Conrad macht Filialen zu

#1
grade erst durch Zufall entdeckt, Conrad schließt fast alle Filialen: Conrad Electronic schließt fast alle Filialen – Fokus auf Onlineversand

Bin da gerne immer mal wieder rein wenn ich eh in der Nähe war. Aber gekauft hab ich nur selten was dort. Wenn überhaupt, dann hab ich dort online bestellt. Allerdings lag das im Wesentlichen da dran das ich lieber Fußpilz habe als mit dem Auto mal eben ins Zentrum einer 25km entfernten Großstadt zu fahren nur um etwas Elektronik Zeugs und irgendwas aus der Grabbelkiste mit zu nehmen.

Trotzdem Schade...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Conrad ist doch eh eine Apotheke, 3mal war ich im Hauptsitz glaub Wernberg, da hat sich die Grabbelkiste eher gelohnt. Die Preise für arduino und zubehör waren ugeheuerlich. Und der Modellbau an sich hat auch extrem nach gelassen, zum Schluss die letzten Jahre war das nur Ramschniveau. So sah ich Conrad. Meine erste Funke war aber von Conrad, in den 80ern.
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Ja leider sehr sehr schade, aber die Schließung der immer gut besuchten Düsseldorfer Filiale hatte damals schon angezeigt wo es mit Conrad hingeht.
(Elektro jawoll)

Auch wenn Conrad Preise a la Premium Apotheke hatte, fande ich es immer extrem praktisch einzelne Komponenten kaufen zu können...
Vor allem die 2std Express Lieferung hat mir damals so einige wochenendbasteieln beschert.
Jetzt muss man nen ganzen Sack aus China ordern oder hoffen das Reichelt o.ä. es auf Lager hat.
 

MisterG

Well-known member
#4
Ja, schade! Conrad war irgendwie immer da. Aber als Kunde habe ich mich überwiegend immer als Störenfried behandelt gefühlt. Ich habe vor einiger Zeit einen alt-eingesessenen Elektroladen entdeckt und gehe gerne dorthin, wenn ich eine Beratung oder etwas Spezielles brauche. Aber der Onlinehandel und chinesische Preise sind eine brutale Konkurrenz. Hat nicht gerade jemand in einem Thread 10 Kfz-Sicherungen inkl. Versand für unter einen Euro verlinkt!?
 

Kuchenz

Well-known member
#5
Ach und btw... Wenn die Filialen mit Schlussverkauf werben...mind80% der sinnvollen Ware wie schon erwartet trotzdem teurer als anderswo.

Ramsch Artikel wurden aber dafür rausgeschmissen,
Plasma Kugel für 3€ hatte ich mir mitgenommen :LOL:
 

Stefan_73

Well-known member
#6
Wir hatten auch einen Conrad um die Ecke in Nürnberg. Ich war in 25 Jahren 4x da. Ich trauere nicht.
Conrad hat aus meiner Sicht alles falsch gemacht. Ich hätte da meine Funke oder meine Brille gekauft, wenn ich mir die Sachen dort hätte anschauen können. Dafür hätte ich auch etwas mehr bezahlt. Aber anschauen war nicht. Wenn Conrad den Artikel überhaupt hätte, war er im Karton und eingeschweißt. Und das Personal war bis auf sehr wenige Ausnahmen komplett planlos. Dafür wollte man dann häufig den doppelten Preis.
Heute gibt es Amazon, FPV1, Banggood, Aliexpress und Co. Da kann ich zwischen Preis und Logistik Optimierung wählen. Die Fachberatung im "Fachhandel" ist eh seit Jahren tot. Dafür haben wir heute Foren wie dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#7
Auch ich finde es schade, aber trauere nicht wirklich. Die Behandlung der Kunden durch das Personal war oft im Kiesbett zur Beleidigung. Die Wartezeiten am Bauteiletresen fast so lange wie der Postweg. Die Dinge die ich brauchte waren oft nicht verfügbar. Das Personal hat die Kämpfe untereinander leider auch oft über den Kunden geführt.
Übel. Als Kunde habe ich mich dort nie wohl gefühlt und das Ergebnis wundert mich nicht.
Zusammen mit den heutigen Immobilienpreisen und den Personalkosten ist der Ladenbetrieb wohl insgesamt kein Zukunftsmodell mehr. Wohl dem der Eigentümer ist und zumindest mal keine exorbitant hohe Miete aufbringen muss.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Im Autohandel z.B. bekommt man ein ordentliches "Schmerzensgeld", um die beziehungsaufbauende Begeisterung für die zahlungskräftigen Kunden heucheln zu können. Ich habe durchaus Verständnis, dass Conrad-Mitarbeiter dies nicht leisten wollen.
Zumal ich bei meinen wenigen Besuchen den Eindruck hatte, dass ein Teil der am meisten Zeit fressenden Kundschaft aus einem Freak-Show-Casting zu kommen schien.
 
#9
Zumal ich bei meinen wenigen Besuchen den Eindruck hatte, dass ein Teil der am meisten Zeit fressenden Kundschaft aus einem Freak-Show-Casting zu kommen schien.
:D:D ja, und die ziehen dann noch weiter, in andere Läden. Immer wieder ein Schauspiel. Wenn man es nicht eilig hat.

Ich war mal in Regensburg, oder in der Nähe (?) in einem. Das war wohl nen Flagshipstore, gegenüber unserer Kellerbude hier in Düsseldorf. Hab fürn Job dort was besorgt und war allerdings extrem geflasht von der Modellbau/3D Druck Abteilung.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Der Conrad in Leipzig ist nun schon eine Weile zu. Ich bin da gerne durchgelaufen und hab auch einige Schnäppchen gemacht. Habe auch Sachen zum normalen Preis dort gekauft. Nicht alles war überteuert. Schade war es auch um den Modellbaubereich, denn hier gab es echte Modellbauer als Verkäufer. Und hier konnte man tatsächlich probieren. Ich hatte dort z.B. das erste Mal eine Fatshark aufgesetzt, da damals in meinem Bekanntenkreis niemand eine hatte.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
In Nürnberg gab es einen einzigen Modellbauer der Rest hat immer aus dem Katalog vorgelesen. Man musste da schon Glück haben das der da war. Und die Modellbauläden haben sich zu Tode beraten, also die Kunden haben sich alles erklären lassen und dann im Internet eingekauft. In Bamberg gibts nur noch den Friedel als Kellerladen. Ich hab den seit den 70ern gekannt, das war mal ein riesen Laden mit riesen Lager. Internet hat viele Läden kaputt gemacht und das Foamiezeitalter hat den Modellbau an sich platt gemacht.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Conrad fand ich in den letzten Jahren eigentlich ganz praktisch, wenn man mal ein paar kleinere Komponenten brauchte und nicht ewig auf die Lieferung aus CN warten oder 400% des Warenwerts als Versandkosten zahlen wollte. Entweder waren die Sachen zufällig vorrätig und man konnte sie direkt mitnehmen oder sie haben kostenlosen Versand in die Filiale angeboten, wo man das Zeug dann wenige Tage später abholen konnte.

Darüber hinaus werde ich Conrad allerdings auch nicht vermissen. Größere Anschaffungen habe ich dort nie getätigt – zu wenig Auswahl und zu hohe Preise.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
Hmm ich hatte eigentlich nie ein Bezug zu Conrad.
War mehrfach in Mainz in der Filiale und wurde dort entweder schlecht beraten oder sie hatten gar keine Ahnung von dem was mir versucht haben zu erzählen.
Die Preise waren auch meist so hoch, das ich es doch woanders bestellt habe.

Vermissen werde ich es somit auch nicht :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten