DJI Caddx Vista unterbricht Videoverbindung

FalkiFPV

Active member
#1
Hallo,

meine neue Nazgul Evoque verhält sich ziemlich ungewöhlich. Die Videoverbindung zu den Googles ist manchmal am Anfang da, dann bekomme ich aber bevor ich starte einen Black Screen. Die Telemtriedaten werden mir noch ganz normal angezeigt, das Video aber nicht. Ein anderes Szenario ist, dass ich starten kann und nach wenigen Minuten sehe ich erst grüne Balken in meinem Bild dann ist das Video auch wieder weg. Manchmal kommen die grünen Balken auch schon gleich beim Starten, dann flieg ich erst gar nicht los.

Habe erst gedacht es liegt an einer Überhitzung aber selbst im Schatten auf 25mW und mit Autotemp controll off habe ich das gleiche Problem. Die Antenne sitzt fest und ich habe auch das Coaxial Kabel in der Kamera geprüft das sitzt auch fest.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kan?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Hast Du noch andere Copter bei denen es funktioniert? Man könnte mal die Brille im internen Menü zurücksetzen...
Falls das nicht hilft mal die Antenne tauschen.
 

FalkiFPV

Active member
#3
Ja bin mir ziemlich sicher, dass des an dem Caddx liegt, bei meinem anderen funktioniert es. Ich werde mal die Antenne tauschen!
 
#4
Habe das System nicht, aber klingt für mich irgendwie nach Problem mit der Kamera. Kannst ja auch Mal die Kamera von einem der funktionierenden Quads an diese Vista klemmen und testen, falls es nicht an der Antenne liegen sollte..
Aber wie gesagt, besitze das System nicht, kann es daher nicht so gut einschätzen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Habe auch so ein ähnliches Problem bei einem Kopter mit Airunit - Bei jedem 2-3. Mal einstecken bekomme ich nur die Telemetrie im OSD aber kein Videobild. Wenn ich dann den Akku wieder rausziehe und neu einstecke, ist das Bild da und bleibt auch stabil da.

Bin ehrlich gesagt auch noch nicht dahinter gestiegen, woran das liegen könnte - solange es immer beim 2. Mal einstecken geht, hats mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr gestört, nur halt verwundert...

Wackelkontakt kann ich eigentlich ausschließen: Wenn ich crashe, bleibt das Video trotzdem da, egal wie hart und oft der Crash war. Und ich hab mit diesem Kopter Gates fliegen geübt - also bin ich dementsprechend sehr oft irgendwo hängengeblieben und hab mich dann auch mit Gewalt freigeturtelt :)

Also sag mal Bescheid, wenn du rausgefunden hast, woran es gelegen hat.
 

FalkiFPV

Active member
#9
Hast Du noch andere Copter bei denen es funktioniert? Man könnte mal die Brille im internen Menü zurücksetzen...
Falls das nicht hilft mal die Antenne tauschen.
Zurücksetzen und Antenne tauschen hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Habe auch so ein ähnliches Problem bei einem Kopter mit Airunit - Bei jedem 2-3. Mal einstecken bekomme ich nur die Telemetrie im OSD aber kein Videobild. Wenn ich dann den Akku wieder rausziehe und neu einstecke, ist das Bild da und bleibt auch stabil da.

Bin ehrlich gesagt auch noch nicht dahinter gestiegen, woran das liegen könnte - solange es immer beim 2. Mal einstecken geht, hats mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr gestört, nur halt verwundert...

Wackelkontakt kann ich eigentlich ausschließen: Wenn ich crashe, bleibt das Video trotzdem da, egal wie hart und oft der Crash war. Und ich hab mit diesem Kopter Gates fliegen geübt - also bin ich dementsprechend sehr oft irgendwo hängengeblieben und hab mich dann auch mit Gewalt freigeturtelt :)

Also sag mal Bescheid, wenn du rausgefunden hast, woran es gelegen hat.
Hatte auch noch keinen Crash bevor das Problem aufgetreten ist. Leider ist das Video bei mir nicht beim 2. Mal einstecken stabil, sonst würde mich das auch nicht groß weiter stören.

Mir ist aufgefallen, dass das Video ca 1-2 min. nach Akku anstecken grüne Balken bekommt und dann abbricht. Aber selbst auf 25mW dürfte es ja nicht an einer Überhitzung liegen.

Fragt doch mal den Vista Repair Shop.
Der Junge hat wirklich Ahnung.
Werde ich ausprobieren, danke!
 
#10
Wenn da wirklich irgendein Wackelkontakt vorliegt sollte sich der eigentlich auch auf der Werkbank reproduzieren lassen. Ich könnte mir vorstellen dass diese super kleinen Koaxialkabel und Stecker an Vtx und Kamera recht empfindlich sind. Vielleicht mal das Kabel austauschen? Ansonsten fällt mir nix mehr ein außer einer Reparatur.
 

FalkiFPV

Active member
#12
Wenn da wirklich irgendein Wackelkontakt vorliegt sollte sich der eigentlich auch auf der Werkbank reproduzieren lassen. Ich könnte mir vorstellen dass diese super kleinen Koaxialkabel und Stecker an Vtx und Kamera recht empfindlich sind. Vielleicht mal das Kabel austauschen? Ansonsten fällt mir nix mehr ein außer einer Reparatur.
Ich werde, sobald ich Zeit habe mal ein anderes Kabel und Kamera ausprobieren. Danke!

Schau mal ob du Verbindung zwischen Masse und den Schrauben an der Kamera hast. Das Kameragehäuse darf keinen Kontakt zur Masse haben.

Siehe auch hier: DJI Digital FPV System – Caddx Runcam – Betaflight
Ich schau mir das ganze mal genauer an Danke für den Hinweis!

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein ESC 2 Piepser zu viel macht, wenn ich die Batterie reinstecke.


Das ist ein Video, indem ich die Batterie reinsteckt. Kann mir wer sagen, was diese Piepser am Ende bedeuten? Die sollten meines Wissens nach nicht kommen. Vielleicht hängt es damit zusammen?!
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Hört sich für mich normal an. Du hast 3 Piepser für die initialisierung und 2 für die Kommunikation mit dem FC.
Das sind eigentlich die Standardtöne für blheli-s und blheli32
 

FalkiFPV

Active member
#15
Also die Kamera berührt nicht den Boden des Frames. Welche Schrauben meint ihr? Etwas ungewöhnliches ist mir noch an der Kamera aufgefallen: Siehe Bild! Es sieht mir fast so aus, als wäre das Plastik vorne nicht ganz geschlossen
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#18
Hattest schonmal die Kameras oder Vista Units durchgetauscht?

Sprich Kamera vom problemkopter an den anderen und die von dem Anderen an den problemkopter.

Problem wandert mit: Problem liegt bei der Cam
Problem wandert nicht mit und bleibt bei dem Problemkopter - irgendwas mit der Vista Unit oder Stromversorgung beim Problemkopter.
Man könnte im Anschluss noch die Vista Units Durchtauschen. Wenn dann das Problem immer noch beim Problemkopter bleibt oder mitwandert, weißt du zumindest wo du weitersuchen musst.

Achja passender Elko ist bei beiden Koptern drann oder?
 

FalkiFPV

Active member
#19
Hattest schonmal die Kameras oder Vista Units durchgetauscht?

Sprich Kamera vom problemkopter an den anderen und die von dem Anderen an den problemkopter.

Problem wandert mit: Problem liegt bei der Cam
Problem wandert nicht mit und bleibt bei dem Problemkopter - irgendwas mit der Vista Unit.
habe ich noch nicht ausprobiert. Die andere Drohne ist im Pool gelandet. Habe Bedenken, dass ich mir durch den Tausch noch mehr kaputt mache bei der neuen…
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#20
Dann bleiben dir leider nicht so viele Optionen... notfalls halt Mal das komplette problemset mit Cam und Unit auf nen anderen Kopter machen.
Da machste nichts kaputt, da schon kaputt 🙂

Du musst halt zunächst eingrenzen dass es überhaupt an der Vista und/oder Cam liegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten