OTX Companion 2.3.11 und Google Earth pro 7.3.3.7786 keine Datenübergabe

heikop

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich versuche gerade mittels Google Earth pro unter Windows 10pro 21h1 64 Bitmeine ersten Flüge mit dem Silence Peak anzeigen zu lassen.
Das hat mit früheren Companion und GE Versionen immer geklappt, die Flüge sind unter "Temporäre Orte" aufgetaucht.

Da erscheint jetzt aber nichts, so als ob garkeine Datei übergeben wurde.
Das GE-Executable ist in Companion eigetragen, GE wird auch gestartet, hat aber keine Daten die es anzeigen könnte.

Wenn ich die im Logviewer angezeigten Koordinaten in GE eintippe lander ich exakt auf meinemStandort,
das Koordinatensystem passt also, die Daten werden also wohl von Companion nicht an GE übergeben.

Für weiterführende Tips wäre ich dankbar.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Eben getestet, läuft bei mir unverändert gut, ebenfalls auf Companion 2.3.11 , Google Earth Pro 7.3.3.7786 (64-bit):

GE_Odyssee.jpg

Muss also an Deinen Einstellungen liegen, hab seit Jahr und Tag nichts verändert außer OTX.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, fragt sich nur an was für Einstellungen. In Companion gibt es nichts als das Executable einzutragen
und in GE ist auch nichts zu finden.

Ich habe beides mal neu installiert, ändert aber nichts, Companion mit Adminrechten starten bringt auch
keinen Erfolg.

Welche Windowsversion verwendest Du?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
Setzt Du GAlt vor dem Loggen auf Null zurück? Das sollte man nicht machen, da Du dann unterirtisch fliegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich habe beides mal neu installiert, ändert aber nichts, Companion mit Adminrechten starten bringt auch
keinen Erfolg.
Es gab mal einen Bug, dass nach einem OpenTX Versionswechsel die Koordinaten in einem "anderen" Format gespeichert wurden. Schick doch mal den Log zum Checken an jemanden, bei dem die Übergabe funktioniert - wenn du ihn nicht veröffentlichen willst.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Gerade mal geschaut, Du hast ja eine neuere Win10-Version als ich - und für Deine neuere gibts schon wieder ein Update. Sicher nicht ohne Grund, aber ob das Dein Problem löst?
Ansonsten ist sicher Bernds Rat gut, eine Hälfte der möglichen Ursachen wird ausgeschlossen.

WinUpdate.jpg
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#9
Schick doch mal den Log zum Checken an jemanden, bei dem die Übergabe funktioniert - wenn du ihn nicht veröffentlichen willst.
Kein Problem, das File ist mit 7zip gepackt, also bitte entpacken.

Was mich irritiert ist, das unter "temporäre Orte" nichts angezeigt wird, das bedeutet imho daß keine
falschen Daten ankommen, sondern garkeine.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#11
Weiß jemand wo Companion das zu übergebende File zwischenlagert?
Habe die Datei gefunden, liegt unter Benutzer-Loginname-AppData-Local-Temp, es ist eine .kml Datei.
Wenn ich die doppelt klicke wird GE gestartet und zeigt den Flug an. Companion macht also irgendwo
bei der Übergabe Mist.

Mir reicht das aber so.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#15
Klappt es, wenn GE händisch vorher gestartet wurde?
Macht keinen Unterschied, ebenfalls keine Administratorrechte oder Kompatibilitätseinstellungen.
Das gilt übrigens für das aktuelle GEpro wie für eine ältere Version von GE.

Ich habe mir jetzt einen Shortcut für das temporäre Verzeichnis in die Taskleiste gelegt und starte GE durch
Doppelklick auf die xxxx-flight.kml, das reicht mir so erstmal.

Vielen Dank für Eure Hilfe!(y)
 

RayX

Ein niemand
#16
Bei mir mit Comapanion 2.3.9 funktioniert es auch ganz normal, warum es bei dir nicht klappt habe ich aber auch keine Idee (evt. nicht den richtigen Pfad angegeben ?? hatte ich mal nach einem Update ist aber schon ne ganze weile her, es sah alles richtig aus... ABER war es nicht)

Allerdings ist mir aufgefallen das deine Empfangswerte kurz vor dem Failsafe sind bei gerade mal 390m Entfernung.
Wenn ich mich recht erinnere hast du ja ein Redundantes System mit Archer RX und einem RS als Slave, die 2.1.7 hast du vermutlich auch auf den RXsen wegen dem Bootfehler des Slave.
ACHtung bei der 2.1.7 hat FRSKY wieder am RSSI rumgebastelt da kommt jetzt der Failsafe schon bei RSSI 35.
Die Empfehlen ja 35 und 32 als Grenzen einzustellen, da steckt deinen neuer aber schon im Acker.

Dann ist mir noch aufgefallen das du GPS Speed in Kts eingestellt hast und du hast keine Distanz Berechnung drinnen, finde ich ganz Hilfreich bei der Log Auswertung was den Empfang angeht, muss man aber nicht, ist mir nur so aufgefallen.

4.PNG
3.PNG
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
(evt. nicht den richtigen Pfad angegeben ??
Google Earth wird ja gestartet, also sollte der Pfad stimmen.

Allerdings ist mir aufgefallen das deine Empfangswerte kurz vor dem Failsafe sind bei gerade mal 390m Entfernung.
Das sind sehr kurze Abschattungen durch die ganze Kohle, bis auf die Nase ist der Vogel komplett aus CFK.
Das ist immer nur ein Logintervall. Heute Morgen habe ich die Antennen nochmal anders verlegt, sieht
schon besser aus, aber berauschend ist das immer noch nicht. Die Empfänger sind noch im Auslieferungszustand, also keine Updates.



ann ist mir noch aufgefallen das du GPS Speed in Kts eingestellt
Habe ich bereits geändert, die Distanzberechnung kommt noch, danke für den Hinweis.
 

RayX

Ein niemand
#18
Google Earth wird ja gestartet, also sollte der Pfad stimmen.
Ich meine mich erinnern zu können das es bei mir genauso war, nur der Flug wurde nicht dargestellt , ist aber schon lange her.


Wenn es das nicht ist dann kann es eigentlich nur die Höhen Einstellung sein.
Schau mal hier, wenn es nicht passt:
Unbenannt.PNG

Und so sieht es in der Einstellung aus wenn es ok ist.

Unbenannt.PNG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten