CloverLeaf - ScewPlanarWheel - Zirkular polarisierte Antennen

Dafür hat die FPV-Community natürlich Verständnis. Privatleben geht immer vor.

Soll ich das Thema dann grundsätzlich erstmal schließen und wenn du dann wieder da bist erneut öffnen?

LG Chris
 

Slople

Erfahrener Benutzer
Lieber Ralf

darf ich mal vorsichtig nachfragen, wie der Stand der Dinge ist?
Deine Antennen sind hervorragend und wir brauchen (siehe PN) zusätzliche.

Viele Grüsse
Raphael
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
Hallo Leidensgenossen,

Gibt es denn sonst noch jemanden, der gute Antennen bauen kann? Wäre ja eigentlich gerade ein guter Augenblick um sich zu outen. Da sich die üblichen verdächtigen ja nicht melden. Denn es gibt ja doch schon einige Interessenten. Ich reihe mich jedenfals mal ein. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

Gena

Erfahrener Benutzer
Ich habe ihm mal eine SMS geschickt mal sehen was zurück kommt.
Wäre ja schade wenn es diese tollen Antennen nicht mehr gibt.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Gibt ja auch noch andere Antennenbauer außerhalb dieses Forums.
Namen dürfen aus speziellen gründen nicht öffentlich genannt werden.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Gibt ja auch noch andere Antennenbauer außerhalb dieses Forums.
Namen dürfen aus speziellen gründen nicht öffentlich genannt werden.
Wieso sollten Namen verboten sein?
Such mal über Google nach chipsundgrips und auch nach geoavia.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
denke das gibt sich alles nich viel. aber vermessen tun meines wissens nach nur hermann_s und chipsundgrips.
das schon wichtig um zu sehen ob der vswr passt, bzw die antenne keinen schluss hat.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
Stellt denn das verlöten der Schirmung
Über die gebogenen Drähte mit der
" Seele" nicht sowieso einen Kurzschluss
Dar?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Im Gleichspannungsbereich ja, aber hier geht's um hochfrequente Signale - da kannst Du fast alles aus dem Gleichpannungsbereich getrost vergessen und neu anfangen zu lernen!
Die HF verhält sich komplett anders, wie Gleichspannung...
Nimm's als gegeben hin, oder lese und verstehe ein paar Bücher (Nein, nicht Was ist was und ... für Dummies) über Mikrowellenfunktechnik ;)
 
Hallo,
lesen hier Antennetheoretiker mit?
Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss der Abstand der Lötstellen zwischen unterem und oberem Segment hat.
Vom "Gefühl" her würde ich sagen, so klein wie möglich. Ich hab dazu im Netzt noch nichts gefunden.

Müsste die oberen Segmente denn nicht um die Länge des Abstandes kürzer sein, der abisolierte Teil des Koax-Kabels gehört ja auch schon zum aktiven Teil der Antenne. Bei den Meter großen Amateurfunkantennen, von denen die Kleinen abstammen, mag das im Verhältnis noch kaum eine Rolle gespielt haben, bei 5.8GHz sind das aber doch schon einige Prozent bezogen auf die Segmentlänge.

LG
Ralf
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Hallo,
lesen hier Antennetheoretiker mit?
Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss der Abstand der Lötstellen zwischen unterem und oberem Segment hat.
Vom "Gefühl" her würde ich sagen, so klein wie möglich. Ich hab dazu im Netzt noch nichts gefunden.

Müsste die oberen Segmente denn nicht um die Länge des Abstandes kürzer sein, der abisolierte Teil des Koax-Kabels gehört ja auch schon zum aktiven Teil der Antenne. Bei den Meter großen Amateurfunkantennen, von denen die Kleinen abstammen, mag das im Verhältnis noch kaum eine Rolle gespielt haben, bei 5.8GHz sind das aber doch schon einige Prozent bezogen auf die Segmentlänge.

LG
Ralf
Sehr gut beschrieben deine Frage, und da frag ich direkt mal mit!
Den Gedanken hatte ich auch schon des öfteren, wenn man sich aber anschaut wie "Antennengurus" wie IBCrazy ihre 5G8er löten, mit echt viel Abstand dazwischen, hab ich mir auch schon oft die fragegestellt ob man nicht die Bögen auch um 1mm kürzen muss wenn die Seele des Coaxkabel 1mm länger ist als die Schirmung.

Hatte keinen direkten Test gemacht weils bisher auch so funzt, aber meine Lötstellen sind auch 1mm oder weniger nah beisammen, evtl bin ich einfach noch in einem verkraftbaren Bereich, aber mit etwas kürzeren Bögen wär die Wirksamkeit evtl noch besser!?

gruß
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben