AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

Dich gibt's auch noch :)
In der Tat war ich lange weg...aber ich hab noch alle Copter..auch Deinen Afro170.
Klar gibts mich noch, wenn auch etwas weniger Aktiv, Kinder, Haus etc brauchen auch Zeit.

Bei der DJI Vista gehts auch recht gut ohne FC, die schaltet sich halt selbst aus wenn sie zu heiß wird ohne Schaden zu nehmen. Mit Walksnail hab ich da leider keine Erfahrung.
Es gbit aber auch kleine. Arduino Projekte die der Airunit einen FC vorgauckeln:

GitHub - Qrome/QLiteOSD: Arduino based OSD for DJI FPV
Issues · ramiss/arduino_DJI_03_RC_ARM
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das mit den kleinen Arduino-Projekten ist für Dich als Bastler ja überhaupt kein Ding :)
Das müsste ja auch mit der Walksnail funktionieren,.. schaltet ja nur Ein/Aus.
Hab mir jetzt noch einen Speedybee F7 bestellt, der hat genug UART Schnittstellen um alles anzuschließen.
Jetzt heißt es abwarten.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi. Ich habe soeben mein Avatar HD Pro Kit2 eingebaut.. funktioniert auf der Werkbank alles wie es soll..
aber plötzlich kam VTX overheated 96°C oder so ähnlich.
Hab mir schön die Flossen verbrannt..
Ist das normal !?!?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
jap, aber dass es so brutal heiß wird, hätte ich nicht gedacht..
Bin am überlegen, noch einen kleinen Schalter einzubauen, mit dem ich den VTX ausschalten kann.
 
Naja, es gibt auch kleinere Schalter....
Sehr viel kleinere Kippschalter gibt es eben doch nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Diesen da hatte ich gerade rumliegen und im 5" Frame war auch genug Platz dafür vorhanden. Und man kann ja auch nicht jeden x-beliebigen Schalter nehmen, so eine VTX zieht schon mal bis zu 2A an 9V.

Nächstes mal werde ich aber so etwas verbauen: RC-Schalter (Empfehlung von @Elyot Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht)
Dann kann ich die VTX von der Funke aus an- und abstellen.
 

mihaiko

Well-known member
Sehr viel kleinere Kippschalter gibt es eben doch nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Diesen da hatte ich gerade rumliegen und im 5" Frame war auch genug Platz dafür vorhanden. Und man kann ja auch nicht jeden x-beliebigen Schalter nehmen, so eine VTX zieht schon mal bis zu 2A an 9V.

Nächstes mal werde ich aber so etwas verbauen: RC-Schalter (Empfehlung von @Elyot Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht)
Dann kann ich die VTX von der Funke aus an- und abstellen.
Wurde weiter oben schonmal erwähnt, aber: alternativ kannst du auch schauen, dass du einen FC mit schaltbaren 9 V Ausgang nimmst. Mein 1-2 S Whoop AiO von Flywoo tut das und es funktioniert super.
 
Erhaltene "Gefällt mir": usr

xbutz

Whoop Rentner
Mein erster Avatar 1s V3 hat das zeitliche gesegnet...😭

Dank Mikroskop habe ich den Übeltäter ausfindig machen können .
(Ein 10kOhm Widerstand hing nur noch an einem Lötpad)
Leider ist ein Pad von der Platine abgerissen... was tun spach Zeus... Ohne Besseres Equipment für mich so nicht machbar.
Mein Mikroskop vergrößert nicht genug und die Auflösung ist auch Mist... Eine Heißluftstation habe ich auch nicht. Und meine Lötspitze mit 0.4mm ist immer noch zu groß für die OP.
Ich wollte ja schon immer mal in der Richtung was anschaffen.
Was sollte man da investieren? Ich will da jetzt nicht hunderte an Euro für fragwürdigen Erfolg raushauen da solche Reparaturen nur 1-2x im Jahr mal vorkommen.

Ansonsten kommt er halt auf Halde und dient als Spender.

So wie das Bild aussieht sind es die ersten beiden Pins vom Chip. evtl. den Widerstand direkt anlöten?

PIC002.JPG
 

mihaiko

Well-known member
Mein erster Avatar 1s V3 hat das zeitliche gesegnet...😭

Dank Mikroskop habe ich den Übeltäter ausfindig machen können .
(Ein 10kOhm Widerstand hing nur noch an einem Lötpad)
Leider ist ein Pad von der Platine abgerissen... was tun spach Zeus... Ohne Besseres Equipment für mich so nicht machbar.
Mein Mikroskop vergrößert nicht genug und die Auflösung ist auch Mist... Eine Heißluftstation habe ich auch nicht. Und meine Lötspitze mit 0.4mm ist immer noch zu groß für die OP.
Ich wollte ja schon immer mal in der Richtung was anschaffen.
Was sollte man da investieren? Ich will da jetzt nicht hunderte an Euro für fragwürdigen Erfolg raushauen da solche Reparaturen nur 1-2x im Jahr mal vorkommen.

Ansonsten kommt er halt auf Halde und dient als Spender.

So wie das Bild aussieht sind es die ersten beiden Pins vom Chip. evtl. den Widerstand direkt anlöten?

Anhang anzeigen 202396
Wie ist der denn abgerissen? Da musst du ja besonders Pech gehabt haben, er ist ja nicht gerade exponiert.
Ich muss sagen, auf dem Bild kann ich nicht erkennen, wo die Pads hingehen. Ein besseres Mikroskop könnte also wirklich helfen.
Ich habe mir gerade ein Upgrade meines Lötmikroskops gegönnt. Bisher hatte ich ein Andonstar (dieses hier, hat damals aber nur ~ 60€ bei Banggood gekostet). Umgestiegen bin ich auf ein Yizhan (das gab's da gerade vergünstigt auf 86 €), das ich mit einem alten Monitor verwende. Das hat vor allem den Vorteil, dass der Arbeitsabstand deutlich größer ist als beim alten.
Ich habe auch noch einen kaputten V3 rumliegen (von einem missglückten Spannungswandlertauschversuch) und habe mal Bilder zum Mikroskopvergleich gemacht:
Andonstar, beste Vergrößerung:
PICT0058_small.jpg
Andonstar, gerade noch akzeptabler Arbeitsabstand (~4 cm):
PICT0055_small.jpg
Yizhan, beste Vergrößerung:
P00013.jpg
Yizhan, guter Arbeitsabstand (> 10 cm):
P00011.jpg
Würde also sagen: ja, du kannst den Widerstand zwischen die beiden Anschlüsse vom Chip löten. Oder an den einen Anschluss vom Chip (wo das Pad abgerissen ist) und an das große Ground-Pad in der Nähe (mit etwas emaillierten Draht, nehme ich immer von kaputten (Micro-)Motorwicklungen). Mit einer 0,4 Lötspitze ist das vermutlich etwas eng, aber könnte gerade noch gehen?
Wegen Heißluft: ich verwende immer noch meine uralte, billige 858D (285 °C - gibt's überall für etwa 30€). Und was ich besonders wichtig finde ist noch eine Heizplatte (180°C - da geht auch was ganz billiges, wie die hier). Und natürlich immer genug Flussmittel. Damit könnte man dann schon versuchen, den Widerstand direkt an den Chip zu bekommen. Vermutlich würde ich es aber erst mit dem Draht und einem Lötkolben probieren.
Mit der Lötausrüstung bekommt man schon das Meiste hin, was beim Copterhobby so anfällt. Würde mir heute auch die VTX-Reparatur zutrauen, hatte damals noch mehr Übungsbedarf.
 
FPV1

Banggood

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