Crius AIO Pro V2 und Drotek M8N XL mitHMC5983 Anschluss Fragen

maddevil84

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Anschluss bzgl. des I2C Buses der im Titel genannten Komponenten.

Es geht um das Crius AIO Pro V2 Board von RCTimer:
http://rctimer.com/product-765.html

und um das Drotek M8N XL inkl. HMC5983:
http://www.drotek.fr/shop/en/home/613-ublox-neo-m8n-gps-hmc5983-compass-xl.html

Leider gibt es keine Schaltpläne (zumindest habe ich keine gefunden :) zum Crius Board.

In der Beschreibung des Crius Boards steht allerdings "5V I2C Bus" wobei beide Mag's (HMC5883 intern oder der HMC5983 auf dem GPS) mit 3,3V versorgt werden wenn ich mich nicht täusche.

2015-03-27 14_05_52-AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller.png

Auf dem GPS Modul wird der Mag von einem internen Spannungsregler mit 3,3V über die 5V des GPS Anschlusses (Serial Port) mit versorgt. Der Mag hängt nur am 2ten Anschluss (SDA / SCL) bei dem keine extra Versorgungsspannung und GND angelegt werden:

2015-03-27 14_08_48-Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983 compass (XL).png

Jetzt meine eigentliche Frage:

Das Crius Board läuft wenn ich das richtig verstehe mit einem Bus Spannungslevel von 5V ?

Der Mag auf dem GPS läuft mit Spannungslevel ? evtl. 3,3V?

Kann ich trotzdem SDA / SCL ohne Probleme verbinden oder grille ich mir dann den MAG?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

maddevil84

Neuer Benutzer
#2
So habe jetzt mal nachgemessen. Das Crius hat zwischen GND und SDA / SCL ca. 5V anliegen.
Der Mag auf dem GPS hat nur Ca. 0,4 zwischen GND und SDA / SCL.
 

maddevil84

Neuer Benutzer
#4
Hi habe mir jetzt mal einen Bidirektionalen I2C Levelshifter gebaut. Ist ja ganz einfach.
Leider wird der ext. Mag nicht erkannt.
Der Support von Drotek hat übrigens dringend davon abgeraten den Mag direkt an das Crius anzuschließen da hier wie bereits vermutet eine zu hohe Spannung anliegt.
Ich forsche weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten