Copter dreht sich um Yaw-Achse verschieden schnell

Khodos

Neuer Benutzer
#1
Mein Quadrocopter dreht sich um die Yaw-Achse verschieden schnell (also wenn ich ihn ansteuer). Mit dem Uhrzeigersinn dreht er sich ziemlich schnell, entgegen dem Uhrzeiger dreht er sich extrem langsam und bei leichtem Wind manchmal fast gar nicht. Wie kann ich das so einstellen, dass er, wenn ich nach links (gegen den Uhrzeiger) lenke, schneller steuert?
Mir fehlen da leider noch die Fachbegriffe, ist ja sicherlich schnell behoben.

Danke schonmal für die Antworten :)
 

Khodos

Neuer Benutzer
#3
Also: nachdem ich ein bisschen an der Funke rumgeschraubt hatte und die Ausschläge im Recievertest-Menü trotzdem nicht gestimmt haben (ließen sich nur nach rechts verstellen, nach links gab es keine Änderungen) ließ sich mein Quad überhaupt nicht mehr steuern. Ich hab ihn dann komplett resettet und in der Funke nochmal ein neues Model angelegt. Ich bin noch am einstellen, kann also noch nichts zur Praxis sagen, aber im Recievertest sieht das ganze jetzt viel besser aus. Die Ausschläge sind jetzt zu beiden Seiten hin annähernd gleich.
Beispiel:
Links (maximal): früher 85, jetzt 103
Rechts (maximal): früher 110, jetzt 102
Ich meld mich in den nächsten Tagen nochmal, wenn ich die PI´s eingestellt habe und weiß, obs in der Praxis jetzt auch läuft. :)
 
#4
Wahrscheinlich sind die Motoren nicht horizontal. Ich hatte es auch. Wenn der Level nicht genau stimmt, entsteht moistens ein Moment, welches ausgeglichen wird, in dem 1 + 3 oder 2 + 4 schneller laufen. Bei der Ansteuerung der Yaw Achse wird es nun in die eine Richtung leichter gehen und in die andere schwieriger. Ich kann einen Motor so kippen, dass Kopter sogar in die falsche Richtugn dreht....
 

Khodos

Neuer Benutzer
#5
Das wirds sein! Meine Motoren sind alle auf einer Aluplatte befestigt, nach einer harten Landung verbiegen die manchmal und ich bieg die dann einfach so zurück, dass die halbwegs grade sind. Exakt grade wird das wohl nie wieder, da muss ich erst neue Befestigungsplatten basteln :D
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben