Cinemizer vs Cinemizer Plus

krassheit

Erfahrener Benutzer
#1
kann mir mal jemand die unterschiede genauer aufzeigen das netz und die forumsuche spuckt da nur unpassende ergebnisse aus
oder handelt es sich bei der gen1 cinemizer um die plus? fragen über fragen und ich werd ned schlau durch lesen...

Danke an alle antworten.

Gruß krassheit
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaube, die Entwicklungsgeschichte ging so:

1. Cinemizer (1. Generation, ausgelaufen, gebraucht wohl kaum noch erhältlich)
2. Cinemizer Plus (2. Generation, ausgelaufen, schon noch dann und wann bei Ebay zu finden)
3. Cinemizer OLED (3. Generation, aktuelles Modell)

Ich persönlich bevorzuge immer noch den Cinemizer Plus, weil der ein richtiges 4:3 Seitenverhältnis im Display hat. Das passt besser mit den üblichen Kameras zusammen. Der Cinemizer OLED hat die geilere Technik und Farbdarstellung, aber er hat ein 16:9-Display, was dazu führt, dass die 4:3-Signale der Kameras leider einen dicken schwarzen Rahmen bekommen. Das engt das FoV noch weiter ein. Ansonsten eignen sich die Plus/OLED gleichermaßen für FPV, obwohl ich sicher bin, dass der eine oder der andere hier eine andere Meinung haben wird.

Mit meiner 3D-FPV-Kamera laufen jedoch beide.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#3
Danke kritzelkratzel,

gibt es ein optisches Erkennungsmerkmal woran ich erkenne ob es eine Gen1 oder Gen2 ist? Ich frage deshalb, da ich bei Ebay aktuell bisl rumschaue nach einer gebrauchten und die Jungs dort geben nur teilweise an um welche es Version es sich genauer handelt. Jetzt würde ich gerne selbst anhand der Fotos unterscheiden können welche das genau ist. Man kauft ja nicht die Katze im Sack.

Vielleicht hat ja jemand schon beide in den Fingern gehabt und kann mir paar weitere Infos geben.

Soweit ich jetzt gelesen hatte soll die Gen2 irgendwelche Gummitasten oben an der Brille haben die bei der Gen1 noch nicht vorhanden waren.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#4
Also die Knöpfe von denen du sprichst kann ich nichts sagen. Ich habe mal drei Fotos gemacht:

P1040584.png
P1040585.png Schriftzug am linken Bügel, nicht am rechten Bügel
P1040586.png Firmenlogo über dem linken Auge

Wie der 1. Gen Cinemizer ausgesehen hat, kann ich leider nicht sagen, den habe ich nie in der Hand gehabt.
 
#6
ALSO...ich hatte beide :D Der grösste Unterschied ist, dass bei der ersten Generation die Fernbedienung am Kabel selbst sitzt. Die Hochfahrzeit bei der 1.gen ist etwas hoch, sie flimmert erst und Synct dann langsam auf. Das kann gut und gerne mal 15sec. dauern. Wenn man sie dann neu startet ist das Bild immer sofort da...strange. Optik ist 100% gleich meiner Meinung nach.

Achja, beliebtester Fehler der 1.Generation ist wohl der I2C Bus übers Kabel. Die Pegel sahen sowas von *würg* aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#7
@fofi1: Danke für deine Hinweise. Eine Sache interessiert mich aus bekannten Gründen dann doch - kann der Cinemizer 1. Generation auch 3D Side-by-Side Videos darstellen?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#9
Na, "Side-by-Side" ist dieses 3D-Format, bei dem die beiden Bildkanäle nebeneinander gesetzt werden und dabei horizontal um die Hälfte gestaucht werden. Zum Beispiel so wie die Videos aus meinem Blog hier bei FPVC. Kannst du diese mit dem Cinemizer 1. Gen bei YT auch in 3D sehen?
 
#10
Also ich habe noch die erste Cinemizer (ohne Plus) und sie ist absolut identisch zu den Bildern von kritzelkratzel, lediglich das "Plus" am Schriftzug fehlt. Der ist übrigens genauso am linken Bügel!
Und 3D mittels Side by Side (SBS) funktioniert hier genauso!
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#11
also resumee: das PLUS im Schriftzug muss vorhanden sein...
weiterhin ist die initialisierung des cinemizer plus schneller im gegensatz zu den 15sekunden bei der cinemizer Gen 1

weitere änderungen die den leuten jetzt einfallen?

ist es nun für fpv egal ob man die cinemizer oder die plus nimmt? haben die displays unterschiede? helligkeit frequenz kontrast...

weitere meinungen bitte und danke an alle beteiligten bis jetzt...
 

Maniac

BlackOut Pilot
#12
Die "Plus" scheint es aber auch in 2 Varianten zu geben. Einmal wie bei kritzelkratzel's Fotos und einmal mit einem zusätzlichem Bedienteil für "Start/Stop", "Vor/Zurück" und "Laut/Leise".

cinemizer-Plus.jpg

Falls du die Cinemizer in eine Skibrille einbauen willst, wird es mit dem zusätzlichem Bedienteil sicherlich eng.
Ich bin froh das, das Teil bei mir nicht dran war. Somit konnte ich alle Teile, samt Foxtech Empfänger, in eine Skibrille einbauen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#13
Ist egal, die sich deinem Auge bietende Darstellung ist bei beiden identisch,
bin mir aber unsicher ob die erste Generation Stereo kann.

Erst die Oled ist in Helligkeit, Farrbkontrast und und und einen Quantensprung besser.
Ist villeicht vergleichbar mit der Darstellung einer alten VHS-Videokassete und einer Gopro 2.
Die 16:9 / Breitwandkinodarstellung ist aber auch nicht weiter störend, da unsere Cameras durch ihre weitwinklige Optik eh ein verzerrtes Bild der Landschaft unserem Auge anbieten.
Auf das Verkleinern der Darstellung durch Umschalten auf 4:9 bei der Oled sollte deshalb nicht zurückgegriffen werden.
Dieses bessere Farbbild hat aber seinen Preis.
 
#14
Das Bedienteil war bei der einser ne zeitlang dran. Anscheinend, so wie ichs grad erfahren habe, aber nicht immer. Bei der 2er gabs das meines Wissens nach nie. In dem Bedienteil befinden sich Taster die einen Spannungsteiler schalten. So können die Jungs von zeiss mit 1 kabel alle tasten überwachen.Echt schön gelöst Daher kann man das bedienteil auch durch einen Spannungsteiler ersetzen.

Bildquali von 1 zu 2 ist gleich. 3D auch.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#15
Das Bedienteil war bei der einser ne zeitlang dran. Anscheinend, so wie ichs grad erfahren habe, aber nicht immer. Bei der 2er gabs das meines Wissens nach nie.
Stimmt. Da muss ich dir recht geben. Ein Kollege von mir meinte er hätte ne "Plus" mit Bedienteil. Das stimmt dann wohl nicht.

"Die bisher in der Mitte des Verbindungskabels befindliche Fernbedienung fällt bei der “Plus” weg. „Aus Erfahrungsberichten wissen wir, dass die Nutzer zur Regelung der Lautstärke oder der Play-/ Pause-Funktion ohnehin lieber ihr mobiles Endgerät nutzen.“, so Andreas Klavehn, Leiter Marketing Multimedia Devices bei Carl Zeiss."

Quelle: http://testberichte.schuetzner.de/index.php/zeiss-cinemizer-plus-das-plus-an-komfort.html
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe übrigens wegen der 3D-Kamera-Geschichte Kontakt zum Cinemizer Produktmanager bei Zeiss. Bei Interesse kann ich einen Direktkontakt herstellen.
 
#17
Das problem ist zwar weg, weil ich die 1.Gen verkauft habe, aber mich würde wahnsinig interessieren warum die 1.Generation erst 15 sec oder bei warmen Wetter sogar bis zu 2 min. geflimmert hat bis sie das Bild anzeigt (am AV Eingang). So langsam Synchronisiert doch keiner auf ;) . Wenn er da ne kurze Antwort hätte wärs top, das Frage ich mich nämlich schon seitdem ich sie damals repariert habe....lt oszi war das Signal nämlich immer perfekt am prozessor :p
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Würde mich auch interessieren. Weil ich hab auch die alte und das gleiche Problem, ich vermute aber eher das es bei kälte länger dauert :D
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#19
könnte an der betriebsspannung der TFT´s liegen. ich kann mich noch an zeiten erinnern wo man sein handy nicht im auto liegen lassen sollte wiel sonst das display zu dunkel oder gar nichts lesbar war. vermutlich ist das aufgrund des kontzepts entstanden soviel laufzeit rauszuholen... wer weiss vielleicht wurde das dann bei der plus behoben...

aber ganz ehrlich mal. da komm ich als quereinsteiger in den fpv bereich und noch niemand hat sich mal gefragt wie das mit der cinemizer so ist. ich finds eigentlich bisl kläglich auch von zeiss, dass die da null infos zu rausrücken. auch der google der fast alles weiss konnte mir dazu keine konkrete auskunft geben und jetzt ists schon ne 2 seitige diskussion...

Aber DANKE für alle antworten bisher.

also nochmals ne zusammenfassung:

Cinemizer Gen1:
-lange Synczeit beim Start
+Bedienteil am Kabel

Cinemizer Gen2:
Erkennbar am Plus im Schriftzug
- kein Bedienteil am Kabel

wurden die Akkupacks vergrößert?

ne subjektive meinung zu der Laufzeit der einzelnen Modelle wäre hilfreich, wobei die eine Version schon 2 Jahre älter ist. ob die dann überhaupt noch miteinander verglichen werden können bleibt fraglich
 
FPV1

Banggood

Oben Unten