China-isp-usb-Programmer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rainer62

Neuer Benutzer
#1
Guten Morgen @ all , und einen guten Start ins neue Jahr.

Also nach langem probieren hab ich herausgefunden das der mit dem
KK-Board von Goodluckbuy gelieferte usb -Programmer mit der Software von http://www.khazama.com/project/programmer/ funktioniert.Ist zwar eine arabische Seite ,die Software ist aber in English.Ansonsten Google hilft auch.
Es kommt zwar eine Fehlermeldung die man wegklickt.Die Software wird trotzdem geflasht.
Kontrollieren kann man das mit der Funktion im Menue Command
read Flash to Buffer.
Wenn man das Programm startet und den Menuepunkt View
view Flash Hex Data wählt ist beim Start der Buffer leer.Nach dem read to Buffer kann man die Daten Hexadezimal auslesen.
Habe damit meine beiden kk Boards geflasht.Lassen sich jetzt astrein scharfschalten und auch alle anderen Funktionen sind vorhanden.

Wie gesagt die Fehlermeldungen einfach ignorieren.Kann auch an meinem Win 7 64bit liegen.Im Win Gerätemanager muß die libusb-win32 devices vorliegen von www.fischl.de version 1.2.4.0
Dann wird der Progger am usb port automatisch erkannt.

Vielleicht hilfts jemanden.
Rainer:)
 

vistauser

Neuer Benutzer
#2
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tipp zu dieser Software. Nun wird aus diesem als Beipack zum KK-Board von Goodluckbuy gelieferten USBASP-Gerät ein echter ISP-Programmer, mit dem man alle möglichen
Boards mit Atmel CPU programmieren kann.

Habe mich bisher immer mit avrdude rumgeplagt denn außer Bascom hat nur die Software von Lazyzero den USBASP unterstützt.

Dir und allen Mitgliedern dieses Forums ein gutes neues Jahr.
Olaf
 

xnalpf

Krawallschachtel
#4
Wenn es ein usb-asp kompatibler Adapter ist kann man ihn nach dieser Anleitung: http://www.mikrocontroller.net/topic/126277 zu einem Adapter machen, der auch vom AVR-Studio erkannt wird. Er meldet sich dann je nach verwendeter Firmware als AVRISPmkII oder STK500v2 welche beide sowohl von avrdude (und allen tools die dieses benutzen wie z.b. das flash tool von lazy zero) und halt auch dem AVR Studio erkannt.
 

ApoC

Moderator
#5
Möchte dahingehend nochmal auf meinen Beitrag hinweisen.

Arduino Pro Mini als AVR ISP.

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7450
 

xnalpf

Krawallschachtel
#6
ApoC hat gesagt.:
Möchte dahingehend nochmal auf meinen Beitrag hinweisen.

Arduino Pro Mini als AVR ISP.

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7450
Öhhh - ja? Und dann? Hat man einen AVR-ISP kompatiblen Programmieradapter, der ebenfalls nicht mit AVR Studio & Co zusammen arbeitet? Hier geht es aber doch darum einen (vorhandenen!) China-Billig-Adapter mit alternativer Software zu benutzen. Dazu wurde vom Threadstarter ein arabisches Programm vorgeschlagen und im weiteren Verlauf wurden Alternativen diskutiert wie man diesen Billig-Adapter "pimpen" kann. Nix gegen dein Projekt - ist 'ne schöne Alternative zu so 'nem USB-ISP/ASP Adapter. Aber am Thema vorbei bleibts trotzdem.
 

ApoC

Moderator
#7
Es ist ein funktionierender AVR Programmer. Der sehr wohl mit AVR Studio zusammenarbeitet....und es ging auch sehr wohl um Alternativen.

Aber okay, werde dich dann in Zukunft über solche Dinge nicht mehr informieren.

Ich bin raus....
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
ApoC hat gesagt.:
Aber okay, werde dich dann in Zukunft über solche Dinge nicht mehr informieren.
lass dich doch nicht wuschig machen. ;)

das sind so die Stürme des Lebens, die kommen nach dem Tode nicht mehr vor. :D

:rot:
 

xnalpf

Krawallschachtel
#9
ApoC hat gesagt.:
Es ist ein funktionierender AVR Programmer. Der sehr wohl mit AVR Studio zusammenarbeitet....und es ging auch sehr wohl um Alternativen.

Aber okay, werde dich dann in Zukunft über solche Dinge nicht mehr informieren.

Ich bin raus....
Hey - nu mal langsam! Hier im Thread wurde behauptet, der China-Adapter sei nur mit avrdude nutzbar. Und es ging um Software! Alternativen mit diesem Adapter zu flashen. Es ging definitiv NICHT darum andere hardware zu nutzen. Und ich habe nix gegen deine Lösung an sich gesagt. Im Gegenteil. Warum du mich jetzt so anpupst kann ich daher nicht nachvollziehen. Ein schlichtes "Nee stimmt nicht, meine Lösung spielt auch mit AVR Studio" hätte durchaus gereicht.
 

kurt_quadro

Neuer Benutzer
#10
Hi Leute,

ich habe den China Programmer auch mit dem Quadrocopter bekommen.
Wer hat die Sourcen "Firmware usbispmk2" für den atmega48pa?
B.Sauter Software habe ich selber. Müsste umgeschrieben werden.
Bin an einem anderen Projekt und habe leider keine Zeit. Sorry!

Auf der Rückseite der Platine befinden sich zwei Anschlüße, die gebrückt
werden müssen. Jetzt kann der China Programmer mit Studio 4 programmiert werden.
Gruß
Kurt
 

kurt_quadro

Neuer Benutzer
#12
Hallo Rainer,
vom Anschluß der ISP Verbindungen gesehen, befinden sich in der Mitte der Platine zwei Bohrlöcher. Ca. 1,1 mm Abstand.
- p
O r O Hier steht der Schriftzug PROG zwischen den Anschlüssen.
- o
- g
Achtung! Nicht die Bohrlöcher in Richtung USB Anschluß.

Gruß
Kurt

Nachtrag: Der Mikrocontroller läßt sich zwar auslesen, verify war auch OK.
Programmierung trotzdem fehlgeschlagen. Fuse war OK.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#13
Moin,

das Problem mit dem xwopen Programmer ist bald Geschichte.
Mit Unterstützung von Mark, einem der sich besser als ich mit C auskennt habe ich es heute hin bekommen mein tool mit einem xwopen Programmer zu benutzen. Für Mac und Linux hab ich den avrdude auch schon gepatched.

Windows läuft gerade noch der Compiler.

Gruß Christian
 

fpvchris

...feine Sache...
#16
Ui, ist das zum ESC flashen?
fischl Treiber hat damit gezogen. Und nu?
Wie schließt man die ESC an dieses Ding an? Erst mal strippen und weiter?

Ich dachte für die Boards hier, deshalb:
Selbe Frage nochmal bezüglich KK v5.5 und KK2 Board: Wie muß das mit dem Ding verbunden werden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten