CNC Fräsen oder Laserschneiden

flouzn

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich heiße Flo und bin 26J - komme aus NBG :)
Ich Plane seit kurzem einen Copter-Rahmen. Gebaut soll dieser aus 10mm Alu-Vierkant (für die Ausleger) und Birkensperrholz werden.
Ich habe Dateien erstellt welche ich gerne fräsen oder Lasern lassen würde.

Kennt da jemand einen Anbieter oder bietet selbst so etwas an? Vorzugsweise aus Nürnberg.
Quadrocopter.JPG
Ich habe mir bereits einen Prototyp aus 4mm Pappel ausgesägt (Laubsäge) das Ergebnis ist allerdings nicht so 100% wie erhofft. Leichte ausrisse und nicht winklige Schnitte :(

Viele Grüße

Flo
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ich kann dir zwar nicht helfen aber: Denke mal über mehr Rundungen und Kreisen/Ellipsen anstatt Rechtecken nach.
Stichwort Kerbwirkung und Stabilität
 

flouzn

Neuer Benutzer
#3
Okay, dann werde ich als erstes mal die inneren Rechtecke durch abgerundete ersetzen - reicht es die ecken auszurunden oder soll ich komplett runde/elliptische Formen ansetzen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dodo

Neuer Benutzer
#4
Hi bedenke auch das wenn es per Fräse gefertigt wird der fräser einen gewissen Durchmesser hat sodass in scharfkantige Ecken ein Radius stehen bleibt der entweder per Hand entfernt werden muss oder mit noch kleineren fräsern herrausgefräst wird (Herstellungszeit und Kosten steigen dadurch).
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#5
Hier mal ein Beispiel wie ich es meine...
Eine ernstgemeinte Frage an dich: Findest du deine Außenkontor wirklich schön? Und sind die vielen Ausschnitte nötig bei den paar Gramm, die man dabei spart.

Unbenannt.png
 

flouzn

Neuer Benutzer
#6
Hier mal ein Beispiel wie ich es meine...
Eine ernstgemeinte Frage an dich: Findest du deine Außenkontor wirklich schön? Und sind die vielen Ausschnitte nötig bei den paar Gramm, die man dabei spart.

Anhang anzeigen 160473
Habe die Ausschnitte so angelegt dass ich die Regler bzw Empfänger und Videosender befestigen kann (zum durchziehen von Kabelbinder) und dann noch da wo Komponenten sind etwas Material drunter entfernt.
Habe im Hinterkopf das s das stabiler sein soll wie Vollmaterial?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben