Crius AIO V2 verbindet nicht mit Mission Control

#1
Ich bekomme es einfach nicht hin mein Crius über USB mit dem Missionplanner zu verbinden. Er gibt nur trying connect aus zählt die zeit runter und sagt dann kann nicht verbinden. Ich hatte vorher Multiwii drauf da lief alles. Den richtigen COM Port hab ich auch. Bautraten hab ich auch schon alle durchgetestet.
Was komisch ist, ist das ich mit dem Terminal im MP ne Ausgabe bekomme.

Hab auf meinem MacBook Pro Von Anfang 2011 mit Windows 7 auf ner Bootcamp Partition.
Mit Arduino läuft auch alles glatt.
Bin jetzt allmählich am verzweifeln. Die rx/tx Lampen beim crius zeigen auch keinen Datenaustausch an. Es kann eigentlich nur etwas mit dem Com Port nicht stimmen aber er wird als serial USB Port angezeigt.

Alles eigenartig. Naja und In Windows bin ich auch nicht grad der Experte.
In qGroundcontrol bekomm ich ne Verbindung. Allerdings gefällt mir die Anwendung nicht besonders.

Ja weis jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#2
Hatte das problem gestern auch, hab den COM Port mal auf AUTO gestellt, rechts oben, dann ging es komischerweise :)
 
#3
Hab ich schon durch. Geht auch nicht. Ich hab im englischen Forum gelesen. Das sich die 2.8 nicht mit dem neuen Missionplanner verträgt. Werde heut mal ne alte Version Laden und testen. Könnte die Lösung sein. Weil der Terminal im missionplanner verbindet ja.
 

kirschi

Händler
Händler
#4
Hi, ich hatte die MP-Version 1.2.36 bei MegapirateNG 2.8. Damit hat alles wunderbar funktioniert.
Bei MegapirateNG 2.9 funktionierts auch mit der 1.2.55 (oder 1.2.60, weiß gerade nicht welche aktuelle version ich habe).

Dein problem liegt ziemlich sicher am zu neuen Missionplanner für die "alte" Megapirates-Version.
 
#5
Hoffen wir es mal. Hab schon überlegt gleich die 2.9.1 mpng drauf zu machen. Hab ja nur nen Quad und damit soll's ja laufen.
Oder doch besser bei der 2.8 bleiben erstmal?
 

kirschi

Händler
Händler
#6
mach mal 2.9.1 drauf und teste nochmal, ist ja nicht viel aufwand und du hast sicherlich gleich erfolg damit!
 
#8
Also ich hab jetzt die 2.9.1 mit der 1.2.55 drauf. Das verbindet auch nicht. Raff ich nicht Arduino spielt alles ganz normal drauf. Dann im MP verbindet er aber nicht.

Ich hab jetzt mal die Bootcamp Partition deinstalliert und werde das ganze jetzt mal über Virtuell Box testen. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das es Treiberprobleme sind. Weil qGroundcontrol unter Mac erkennt alles und es läuft.
Vielleicht klappt's mit Vb. Da dieser die bootcamp Treiber nicht verwendet.

Für Treiber spricht weiterhin das er die bootcamp Partition nur einen seriell USB Converter erkennt, nicht aber n Arduino Mega oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschi

Händler
Händler
#9
Dann kann es eigentlich nur mehr ein Baudraten-Problem sein. Was hast du denn im Sketch für eine Baudrate eingestellt?
Kopier bitte den Abschnitt von der APM_config.h rein, dann wissen wir evtl mehr.
Verwendest du Telemetrie? Bzw. hast du einen Sender+Empfänger mit dem du die Verbindung testen könntest?

Kannst du das ganze noch auf einem Standard-Windows Rechner ausprobieren um das MacBook als Fehlerquelle ausschließen zu können?
 
#11
Nein noch nicht. Aber das werde ich heut Nachmittag in Angriff nehmen und dann kann ich auch die config Posten. Muss ja irgendwie gehen. Ist bestimmt wieder so ein einfaches Ding das ich nicht drauf komme.
 
#13
@spencer
Ich glaub du hast mir grad unabsichtlich die Lösung geliefert. In dem How to steht, dass der Hobbyking V2 clone nicht der gleiche wie der von rc Timer ist und man in der config deshalb auf v1 stellen soll.
Ich hab den Clone vom King und in meinen Configs hab ich natürlich immer auf V2 gestellt.

So Leute lasst es schnell 14 Uhr werden, dass ich nach Hause und die Sache testen kann.
 

Spencer

Vollthrottle
#14
Hi,
in der Überschrift steht Crius ^^
Bedenke nur, dass compassmot in der 3.0.1-R1 nicht funktioniert, sondern erst ab R2.
Ohne compassmot kann der Toilet Bowl Effekt im Loiter Mode auftreten, je nachdem wie der Kompass beeinflusst wird.

VG

Sven
 
#15
Ja gut. Aber die Anleitung also zumindest mit dem Board einstellen müsste doch analog zur 2.9.1 gehen. Dann hätte ich doch den Kompass Mod wieder oder ging der in der 2.9.1 auch nicht?
Ja steht auch weil ich davon ausgegangen von das es die gleichen Boards sind. Also vom Aufbau her.
 

Spencer

Vollthrottle
#16
In MPNG 3.0.1 muss man nur den Boardtyp, Log und RC Input einstellen. Quad X ist default. Der Rest wird über Mission Planner gemacht. Compassmot ist vorhanden, funktioniert aber nicht (freeze).

In 2.9.1 lässt sich in der APM_config.h so einiges einstellen, Boardtyp, RC Input, GPS Protokoll, Baudraten..........

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Ah verstehe deswegen sollte ich die testen. Also Bautraten hatte ich in der 2.9.1 auf jedenfall auf den voreingestellten Werten gelassen. Nur das Board war eben auf V2 statt v1.
Aber die 3.0.2 soll ja am 16.9. releast werden wenn ich das richtig gelesen hab. Also kann ich die .1 ja jetzt zum Testen nehmen und Update dann auf die neue Version.
Wie kommt es eigentlich das man die 3er Version nicht auf der megapirate github Seite findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Also funktioniert auch nicht. Gleiches Problem. Ich kann alles hochladen aber der Mission Planner verbindet nicht. Im cli im missionplanner zeigt er auch die richtige Firmware an aber verbinden geht nicht. Achso und bei Auto hängt sich die Geschichte auf.

Update!!!

Es läuft. Ich kanns aktuell leider noch nicht korrekt nachvollziehen. Aber ich denke so geht's.

1. Alles Deinstalliert und neu installiert ftdi Treiber etc.
2. Missionplanner nicht die msi Version sondern die ZIP Datei.
3. Reboot.
4. Board anschliessen Treiber installieren lassen.
5.Arduino mit Admin Rechten starten.
6. Firmware mit Arduino öffnen
7. Den ersten Punkt mit dem Datenlogger die beiden // entfernen.
8. Hochladen.
9. Missionplanner starten Bautrate und Com einstellen und läuft.

Jetzt muss mir nur noch einer erklären wie ich von ppm auf normal eingänge Umstellen kann. Weil die Anleitung von Megapirate.com geht nicht. zumindest nicht wenn ich die Datei mit Notepad öffne.

Super Grossen dank an Spencer und Kirschi. Ich hab auf jedenfall wieder ordentlich dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Hallo Tulle!

Verbindest Du Dich per USB-Kabel? Oder versuchst Du es mit BT? Mit BT bekomme ich keine Verbindung - seit 2.8 nicht - davor hatte ich noch keinen copter ;)

BTW: ich hab mal nen IRC channel (#mpng, webfrontend: http://webchat.freenode.net/?nick=rcg-....&channels=#mpng&uio=d4) auf freenode aufgemacht, vielleicht ist das ja was. Hoffe mal, dass dort über die Zeit einige Interessierte aufschlagen - ist irgendwie ne direktere Kommunikation und schneller
 
#20
Also ich hab mich über USB Kabel verbunden. Will aber auf 3DR. Das kommt besser baue grad noch an nem Raspi mit Bildschirm für die Feldconfiguration.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten