Crash Ursache?

Nostradamus

Well-known member
Moin!

Heute, beim 2. oder 3. Flug, ist mein Air 75 plötzlich zur Seite gekippt, als wenn zwei Motoren ausgefallen sind.

Ich habe sofort, noch in der Luft, disarmed.

Danach habe ich 6 oder 7 Flüge gemacht ohne Probleme. Woran kann das gelegen haben?

Ich habe jetzt ein bißchen das Vertrauen in dem Kleinen verloren. Ausserdem hat der nagelneue Rahmen wieder ein Riss :(

Hm, schrecklicher Ton in dem Video, aber darum geht es ja nicht.

So eine Fehlersuche aus der Ferne ist immer schwer. Wenn ich mir das so ansehen kommen mir aber folgende Dinge als mögliche Ursache in den Kopf:
Es reicht wenn ein Motor ausfällt, dann sieht das auch so aus. Obwohl der Copter schon sehr über die Längsachse wegkippte und nicht diagonal, hmm...
Hatte ein Kabel einen Kurzschluss verursacht?
FC oder ESC überlastet und deswegen abgeschalten? Gabs einen Reboot?
Hochfrequente Vibrationen?
Desync?
Gyro fehlerhaft?
Störung in der Funkverbindung? Auch ELRS und CRSF können Störungen bekommen.
(Sowas bei andern Modellen auch schon gehabt? Dann kann es auch der Sender sein)
Hat sich der Akku gelöst und baumelte nur noch am Kabel?

Sowas ist immer ärgerlich. Wenn man dadurch das Vertrauen zum Fluggerät verliert, dann macht es auch keinen solchen Spaß mehr.
Hoffentlich findest Du die Ursache!

Wenn man genau hinschaut, sinkt in dem Moment die Spannungsanzeige rapide ab,
oder täusche ich mich?

Seh ich auch so, fällt auf 3,2 V und ist dann kurz weg.
Kommt ja auch noch die Landeaufforderung < als 3,3 ist da bei BF voreingestellt...
Sauge meine Akkus nie so weit runter, bei 3,5 gehts auf den "Heimweg", währen dann gut auf
Lagerspannung...

Abseits von Thema: Beim Hochladen von Videos auf Youtube sollten diese mindestens 1440p haben, weil dann die Qualität deutlich besser ist. Das gilt auch für hochskalierte Analog-DVR. Am schnellsten get das mit Avidemux (unter Windows) oder ffmepeg (Kommandozeile) oder am einfachsten mit Davinci Resolve.
Ich glaube ich mache da mal ein keines HowTo....

Ich habe so ein Problem noch nicht gehabt, auch nicht mit dem Baby Ape.

Props waren alle dran.

Der Akku steckte noch fest.

Das mit der Spannung hatte ich übersehen. Vielleicht hat der Akku einen weg. Ich hatte einen neuen ran gesteckt und bin ohne Probleme weiter geflogen.

Laut OSD war die min Spannung 3,28. Beim Whoop habe ich die Warnung bei 3,4v eingestellt, und lande spätestens bei 3,3v, sonst hat man kaum Flugzeit :)

Edit: Beim Baby Ape habe ich 3,5v eingestellt und lande denn so schnell wie möglich.
Wenn das nochmal vorkommen sollte, muss ich mir die Akku Nummer merken und den im Auge behalten.

Danke für die Tips!

Und ja, der Ton ist total nervig. Der Kleine hat, so weit ich weiss, kein Mikro an Board. Das sind nur Störgeräusche. Kann ich den Ton komplett stumm machen beim Hochladen?

Abseits von Thema: Beim Hochladen von Videos auf Youtube sollten diese mindestens 1440p haben, weil dann die Qualität deutlich besser ist. Das gilt auch für hochskalierte Analog-DVR. Am schnellsten get das mit Avidemux (unter Windows) oder ffmepeg (Kommandozeile) oder am einfachsten mit Davinci Resolve.
Ich glaube ich mache da mal ein keines HowTo....
Ein "How to" wäre super :) , aber für Linux bitte :) :) :)

Ich habe das Video mit Handbrake auf 4K hochskaliert und wieder hoch geladen. Ich weiss nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

Ist die Qualität jetzt besser?

Laut Stats am Ende waren es 3,28V Minimum, da würde ich erstmal gemütlich zur Landung zurückfliegen. Aber den Absturz erklärt es, für mich, noch nicht.
Dein ESC wird ja nicht bei < 3,3V einen Cut-Off machen, oder? ODER?? 😳

Oben Unten