Crius AIOP V2 findet GPS nicht

Axel_

Fluch-Anfänger
#1
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe. Nachdem mir Superflu hier geholfen hat, die Beschleunigungssensoren 'hinzubiegen', hänge ich jetzt beim GPS.

Also, kurze Zusammenfassung:
dieses Bord
dieses GPS

angeschlossen an Serial 0, RxD an Tx und TxD an Rx. Rote LED am GPS leuchtet, mehr passiert nicht.
Im Sketch habe ich GPS_PROTOCOL_UBLOX und GPS_PROTOCOL_AUTO ausprobiert.

Was mache ich falsch?

Gruß
Axel
 

Axel_

Fluch-Anfänger
#2
Hab's rausgefunden :D
GPS gehört an Serial 2, nicht an Serial 0
Jetzt läuft er, hat aber 'no fix'. Irgendeine Idee, wie lange das dauern kann, bis der seine Satelliten 'sieht'?
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Axel . Beim ersten mal . Sprich Kaltstart kann es gut und gerne mal 10-15min dauern bis die Diode zu Blinken beginnt.
Ich drück mal nen Daumen das es klappt. Ansonsten evtl mal mit ublox Center schauen ob die Baudrate auf Glaube 38400 Baud steht.
 

Axel_

Fluch-Anfänger
#5
Ich hab jetzt eine Stunde gewartet, direkt am Fenster.
Im MissionPlanner habe ich unter Terminal/Test/GPS Kommunikation mit dem GPS
gps.jpg

Eine Meldung 'Ublox ok', allerdings auch eine Meldung 'Low Battery'

Das spricht doch eigentlich gegen ein Baudratenproblem, oder?

Gruß
Axel

Nachtrag:
nochmal neu verbunden, jetzt bekomme ich im Terminal folgendes:
gps2.jpg
Tja....Kommunikation passt, nur die Satelliten sind nicht da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo Axel,

es gibt ein config File für das GPS (3DRUblox.txt) welches Du über das UCenter einspielen kannst, danach ging das bei mir :)
Ich hab allerdings ein v1.1 Board, sollte aber hier keine Rolle spielen.

LG AgimA

Leider kriege ich das hier nicht angehängt ... kann ich die aber gerne per Mail schicken.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Axel_
#8
Was Das Problem natürlich nicht einfacher macht ist das der GPS Empfang im Moment saumässig ist. Selbst mein gutes Garmin schafft in der Wohnung kaum unter 25m (normal 5m im Haus) und ich behaupte mal der Empfänger in dem Teil ist deutlich besser.
Mein Quad kriegt jedenfalls auch in der Wohnung keinen Fix :(

LG AgimA
 

Axel_

Fluch-Anfänger
#9
Jaaaaa!
Perfekt, das war es!
Dankeschön :)

Was macht denn dein Script anders als das Originale? Ich hatte vorher das MegaPirate von HK drauf.

Gruß
Axel

P.S.: GPS springt im Moment direkt hinterm Fenster um 5m hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Axel .
Schön das es funktiniert hat . Das Script bewirkt glaube nur das Alle erforderlichen einstellungen gemacht sind,
und nicht eins nach dem anderen Manuell erledigt werden muss.

Viel Spaß beim fliegen.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#12
Ist eigentlich kein Geheimnis . Hier steht einiges dazu . *Klick*

Es ist eigentlich kein Script,sondern nur ein TXT-File welches alle Einstellungen beinhaltet und in U-Center geladen und genutzt werden kann.

mfg
 
#13
Achso ... das benutze ich ja auch ;) ... und damit lief es auch sofort ... draussen war auch heute kein Problem mit GPS Fix und als er erstmal wusste welche Sats da sind gings auch innen ;) Müsste ne Möglichkeit geben AGPS wie beim Handy zu verwenden ... habe dazu aber noch nix gefunden ...egal nächste Baustelle Powermonitor Spannung geht aber Strom zeigt nix an :(

LG AgimA
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben