AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

#2
die Frage ist, gehört das in den HD0 oder in den DJI Thread

eigentlich hätte ich sofort gesagt: HD0

Aber etwas Gerüchteküche muss sein, darum:
die Buttons, der Strap und die RP-SMA Antennenbuchsen passen eher zu DJI. Wenn nicht nur die Panels 1080p sind, sondern der Link, dann würde das erst recht eher auf O3 deuten als auf HD0

Wenn wirklich DJI, dann müssen aber auch neue Air Units her und da könnte Redcat direkt Remote ID unterbringen :D

ich bin gespannt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Fuha

Well-known member
#6
Da bin ich echt mal derbe gespannt und freue mich ein wenig darüber, dass ich mit Sharkbyte/HDZ noch gewartet habe.... vielleicht hat es sich ja tatsächlich gelohnt. :unsure:
 

Stefan_73

Well-known member
#9
Aus meiner Sicht 3x überraschend. Bekannt ist, dass es zwischen HDZ und Fatshark nicht so läuft.
Meine Erwartung an Fatshark's Brille war ganz einfach: Fatshark hat in der Vergangenheit schon oft gesagt, dass sie eigentlich nur die Brille machen wollen und das ihre eigentliche Kompetenz sei. VRX Module seien eigentlich nicht ihr Kernthema. Soweit hätte ich also eine Brille mit 1080p HDMI-in, gescheitem 4:3 HDMI Handling, HDZ Mounting Point und einen analogen Modulport erwartet. Message: Beste Brille und offen für alles.

Überraschung 1: Die "offen für alles" Hypothese ist komplett umgefallen. Wenn das Rendering der Brille stimmt und ich hier nicht überinterpretiere, dann fehlt der Befestigungspunkt für ein VRX HDZ/digital Modul. Und da ist kein Port für ein klassisches analoges Modul. Wenn man der Logik folgt muss ein digitaler und ein analoger VRX an Bord sein. Und der digitale VRX ist nicht HDZ. Damit legt man sich mit ImmersionRC, TBS und Co an, für die man bisher einen Modulport an Bord hatte. Gleichzeitig ist die Story mit HDZ mehr als wackelig.
Überraschung 2: Schaut man sich Redcat an, so haben sie imho keine Entwicklungskompetenz und ein dünnes Budget für ein digitales System. Es wäre eine komplette Überraschung, wenn Fatshark / Redcat hier wirklich selbst etwas hinbekommen haben.
Überraschung 3: Da bleibt im Abzählreim ja nur DJI übrig. Haben die es wirklich geschafft, DJI zum Zulieferer zu machen und ihre Marke durchzusetzen? - Das kann ich fast nicht glauben. DJI will vom Company Ductus her das Ecosystem beherrschen und nicht Komponenten machen. Gleichzeitig würde ein DJI Schwenk in der Profi Racing-Szene nicht ideal ankommen.
 
#10
ich bin WIRKLICH gespannt

zu Redcat gehört auch Teal und die haben mit Skypersonic eine Technik, womit man den Control-Link und auch das Bild über Mobilfunk schieben kann.

Im letzten Rotor Riot wieder wurde das vorgestellt, die nutzen Irgendwas™, was eher am Broadcast Style von HDZero dran ist, zumindest sieht man die typischen Klötzchen und Aussetzer. (sieht man bei 4:20)

Vielleicht ist es sogar HDZero direkt?

Laut Pressemitteilung scheint auch nicht nur die Brille zu kommen, das könnte durchaus auch eine AirUnit oder einen VTX bedeuten.

The Dominator is a low-latency, 1080p digital goggle with an extended flight range over existing systems. Dominator headsets and systems will be available for pre-orders soon and are expected to start shipping in June.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#11
Blue Falcon 5G. Damit mal was neues in die Runde kommt.

HDzero seh ich genau so wenig wie DJI, würd mich echt wundern wenns da ne Coop gäbe.

