CFK Schnittkanten abrunden?

Lunoc

Neuer Benutzer
#1
Hallo ,


Suche nach Tipps wie Ich die scharfen Kanten am Carbon am besten beseitigen kann.

Am liebsten würde Ich es mit der Fräse abrunden , gibt es da einen Fräskopf für sowas ???

Danke
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#2
-Das mit Abstand auf Aufwendigste und Schwierigste ist es mit einer
konventionellen Fräsmaschine und einem Radiusfräser, die Kanten "abzurunden".
Dabei müssen die Innenradien der Carbonteile genau zum kleinen Fräserradius passen. Ansonsten muss man
dort auch Hand anlegen und die Innenradien mit der Feile bearbeiten.

-Mit einer CNC, macht man das mit einem Kugelfräser.
Sinn mach das nur, wenn man die Platten noch ausfräsen muss.

-Mit einem Dremel und Schmirgelrund, geht das ratz-fatz.
Um die Kanten nur leicht zu brechen, reicht eine Schlüsselfeile.

-In der Massenfertigung gibt es noch ein Prinzip.
Trowalisieren. Dabei kommen ein Haufen Steine + bsw. deine Carbonteile
in eine Trommel und die rödelt dann zig Stunden. Danach sind die Kanten
auch Rund. Die Oberfläche der Carbonteile ist danach nicht mehr so "hübsch".

P.S Carbonstaub ist Gesundheitsschädlich.
Feilen kann man unter Wasser und zum Schleifen empfielt es sich das draußen zu machen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben