FRSKY D16 Firmware für D8 Empfänger

#1
Die ACCESS HF-Module haben ja keinen D8 Modus mehr. Mike Blandford hat jetzt die Möglichkeit geschaffen, D8 Empfänger kompatibel zu machen.
Per Bindeknopf zwischen FCC und LBT umschaltbar, SBus out ist konfigurierbar und die lost frames überträgt er auch gleich über die Telemetrie :wow:
Edit: Getestet mit D8RII und D4RII
Edit: Bindeoptionen gehen auch o_O
Edit: Übersetzte Bedienungsanleitung für v.020919 angefügt - Dual Bind hatte ich noch gar nicht erwähnt ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Ich habe auch noch einige D8/D6 Empfänger, wenn es mir klar geworden ist, wie man exact vorgeht, mache ich natürlich auch mal einen Versuch...:???:

Peter
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Ist schon ein kleiner Akt, bis der RX umgeflasht ist. Man braucht eine serielle Schnittstelle oder einen USB-RS232 Adapter. Das STM Flash Loader Programm hat Mike auf Seite 1 verlinkt, da muss man sich zum Download registrieren. Dann die beiden Boot-Pins brücken, RS232 (RX-->TX und TX-->RX) anschließen und Betriebsspannung auf den RX und flashen. Danach Boot-Pins wieder trennen.
- wenn man beim Binden Impuls 7 und 8 brückt, hat man SBus auf Kanal 8
- drücken des Bindetasters schaltet zwischen LBT und FCC Modus hin und her
bei FCC geht die rote LED 1x aus, bei LBT 2x.
Ich häng mal noch ein paar Bilder an. Aber das einzige, was man da manuell machen muss, ist die Dateierweiterung auf .bin zu ändern, damit die Datei von Mike angezeigt wird und den Pfad und den Dateinamen für die bin-Datei auszuwählen.

Es gibt kein Zurück auf D8 mehr, das muss man noch wissen.

Target.jpg File.jpg File2.jpg Download.jpg RS232.jpg
 
#5
Und wo stecke ich den Servostecker mit GND, TX und RX ran ?
Muß ich nicht auch auf den Spannungspegel der Seriellen Schnittstelle achten ?

Ich verbrenne mir ungern die Finger...:oops:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Carbo, was heißt das jetzt genau? Kann ich dann meine alten D8-Empfänger mit SPort ( Ne, sehe grad selbst nur SBus) nutzen. Deine Kurzbeschreibung wirft auch bei mir einige Fragen auf. USB-RS232 Adapter ? Kann ich den verwenden mit dem ich meine Arduino ProMini flashe ? Boot-Pins ??????? Wiwowas anschließen? Sorry Guder geht's aach ä bissl genauer... Vielleicht mit Skizze? Mercie Monsieur !

Oder schmeiß ich da wieder was durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
OK, da ist wieder die Begeisterung mit mir durchgegangen. Es bedeutet, dass man die Empfänger, für die man bisher den D8 Modus im Sender benötigt hat, jetzt im D16 Modus binden kann. Die neuen ACCESS Sender haben den D8 Modus nicht mehr. Das ist der Hauptgrund. Die Sender ab 2015 dürften ihn übrigens offiziell auch schon nicht mehr haben. Wer den D8 Modus im Sender hat, kann sich das Flashen sparen.

Die Telemetrie bleibt wie sie ist, also D- oder Hub-Protokoll. Wer alte Sensoren hat, kann sie weiterverwenden. Der openXsensor kann auf D umgestellt werden oder das Protokoll automatisch erkennen.

Die Boot-Pins sieht man im Original-Thread, angeschlossen wird das Kabel über Kreuz. Die Anschlüsse am Empfänger sind gekennzeichnet. G(nd) TX und RX.

Für den Arduino braucht man einen USB-UART Adapter. Das ist etwas anderes. Eine serielle Schnittstelle hat einen 9- oder selten 25-poligen Sub-D Stecker. Gibt es eventuell direkt am PC oder als USB-RS232 Adapter.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber wem das jetzt immer noch unklar ist, lässt besser alles so wie es ist ;) Wer gerne bastelt, lässt sich eh nicht abhalten :D
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
Alles klar, dann lass ich da Mal die Finger von !

P.S. Ich glaub so einen Adapter hätte ich noch ( mysmart-USB ??)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
#11
Ich will mal unverschämt sein...
Warte mal ab, ob es bald eine Option mit SmartPort geben wird.:cool:

Peter
 
#12
Ich will mal unverschämt sein...
Warte mal ab, ob es bald eine Option mit SmartPort geben wird.:cool:

Peter
Mike Blandford;42679125 hat gesagt.:
Using an external diode, I seem to have SPort working, in principle, using the Tx and Rx signals. I still need to add some more to get it fully working, polling all possible devices.

Mike
:cool:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#14
So, ich hab nun einen meine D8 umgeflasht. Das geht gut mit der Anleitung von Mike Blandford bei RCgroups. Die Anleitung kann man sehr gut mit diesem Tool übersetzen:
DeepL Translator. Einzig das verbinden der beiden Lötpads sollte sehr vorsichtig mit einem Lötkolben mit kleiner Spitze erfolgen. Eins noch: SPort funktioniert mit der Zusatzschaltung mit Diode nicht mit Openxsensoren. Dazu muss man eine andere kleine Schaltung von Mike verwenden: https://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/0/3/7/1/7/a13234513-188-SPort1.png. Damit funktionieren auch die Selbstbausensoren mit Arduino.

Gruß Quax2011
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#16
Mike Blandford hat - weil OpenXSensoren an den umgeflashten D8 Empfängern nicht zuverlässig funktioniert haben - die config advanced (und den zugrunde liegenden Programmcode der OpenXSensoren) dahingehen geändert das man auch den D7 (AiN1) des Arduino anstelle D4 nutzen kann. Bei Verwendung dieses Pins (D7) funktionieren jetzt alle OpenXSensoren zuverlässig mit der Diodenerweiterung am TX/RX Port (https://www.rcgroups.com/forums/attachmentNew.php?attachmentid=12917805) der umgeflashten D8 Empfänger. Zusätzlich hat Mike in der aktuellen FW für die D8/16 auch die Möglichkeit der Nutzung der FrSky2.*.* Senderfirmware implementiert und der Empfänger erkennt beim Binden ob der Sender im LBT oder FCC Mode und mit der Einser- oder Zweierfirmware betrieben wird und stellt sich selbständig darauf ein. Absolut Spitze was Mike Blandford da leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten