well-known member
#17
Ganz ehrlich - ich habe das Gefühl, dass Du über die Freude an Deinem neuen Sender einfach völlig wild und unkoordiniert in allen Ecken herumstocherst. Und das ohne auch nur einmal einen Blick in die Doku geworfen zu haben, die genau die Dinge beschreibt an denen Du arbeitest.
Hast Du deine SD-Karte jetzt frisch formatiert? Welches Filesystem hatten die anderen SD-Karten drauf die Du getestet hast? Bist Du Dir überhaupt bewusst, dass da weder ein MAC Filesystem noch NTFS eingerichtet sein darf? Nutzt Du Windows?
Du bombardierst uns hier mit Fragen und Symptomen, aber ohne vernünftigen Angaben darüber was Du wirklich gemacht hast, welche Anleitung vor Dir liegt und was Du überhaupt auf dem Tisch liegen hast.
Und nein, ich denke nicht, das Dein Sender kaputt ist.

Jetzt mach mal langsam, fokusiere einen Sachverhalt und warte bis der geklärt ist, bevor Du hier wieder mehrere Spuren legst.
 
#19
Ganz ehrlich - ich habe das Gefühl, dass Du über die Freude an Deinem neuen Sender einfach völlig wild und unkoordiniert in allen Ecken herumstocherst. Und das ohne auch nur einmal einen Blick in die Doku geworfen zu haben, die genau die Dinge beschreibt an denen Du arbeitest.
Hast Du deine SD-Karte jetzt frisch formatiert? Welches Filesystem hatten die anderen SD-Karten drauf die Du getestet hast? Bist Du Dir überhaupt bewusst, dass da weder ein MAC Filesystem noch NTFS eingerichtet sein darf? Nutzt Du Windows?
Du bombardierst uns hier mit Fragen und Symptomen, aber ohne vernünftigen Angaben darüber was Du wirklich gemacht hast, welche Anleitung vor Dir liegt und was Du überhaupt auf dem Tisch liegen hast.
Und nein, ich denke nicht, das Dein Sender kaputt ist.

Jetzt mach mal langsam, fokusiere einen Sachverhalt und warte bis der geklärt ist, bevor Du hier wieder mehrere Spuren legst.
Hallo, also ich benutze das ganze unter Windows mit Companion 2.3.7 habe vier verschiedene SD Karten probiert und habe alle davor im FAT32 Format formatiert und ja mir ist bewusst das kein anderes Filesystem auf der Karte drauf sein darf. Habe längere Zeit mit Helles Handbuch verbracht, auch zirka eine Woche bevor der Sender kam um zu wissen was zu tun ist, hat mich bis jetzt aber leider noch nicht weiter gebracht. Eigentlich versuche ich jetzt erstmal nur Sender und Empfänger zu binden.
Danke schon mal für die vielen Antworten und Tipps

Gruß Daniel
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe schon mehrere QX7 S / Access Sender und Empfänger bei Engelmodellbau gekauft und immer hat alles aus der Schachtel heraus funktioniert.
Nun kann es ja sein dass deine Geräte defekt sind, was ich aber nicht glaube, oder, wahrscheinlicher, dass deine Updateerei einiges Ungutes verursacht hat.
Wenn du jetzt nach Handbuch vorgehen würdest und zuerst den Sender und dann einen Empfänger mit Hilfe des Senders neu mit Software versehen würdest, wirst du Erfolg haben.
Es gehört auch die SD Karte neu formatiert und mit der entsprechenden, zur Companionversion passenden Software bespielt.
In der EU ist nur die LBT Software erlaubt, diese muss auf dem Empfänger und Sender in der gleichen Version sein.
Es lohnt sich auch ein Besuch hier:
FrSky-Forum
Da gibt es genaue Anleitungen. Z.B.:
Sicherheits-Update TARANIS QX7 + TARANIS QX7S ACCESS - FrSky-Forum

Und dann versuche es erst einmal mit ACCST, denn bei ACCESS musst du noch einiges beim Binden beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten