Carbon lackieren

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Teuer ist ziemlich relativ, ich bin aufgrund des Studiums nicht wirklich liquide. Vernünftiges Schleifpapier, Entfetter und Lack habe ich nicht. Ein Sprüher wird für einen sauberen Look ebenfalls notwendig sein.
 

nobodykoeln

Neuer Benutzer
#6
Ich habe mal an meinem Racer Carbon überlackiert bezüglich Wassertransferdruck.
Erst Grundiert, hatte wunderbar gehalten, dann Wassertransferdruck gemacht und danach 2K Klarlack drauf.
Sieht super aus und macht etwas her... Immer Carbon ist langweilig ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Hällt eigentlich der Acryllack aus der Sprühdose auf Wasserbasis auf dem Carbonframe wenn man den anschleift. Ich hab immer nur Carbonsichtteile gemacht, lackieren musste man die Teile aus der Stahlform die im Autoklaven gebacken wurden im Grunde nicht mehr. Aber seit 2015 is bissel Zeit vergangen, da könnte das ja schon jemand mal gemacht haben. Ich hab ja gestern noch meinen Copter zerrupft.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Es war grad ernüchternt, mit dem Acryllack aus der Spraydose! Ich wollte den Frame in Rot lackieren, Carbonsicht ist er ja schon. Egal dann bleibt er so wie er ist. Folie is nicht so mein Fall, ob Klebe oder Bügelfolie wir mögen uns nicht
 

nimic

Neuer Benutzer
#10
Also, da ich vor längerer Zeit selbst Carbonteile für Motorräder hergestellt habe ist so eine Oberfläche wie du sie von dem Formteil gezeigt hat nur in der Herstellung möglich!
Du musst in die gewachste Form halt 2K-Klarlack spritzen, dann das Carbon drauf, durch lackieren bekommst du nie ohne sehr viel nacharbeiten eine solche Oberfläche hin.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
2K lack ist schon ein Problem, da fehlt mir die Örtlichkeit, is aber auch nicht so schlimm, ich hab gerade noch eine andere Spur gefunden, auch mit Acrylfarben, allerdings etwas dickflüssig aus dem Künstlersortiment. Das wird quasi als Gelcoat verarbeitet, ich hab einen Rumpf von der Multiplex ASK 18, die mir ein Bekannter mal laminiert hat. Der hat das schon so gemacht. Sämtliche andere Beschichtungsverfahren sind mir schon bekannt, war ich ja früher in der Branche tätig. Formel 1, Flugzeugbau etc.
 

jasc

Well-known member
#12
Wieso nicht mit einem Beschichtungs-Epoxy ? GIbts doch extra das Zeug, um Nachträglich ne glatte Oberfläche zu erzeugen
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Den Acyllack gibt es in unterschiedlichen Farben, und auch in Neon, würde die Sache vereinfachen. ICh streich den Lack ja in die Form, lass den Trocknen und durch die Lösungsmittel soll er sich mit dem Epoxydharz verbinden. So die Theorie.
 

jasc

Well-known member
#14
Den Acyllack gibt es in unterschiedlichen Farben, und auch in Neon, würde die Sache vereinfachen. ICh streich den Lack ja in die Form, lass den Trocknen und durch die Lösungsmittel soll er sich mit dem Epoxydharz verbinden. So die Theorie.
ach so, ich dachte hier gehts ums "auffrischen"...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Gibst du Bescheid wenn das mit dem Acryl vor Spritzen klappt.
Ich möchte nämlich auf eine gewagte Milar Folie eine Farbschicht Auftragen und darauf ein Laminat aufbauen dass dann direkt auf einen Styropor Kern aufgebracht wird.

Die 1. Versuche waren noch nicht so perfekt weil die bei gemischten Pigmente nur einen transparente Schicht hinterliessen und vereinzelt gab es kleine Dellen das kann aber auch daran liegen dass sich bei dem Versuch nur einen Pinsel verwendet habe und keine Rolle. Mit dem Vorschlag ihren könnte ich mir vorstellen dass das Ganze zum Voraus schon recht gut vorbereitet werden kann um eine saubere tolle Oberfläche zu bekommen. Dann könnte man endlich mit den Bügel Folien aufhören und hat zusätzlich noch eine Verbesserung der Statik der Flügel.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Meinst du dieses Glitzergranulat zum einstreuen? Meine Versuche damit gingen alle schief, scheinbar gibt es eine statische Aufladung die sich auf den Härteprozess auswirkt. Bei meinem Farbenset ist aber ein Lack dabei wo diese Glitzerdinger schon drinn sind, das werd ich auf alle Fälle testen. Mylarfolien kann man mit Acryllack lackieren allerdings muss das Mylar gereinigt werden weil der Trennfilm mit dem Lack reagiert, denke das das Silikon ist. Ich hab die mit Pinselreiniger gereinigt und dann mit Grundierwachs von r&g wieder eingetrennt. Das ganze trocknen lassen und dann einfach das Gewebe mit der Schaumwalze auflaminiert und dann mit dem Flügel in den Vakuumsack. Positivbauweise nennt sich das. Denke das die Akryllacke da weniger geeignet sind, da sie ja eher Cremig sind, sind ja aus dem Künstlerbedarf zum Malen auf Wänden oder so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten