Crius AIOP V2.0 AIO PRO V2.0 - Bluetooth & GPS

kajot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leser,

in dieser Woche ist meine zweite Sendung von RCTimer angekommen. Dieses mal ist ein Bluetooth Modul sowie ein U-Blox CN-06 GPS dabei gewesen.

Bluetooth läuft "Out of the Box" ohne irgendeine Einstellungen vornehmen zu müssen. Das GPS muss man allerdings mittels Arduino "einschalten". Wie das geht zeige ich in dem Video.

Ich gehe davon aus, dass alle anderen Einstellungen im Arduino bereits getroffen worden sind.

Das Bluetooth-Modul hängt am S0/FTDI Port. Die Kabelbelegungen sind wie folgt:
[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]BT-Modul[/TD]
[TD]Crius AIO PRO V2 - S0/FTDI Port[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schwarz[/TD]
[TD]Schwarz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rot[/TD]
[TD]Rot[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gelb[/TD]
[TD]Orange[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grün[/TD]
[TD]Gelb[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Braun & Grün wird nicht verwendet[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kabelbelegung GPS:
[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]GPS-Modul[/TD]
[TD]Crius AIO Pro V2 - S1-S3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rot (+)[/TD]
[TD]Rot (+)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gelb (TxD)[/TD]
[TD]Gelb (Rx2)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grün (RxD)[/TD]
[TD]Grün (Tx2)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schwarz (-)[/TD]
[TD]Schwarz (-)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[video=youtube;Y5JLWKjV5jY]http://www.youtube.com/watch?v=Y5JLWKjV5jY[/video]


Ich empfehle sich das Video direkt an einem Rechner anzusehen. Auf einem Ipad werden die Anmerkungen bspw. nicht angezeigt.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

klasse Video! :)
Könntest du mir noch kurz ein Bild zeigen, wie du das BT-Modul angeschlossen hast?
Weißt du schon, welche Stecker das sind und wo man die her bekommt?

Bei mir war am BT-Modul dieser schwarze Stecker dran, würde aber gerne die kleinen weißen nutzen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: ok, hab gesehen, dass ich die Videoquali vergessen hab hochzusetzen, da sieht man ja den Anschluss! ;) Bleibt nurnoch die Frage nach dem Stecker... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#4
Im Video war alles nur provisorisch angeklemmt. Ich benutze jetzt den normale mitgelieferten Stecker. Irgendwie ist da aber noch ein "Wackler" drin. Ich habe mir bei Flyduino eine neue Stiftleiste bestellt. Im Moment sieht es so aus.

 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

danke fürs Bild! ;)
Also einfach per Adapter... ;) Weißt du, ob das die Molex PicoBlade Stecker oder kompatible sind? Vielleicht sind es auch die Micro JST Stecker...

Bin mir noch nicht sicher, wie ich den Anschluss nutze, ob mit Adapter oder vielleicht mit ner zusätzlichen Platine oder so...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Chriss,

hast du dir mal dieses Kabel hier angesehen?
http://flyduino.net/GPS-Kabel-10cm

Wenn ich richtig zähle, dann sind das 6 Adern. Das sollte also passen für das BT-Modul
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo kajot,

japp, das könnte passen! ;)
Habe mir mal bei Molex Muster für die PicoBlade Serie angefordert, sobald diese da sind, werde ich mal schreiben, ob diese passen. Bei Händlern habe ich die leider bisher nur in Großpackungen (ca. 1000 St.) oder zu recht hohen Preisen gefunden!

Aber danke für den Tip mit flyduino, denke, da werde ich mir mal nen Kabel besorgen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

hab passende Stecker gefunden! ;) Molex PicoBlade passen wunderbar! :) Wenn man die einzelnd bestellt, dann sind die leider nur so teuer...

Als Tip: mal bei Molex auf der Seite schauen und Muster anfordern! ;) Sind innerhalb von 2 Tagen da gewesen. Nur die Crimpkontakte muss man sich noch besorgen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#9
Hallo,
Vielen Dank für deine Blogs, haben mir echt viel weitergeholfen.
Ich wollte noch fragen, welche MultiWii Version du draufgespielt hast?

Danke nochmal für die tolle Erklärung
Lg Markus
 
#13
hallo Kajot,ich bekomme das bluetooth nicht mit dem smartphone am laufen bekomme keine verbindung. wenn ich geräte scann von dem handy ausführe finde ich nur tv-bluetooth
.Kann das richtig sein? danke
 
#14
habe jetzt endlich die richtige anzeige im handy bekommen,habe auch versucht mit pin 0000 oder 1234 aber bekomme keine verbindung.habe das bt so angeschlossen wie du.
 

Wahram

Neuer Benutzer
#15
Weis jemand von euch wo ich's bei arduino definiere ?
Bezweifle nämlich das es einfach Plug&play ist.
Mit dem Tablet kann ich aufjedenfall Connecten
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#17
Tach.
Mein Bluethooth Modul hat keine kleinen farbigen Kabel sondern normale Pins. . RXD, TXD, GND, VCC.

Welche der farbigen Kabel entsprächen die denn?

Edit. Juhuu, es geht. D.h. es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

sersandy

Neuer Benutzer
#18
kajot;bt1323 hat gesagt.:
Im Video war alles nur provisorisch angeklemmt. Ich benutze jetzt den normale mitgelieferten Stecker. Irgendwie ist da aber noch ein "Wackler" drin. Ich habe mir bei Flyduino eine neue Stiftleiste bestellt. Im Moment sieht es so aus.

hallo Kajot,
erstmals danke für diene Blogs, gehe eigentlich fast alle durch, thanxs große Hilfe.

Mein Problem ist das Kabel für mein bluetooth modul, ich bin kein Elektroniker d.h. ich weiß nicht nach was ich genau suchen soll. Vor allem würde ich gerne in Ö oder DE bestellen zumindest innerhalb EU sonst warte ich wegen Kabel 2-3 Wochen :mad:

ja bei flyduino gibt es das Kabel nicht mehr, hast du irgendeinen Tip für mich Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten