AKKUS CNHL (ChinaHobbyLine)

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#1
Ich habe einige LiPos von CNHL. Sowohl die Black Series als auch die gelben MINISTAR. Und dann gibt es noch die g+series.

Was ist der Unterschied (außer der C-Rate)?
Wie sind Eure Erfahrungen mit LiPos von CNHL?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Zu den Ministar: nutze die in meinem 2,5 Zöller und bin sehr zufrieden, vor allem wegen der guten Preis/Leistung wenn Mal wieder Sale ist.
Zu den wirklichen Unterschieden kann ich aber nicht so viel sagen.

Habe aber jetzt Mal zwei 6S BlackSeries im Sale bestellt für mein AOS5 HDZero Quad. Bin gespannt (wenn ich im Mai wieder zum fliegen komme).
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Also ich nutze
Einen CHNHL Black 6s 1300mah
und 2x CNHL 6s 1500mah (die weißen, finde nirgends nen Link im Internet)

Keinerleir Beschwerden bis dato, 3min mit dem 5er sind eigentlich immer drin.
Haben so etwa 15-20 Zyklen hinter sich und laufen noch wunderbar.

Ich warte nur darauf das die Ihre 6s 650Mah endlich wieder ins EU Warehouse bekommen ^^
 
#5
Tja, gute Frage, wo ist da der Unterschied. Vielleicht kann ja jemand der beide hat was dazu schreiben.

Ich hatte mich jedenfalls Anfang der Woche mal Informiert und einen Test aus 2020 der 4S 1500mAh von Joshua Bardwell gefunden. Da war der Innenwiderstand der schwarzen (3,01) schlechter als der der orangenen (2,55), außerdem der Gewichtsunterschied nicht so groß wie vom Hersteller angegeben, 186g zu 187g.
Und natürlich, die Orangenen sind mit größerer C Rate angegeben, das passt ja zum gemessenen Innenwiderstand. Die ganzen Ergebnisse müssen aber nicht unbedingt auf die heute kaufbaren Akkus zutreffen.
Die Kommentare welche bei den Nutzern die bessereren waren, waren ziemlich widersprüchlich. Die dort geäußerte Theorie, dass die schwarzen aus der gleichen Fertigung wie die orangenen kommen und vorher nach schlecht/gut selektiert werden halte ich für unplausibel, denn die Maße sind leicht unterschiedlich und es müsste der Hersteller ja alle Akkus nach der Fertigung vermessen und selektieren, ziemlich unwahrscheinlich.

Da die Schwarzen nur geringfügig billiger sind habe ich dann die Orangen wegen des niedrigen Innenwiderstand bestellt, wurde nach 2 Tagen geliefert, das Gewicht ist 184g (angegeben war 189g). Wenn man besonders leichte Akkus will, ist CNHL eh der falsche Hersteller.

Die g+ sind günstiger aber auf Grund des niedrigen C Ratings vermutlich mit etwas höherem Innenwiderstand.
 

der-Senol

back to analog
#6
Ich war Mal gezwungen auf die G+ zu weichen weil letztes Jahr die Black oder Ministar lange Zeit nicht lieferbar waren.
Ich hatte die 1500 mAh 4S mit 100C.
In Punkto Performance konnte ich nahezu kein Nachteil zu der Black erkennen. Der Innenwiederstand war ebenfalls nahezu gleich egal ob frisch aufgeladen oder nach dem Flug.
Einziges Manko, Formfaktor. Die G+ (zumindest die ich hatte) waren etwas länglicher.
 

CloudFlyer

Well-known member
#7
Hmm, das ist zumindest eine der Akku-Marken, der man komplett vertrauen kann. Meist gute Performance zu einem anständigen Pres, wenn im Angebot. Unterschiede außer Zyklen kann ich nicht feststellen: black und orange sind fast gleich.
 

Snurfer

Loading...
#8
Kann ich alles so bestätigen. Ich hatte jetzt schon unterschiedliche Lipos. Alle zwar 4s aber sollten qualitativ keine Unterschiede machen.

Hier lohnt es sich immer nach Deals zu schauen. Auch im CNHL Alie Store finden sich immer mal gute Deals.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
Aufgrund der vielen CNHL LiPo Empfehlungen habe ich vor 2 Wochen auch 2 Stück bestellt bei Amazon.
Die sind schon wieder auf dem Rückweg......
Schwarze Serie 4S - 1500mAh 100C
Einer war gut dem anderen konnte man ca. 150mAh weniger entnehmen bei gleicher Spannung vor und nach dem Laden. Drift und SAG der Zellen war nach 5 Ladungen ok. Der schlechtere hatte die ersten beiden Flüge
Spannungseinbrüche von bis zu 0,6 Volt beim Gas geben bis ca. 80% Throttle.

Also das wars für mich mit CNHL. Lotterie kann ich auch mit OVONIC spielen.
Ich kaufe nur noch Tatuu und fettich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuha

Well-known member
#14
Wobei ich dieses Jahr auch schon einen orangenen 4s mit 850mah hatte, bei dem eine Zelle bei Lieferung 1,2V hatte. Aber der Support war zumindest in Ordnung und ich habe meine Kohle problemlos wiederbekommen.

Ansonsten habe ich mit den Orangenen auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
#15
Ach, da schicken die Ersatz? Ich hab das auch bei zwei neuen Zellen, wie meldet man das?
@KM|fpv
Ich hatte es direkt aus der Packung so gehabt. Alle Akkus und Zellen kontrolliert und dann auf die Bestätigungsmail oder so gemeldet. Kam dann nach den Beweisfotos von den Messwerrten anstandslos. Meine waren halt ungeflogen, keine Ahnung wie sie das mit geflogenen handhaben.
Waren die Ministar und sonst nur 0,02v Abstände bei den LiPos.
 

Tomix

Well-known member
#17
Zellendrift intressiert mich eigentlich weniger, ich habe nur das Gefühl, das die günstigen China lipos etwas schneller an Leistung verlieren, als mein tatoo r line, mir kommt es manchmal so vor, als wäre mein Quad langsamer geworden mit denen mit der Zeit. Und alle 4 lipos sind krumm und schief. In Zukunft mit meinem neuen build gehe ich daher auch wieder auf tatoo r line, 1100mah fuer 6s. NOC probiere ich auch mal aus.
 
#18
@Tomix
Der Lipo war gestern bei 3,8 3,5 3,8 3,8 ohne das ich was gemacht habe. Also inzwischen 0,3V Differenz. Das war mein Austauschkandidat bei CNHL.
Der Kaufgrund war der Preis von ca 8-9€ pro 4S 1300mAh und da ich sowieso erst wieder anfange zu fliegen, werden die es tun, bevor ich die großen Leistungsunterschiede zu r-line feststellen kann. Aber grundsätzlich denke ich, dass gut ausgenutzt, mehrmals pro Flugtag geladene Akkus, mehr leisten können und dann relativiert sich der Preis auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten