CVBS Signal in LCD Panel wiedergeben

ssl

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe ein "nacktes" 10.4 Zoll LCD Panel inklusive Interfaceplatine, welche jedoch nur einen VGA Eingang unterstützt. Mein Ziel ist das Teil für die Bodenstation als Videokontrolle zu verwenden, d.h. ich muss irgendwie mein CVBS (Composite Video) Signal da rein bekommen.

So wie ich das sehe gibt's hierzu zwei Möglichkeiten:
1. Ich kauf mir einen CVBS to VGA Konverter und schalte den davor.
2. Ich kauf ne andere Interfaceplatine, welche kompatibel ist und einen CVBS Input anbietet.

Zur 1. Lösung: Ich hatte mir diesen hier schon bestellt, jedoch wieder zurückgeschickt weil er die "Blaubildkrankheit" hat (blaues Bild bei schwachem Empfang). Außerdem wäre noch eine 12V Versorgungsspannung wünschenswert, dieser hier hatte 5V. Kennt ihr ein Gerät was hierfür geeignet wäre?

Ich würde ja die 2. Lösung präferieren, weil ich eben ein Stromfresser spare, jedoch weiß ich nicht wo ich so ein Teil herbekommen kann. Habt ihr ne Idee? (Falls sich jemand mit der Materie auskennt: Es ist ein G104V1-T01. Datenblatt häng ich mal dem Post an.)

Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee?

Viele Grüße, ssl

Anhänge

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Schwierig.

Es gibt solche Videonorm-Konverter natürlich auch als IC zu kaufen, aber die sind meistens schwer zu bekommen und oftmals mit vielen Pins behaftet, an denen du mit dem Lötkolben verzweifeln wirst. Beispiel: http://www.averlogic.com/AL128.asp

Das Problem ist generell: VGA ist progressiv (ein Vollbild nach dem anderen) und CVBS hat das Zeilensprungverfahren (Halbbild1, Halbbild2, Halbbild1, Halbbild2, Halbbild1, Halbbild2,... ).

Ich denke, du wirst dir entweder verschiedene Konverter ansehen müssen und es ausprobieren, oder ansonsten nach einer anderen Lösung Kucken.

ssl

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich brauche immernoch so ein Teil. Das Problem ist, dass in der Artikelbeschreibung meist das Bluescreen-Problem nicht erwähnt wird, daher brauch ich eure Tipps!
Viele Grüße, ssl.

FPV1

Banggood

Oben Unten