Werds mir mit großem Interesse anschauen, was die machen.
Was mich etwas stutzig macht ist die Auslieferung in recht kurzer Zeit und niemand hat was aus Insiderkreisen raus lassen. Es war noch bei jedem Produkt so, daß wenn jemand Chips und Displays, RX, TX im Set eingekauft hat, es immer irgendjemand wusste. Die Software dazu machen ja auch nicht nur 3 Leute, die Tests auch nicht.

Extended Flight Range ist eine mutige Formulierung.


Wäre gut, wenn DJI mal bisschen Seitenwind durch noch nen neuen Anbieter bekommt.
Canvas Mode und so....

Wird ne Interessante Woche....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die was eigenes haben - FS war ja immer Brillenhersteller und der Laden ist jetzt auch nicht so groß dass die ne riesen R&D Abteilung haben.
Das mit teal lieg mWn über hdzero zumindest war es beim Video davor so glaube.

Mein Tipp wäre tatsächlich DJI da bei denen im Moment irgendwie nichts kommt nach der DJI-FPV Drohne. Aber kann natürlich auch komplett falsch sein ... :)
 

jasc

Well-known member
#13
Wär doch ne gute Sache für DJI. Sie brauchen die Brille nicht machen, liefern wie bei caddx und runcam nur die Brocken zu und das Geheule in der Community müssen dann die anderen ausbaden.
FS macht weiter nur ne Brille und brauch sich nicht mit RF Technik rumschlagen....
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#16
Es gab doch vor einiger Zeit mal Gerüchte, dass a) eine neue DJI-Brille mit 1080p-OLED-Displays kommen soll, für die es dann auch neue Air Units (mutmaßlich auf Basis der Technik der FPV-Drohne) gibt und b) DJI mit Caddx als Partner nicht so wirklich zufrieden war/ist.

Die neue FS-Brille hat Displays, die zu den o.g. Gerüchten passen und auch sonst ein paar Features, die man eigentlich nur mit DJI verbindet. Vor allem RP-SMA wäre für den restlichen Markt eine seltsame Wahl.
FS hat zudem eben "headsets and systems" angekündigt, was auch für die neue Air Unit sprechen würde und gleichzeitig FS zum Vertriebspartner für die nächste Generation der DIY-Sparte machen könnte.
Passt weiterhin zum Bruch mit HDZero, die ja ihre neue Brille offenbar auch selbst und ohne Kooperation mit FS entwickeln.

Würde bedeuten, dass Fat Shark DJIs neuer Partner für die nächste Generation des DIY-Systems wäre und Brille + Sender/Kameras vertreibt, die maximal von DJI bzw. nach DJIs Vorgaben produziert werden. Damit hätte DJI mit dem DIY-Markt dann nicht mehr unmittelbar was am Hut, was ja offenbar der mittelfristige Plan zu sein scheint (siehe "Outsourcen" des Vertriebs für Sender und Kameras an Caddx).


Auf der anderen Seite hatte Greg schon vor Release der HDO2 damals auf rcgroups angekündigt, dass die HDO2 die letzte FS-Brille sein wird, die primär auf analoge Technik ausgelegt ist. Dementsprechend wäre es auch gut möglich, dass die doch was eigenes bringen, was schon relativ lange in der Entwicklung steckt, und FS die Kooperation mit HDZero von Anfang an nur als eine Art wirtschaftlich vorteilhafte Übergangslösung betrachtet hat.

Irgendwas auf Basis der Technik von Teal Drones halte ich für unwahrscheinlich. Die These gibt's ja nur, weil Teal und FS beide zu Red Cat gehören, aber Teal Drones wurde erst im September letzten Jahres von Red Cat übernommen. Das ist reichlich wenig Zeit für die "Fusion" zweier Systeme bis zur vollständigen Marktreife (auch wenn sowas sicherlich schon vor der finalen Übernahme in Planung gewesen wäre), v.a. weil FS da in Shenzhen sicherlich mit den gleichen Covid-bedingten Problemen zu kämpfen hatte wie der Rest der FPV-Welt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten