Centerplatte bauen, kaufen, welche Dicke?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

modellflieger9284

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich bin grade beim Bauen meines Quadcopter Frames.
Er wird eine Spannweite von 50cm haben, jeweils pro Ausleger 25cm 15x15mm Alu Vierkant.
Nun brauche ich eine Centerplatte, ich habe vor mir die aus Gfk Platten zu bauen, nun Frage ich mich
welche Dicke ich brauche? 1,2,3mm?

Was meint ihr?
Oder gibt es was billiges und stabiles zu kaufen?
 
#2
1,5er würde ich nehmen. Ist vom Gewicht und Stabilität optimal. Ich bau meine Copter alle aus 1,5er sogar nen Oktokopter.
Ich kann dir günstig und schnell was fräsen.


Gruss Robert
 

Mayday

Expert somehow
#3
Dito, kann mich nur anschließen! Bei 15mm Auslegern ist 1,5mm optimal. Fräse auch gerne...
Mach die Bohrungen (wenn Du selbst baust) exakt auf 3,0mm oder 4.0mm. Istbzwar nicht DIN gerecht, aber macht's spielfrei!
*räusper* Ich persönlich verniete gerne. Wenn Du das kannst, kauf 4mm Aluniete!

Habe auch noch Rahmen auf Lager, sowie Testrahmen. Sooo viel, was sich stapelt...
 

modellflieger9284

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, dann werde ich 1,5mm nehmen, und danke für das Angebot mit dem Fräsen, aber ich denke
das ist nicht notwendig, ich werde einfach zwei quadratische Platten nehmen( 150x150mm)
und dann für jeden Ausleger jeweils 2 Löcher bohren, eventuell noch 4 zum befestigen der Steuerplatine.

Was meint ihr, soll ich Plastik oder Stahl Schrauben nehmen?
 

Mayday

Expert somehow
#5
Wenn Du nicht nietest, dann nimm Plastikschrauben! Du hast ja schon 15mm Rohre. Die verbiegen eher nicht...
Und dann vielleicht einen 3,9mm Bohrer und 4mm Plastikschrauben nehmen. Sitzt dann satt und die schrauben müssen überredet werden, aber dann auch im wackelfreuen Rahmen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
Wenn man schon bei einem 50cm Quadro 15mm Alurohr nimmt, um erhöhte Stabilität zu bekommen, warum sollte man dann Plastikschrauben verwenden? Das ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.. Generell haben meiner Meinung nach Plastikschrauben nichts an den tragenden Stellen am Rahmen zu suchen. Man kann sie einfach nicht fest genug anziehen, um genügend Stabilität zu erreichen.
Generell reicht bei einem 50cm Quadro auch locker 10mm Alu. Ein 25cm Alustück wird sich bei einem Schub von maximal 1kg (nehme ich jetzt mal an..) niemals verbiegen. Viel wichtiger ist eben, dass die Centerplate den Rahmen gut versteift. Sonst fängt alles zu schwingen an.
Also lieber 10mm Alu nehmen und das gesparte Gewicht in Stahlschrauben oder Aluschrauben investieren. Der Kopter wird trotzdem noch deutlich leichter als mit 15mm Alu und Plastikschrauben..

Gruß,
Moritz
 

modellflieger9284

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, dann nehme ich halt doch M4 Metall Schrauben, und ich glaube ich bleibe bei 15mm, weil ich finde,
dass der Gewichtsunterschied jetzt nicht so groß ist.
Der eine Meter 15x15mm den ich habe wiegt 144g, was doch eigentlich sehr gut ist.
So komme ich mit den GFK Platten(pro Platte 50g?) auf 244g Rahmengewicht und somit auf ein Abflug Gewicht von ca 700g.
Was angesichts der Suppo A2212/13 1000KV nicht problematisch ist.
 

Mayday

Expert somehow
#12
Moritz, Kunststoffschrauben machen durchaus Sinn. Aber zuerst einmal zu den Auslegern: 15mm sind nicht wesentlich schwerer bei einem 50er Copter. Der Vorteil ist aber, daß im Crashfall die Rohre heile bleiben (Kabel drin, Regler drauf etc). Die Sollbruchstelle bildet dann eben die Verbindung.
Daß ein 10mm Rohr ansonsten völlig ausreicht, ist klar. Wenn die Bohrungen auf exakt den Schraublochdurchmesser oder sogar minimalst untermaßig gebohrt werden, dann sitzen die Ausleger mit hochwertigen Kunststoffschrauben ebenfalls sehr fest. Sie bilden aber eine hervorragende Sollbruchstelle. Dann noch möglichst größere Schrauben nehmen, weil die Scherkraft gut verteilt wird.
Ich habe dazu reichlich Versuche gemacht. Nun niete ich die Rahmen und habe damit so ziemlich ultimative Festigkeit.

Also: So schwachsinnig sind Kunststoffschrauben nicht. Das geht wunderbar und hilft auch schon mal, die großen Teile tauschen zu müssen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#13
Das würde aber voraussetzen, dass die Bohrungen absolut mittig sitzen. Und aus eigener Erfahrung ist das echt nicht einfach.. Bei 15mm Rohr geht das vllt. noch besser, weil da eine Rille mittig ist. Aber beim 10er eben nicht.
Ich hab immer 3,5mm gebohrt und dann die Schrauben gut angezogen.
Letztendlich kann das jeder für sich entscheiden, aber mir persönlich wäre Gewicht und Stabilität am Wichtigsten.. Wozu soll ich denn unnötige 50g mit fliegen? Die stecke ich dann lieber in ein FPV Equipment, Landegestell oder was gerade benötigt wird. In meinem Fall wurden sie in Leistung investiert ;)

Gruß,
Moritz
 
#14
Ich nehm nur VA Schrauben. Die sehen schick aus und sind stabil. Die Kunstoffschrauben sind für Grobmotorige einfach nix. Die überdreh ich schon vom anschauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten