CRIUS AIOP V2 mit MPNG überfordert?

DF9CY

Tiefstflieger
#1
Moin,

Jetzt hatte ich heute den dritten (beinahe) Flyaway. Das Szenario ist eigentlich immer gleich und inzwischen kann ich es herausfordern. Nach dem Start "parke" ich den Copter in etwa 30 .. 50m Höhe mit Loiter. Alles kein Problem ohne Wind. Anzahl der Satelliten ist zwischen 8 und 12. Kommt aber Wind dazu, merkt man schon am Geräusch der Motoren, dass da ziemlich geregelt wird. Man kann ja mit dem Gasregler schön "Fahrstuhl" auf und ab fahren. Auch kann man mit Nick und Roll hin und her fliegen.
Aber plötzlich legt er sich schräg (irgendwie) und zieht Vollgas von dannen. Loiter sofort aus und mit den Steuerhörnern wieder fangen. Hat Gott sei Dank jetzt immer geklappt.
Schaue ich dann in das Logfile, zeigt er mir dort, wo das passiert ist; GPS Error. Die Zahl der Satelliten hat sich nicht verändert und HDOP ist unter 2.
Beim letzten Mal, also heute, habe ich ihn zurückgeflogen. Im Logfile sieht man, dass GPS wieder OK ist. Dann habe ich noch mal "geloitert" und alles Mögliche bewegt. Nach 20 Sekunden hatte ich ihn wieder so weit, dass er abhaute - übrigens in dieselbe Richtung wie zuvor, aber schräg rückwärts. Im Logfile wieder GPS Error bei 11 Satelliten uind HDOP 1,6.
Ich habe so dass Gefühl, dass das CRIUS Board mit seinem Prozessor dem Ganzen nicht so richtig gewachsen ist.
Oder gibt es noch andere Ideen?

Gruß
Christoph
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#2
3dr-ublox.txt eingespielt? Der Sinn des Ganzen ist, dass dadurch unnötige GPS-Infos an den FC unterdrückt werden, so dass dort nicht so viel verarbeitet werden muss.

Wenn es jedoch nicht softwareseitig ist, dann musst du schauen was in dein GPS "ihnen stört". Am besten also auch mal die Location etwas anpassen - weiter weg von FC und ESC/Motoren.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#3
3dr-ublox.txt ist drin.
GPS hat Abstand und nach unten noch eine Abschirmung, die ordentlich was gebracht hat. Immer gute Anzahl von Satelliten und niedrige HDOP Werte. Das sieht man auch im Logfile. Wie oben erwähnt auch zu dem Zeitpunkt, wo der GPS Fehler auftritt.

Bin da etwas ratlos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten