CRIUS AIOPIO Expand Input Output Module for AIOP

Patti

Neuer Benutzer
#1
Hi
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein GPS Modul mit I2c Nav Board. Mir wurde aber empfolen das GPS lieber über das AIOPIO anzuschliessen. Nun ist es gestern gekommen, leider sagt das Ding keinen Mux und ne Anleitung gibts ja nicht, auch Google gibt nix her. Kann mir jemand sagen was ich machen muß um das Teil zum laufen zu bekommen?


nGv Patti
 

Patti

Neuer Benutzer
#3
Hi
Das AIOPIO kann man ja nur mit den dazu gehörigen 2 Kabeln am AIOP anschliessen und das GPS hatte ich nur mit 5v und GND zum testen verbunden, aber es kommt kein Strom am GPS an, muß man da Lötbrucken machen?

nGv Patti
 

Patti

Neuer Benutzer
#5
Mhhh
Danke für den Tip, bringt leider auch nix, keine LED am GPS an, ist an dem AIOPIO eine LED, die an sein sollte? Hoffendlich hab ich da kein kaputtes bekommen.

nGv Patti

P.S. Kann das AIOPIO kaputt gehen, wenn ich einfach mal 5v mit dem FTDI-adater drauf gebe??
 

Patti

Neuer Benutzer
#6
Hi
Hier nochmal meine Konfig.
CRIUS AIOP V2 (Megapirat NG mit Flashtool aufgespielt)
CRIUS CN-06 GPS V3.1 (mit U-Center konfiguriert und getestet)
CRIUS AIOPIO Expand Input Output Module for AIOP ( nagelneu ohne Lötbrücken oder sonstwas )

Ich hab mal ein bisschen gemessen, es kommen 4,65v bis an die Buchse vom AIOPIO, dann nix mehr.

nGv Patti
 

Patti

Neuer Benutzer
#7
Hi
Ich wieder ;)
So Strom ist jetzt auf allen Boards , ich hab einfach die Stromanschlüsse auf den externen Anschlüsse beim AIOPIO gelegt. Leider geht da GPS nicht.
-GPS blaue LED an , grün blinkt
-AIOPIO grüne LED an
-AIOP nur dir rote LED (armet,Disarmet)
MP sagt no GPS
Die Bautraten sollten übereinstimmen. Woran kann es noch liegen?

nGv Patti
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#8
Hey, die Spannung vom Board wird erst nach Brücken des der Pads "SJ4" durchgeschaltet.
Hat den Sinn hohe Verbraucher von extern über das AIOPIO zu speisen und nicht über das Board.
Wenn Spannung vom Board anliegt geht auch die grüne LED auf dem PIO an...

Zu deiner Frage, hast du TX/RX an TX2 und RX2 am PIO richtig angeschlossen und jeweils gedreht?
Wenn du auf das PIO guckst ist das die obere Stiftleiste, der zweite und dritte Pin von links.
Bei mir findet er in der Wohnung keinen satfix, mal draußen probieren hat geholfen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten