D8 Empfänger Servo Zucken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kreidler

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich habe mir für Kleinzeug mal diesen Empfänger zugelegt: 2.4G 4CH Mini Frsky D8 Compatible Receiver With PWM Output

Beim Anschließen der Stromversorgung zucken jedoch alle Servos leicht. Geschätzter halber einseitiger Weg. Der ESC ist bedingt durch die Initialisierung zum Glück nicht betroffen. Das Verhalten tritt mit oder ohne einem Elko auf und es ist auch egal, ob der Rx per BEC oder per Akku versorgt wird.

Normalerweise wäre mir das Zucken egal. Nur in dem vorgesehenen Modell blockiert ein Servo je nach Hebelstellung den Weg von zwei Anderen und es könnte somit zu einer "mechanischen" Beschädigung oder auch ggf. elektrischer Überlast kommen.

Da ich das Problem von D16 Empfängern nicht kenne: Ist so ein Verhalten bei D8 normal?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Schlagen die Servos immer in die gleiche Richtung aus?
Dann dürfte es wohl an den Empfänger liegen.
 
#3
Nach meinem Verständnis liegt das an den Servos. Viele Servos machen bei Anlegen der Betriebsspannung erstmal einen Zucker in eine Richtung und bleiben dann dort stehen, bis der erste gültige PWM-Impuls angekommen ist.
Der Prozessor im Empfänger braucht ein paar Zehntelsekunden um zu booten, "seinen" Sender zu finden und den ersten Servoimpuls zu generieren.

Die Überprüfung ist einfach: Servoimpuls aus dem Stecker ausstecken, einschalten, dann ein paar Sekunden später die Impulsleitung erst anschließen. Dann sieht man genau die Ursache des Zuckers.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#4
Treffer:D
Signalleitung entfernt. Jedes erneute Anschließen lässt die Servos ein Stück weiterzucken bis zum mechanischen Anschlag des Servos.
Ich hatte eben noch einen XMR Empfänger mit anderen Servos probiert. Alles steht wie in Stein gemeißlt (Interessant 1,7g Servos:)). Bei einem S6R zuckt ein SG90MG genauso wie mit dem BG-Empfänger. Also Empfänger so gesehen ok.

Gibt es einen einfachen Tipp / Trick, wie ich die Spannungsversorgung leicht verzögert auf die Servos geben könnte um den Impuls so lange zu verzögern bis ein gültiges PWM anliegt?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
kreidler hast du Failsave rein gemacht, Standard ist 0 Signal, wen keine Verbindung besteht, wenn du Failsave setzt, müsste der Empfänger die Position ausgeben, bis die Verbindung steht
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#6
HI

wenn so ein kleines servozucken ,die sich im normalfall im mm bereich befinden, beim einschalten schon irgendwo anecken kann bzw den weg von anderen bockiert
wie is das dann im flug? wenn größere servobewegungen zustande kommen?
 
#7
Gibt es einen einfachen Tipp / Trick, wie ich die Spannungsversorgung leicht verzögert auf die Servos geben könnte um den Impuls so lange zu verzögern bis ein gültiges PWM anliegt?
Oft liegen noch Steller für Bürstenmotoren in der Gruschtkiste. Damit könnte man so etwas realisieren. Ob das von der Sicherheit her noch Sinn macht, musst du wissen. Das hängt letztlich vom Modell ab. Bei TOC Modellen hat sich diese Lösung nicht durchgesetzt ;)
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#8
kreidler hast du Failsave rein gemacht, Standard ist 0 Signal, wen keine Verbindung besteht, wenn du Failsave setzt, müsste der Empfänger die Position ausgeben, bis die Verbindung steht
a) Bei D8 gibt es im Sender die Option mit Failsave nicht und
b) Laut der BG Seite soll der Empfänger irgendwie nur auf Kanal 3 Failsave haben. Nur gefunden habe ich es noch nicht:???:.
HI
wenn so ein kleines servozucken ,die sich im normalfall im mm bereich befinden, beim einschalten schon irgendwo anecken kann bzw den weg von anderen bockiert
wie is das dann im flug? wenn größere servobewegungen zustande kommen?
Nee, keine Angst. Ich wusste noch nie was ich tue:wow:. Es ist ein Pun Jet von den Flitetest-Leuten mit Klapptragfächen. Schau mal:
Wenn da die Flächen klappen und gleichzeitig der Impuls die Ruder bewegt, könnte das schon suboptimal werden.
Oft liegen noch Steller für Bürstenmotoren in der Gruschtkiste. Damit könnte man so etwas realisieren. Ob das von der Sicherheit her noch Sinn macht, musst du wissen. Das hängt letztlich vom Modell ab. Bei TOC Modellen hat sich diese Lösung nicht durchgesetzt ;)
Ich hätte da noch etwas mit 60A, aber dann fällt mir wahrscheinlich der Spatz gleich vom Himmel. Ich hab noch einen Zweiten von den Empfängern, bei dem die Stiftleiste noch lose rum liegt. Da müsste noch was gehen. Vorher probiere ich erst mal am lebenden Objekt wie schädlich da Ganze sich darstellt. Vielleicht ist es auch nur übertriebene Vorsicht meinerseits...
Ich melde mich nach erfolgtem Versuch :)
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#9
So, Arbeit getan:
Die Flächen mit einem SG90 Servo gehen beim Einschalten doch relativ weit hoch. Die Ausschläge der beiden anderen Servos (TGY-1440A) sind realativ klein im Gegensatz zur Flächenbewegung und erzeugen so gut wie keine Ruderbewegung.
Somit für mich kein Problem mehr. Danke für alle Ideen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Kreidler es gibt noch die Profane alte Lösung, einfach den Sender so einstellen wie du das im Failsafe gerne hättest, und einmal die Bindetaste am Empfänger drücken, dann wird die aktuelle Ausgabe als Failsafe Position gespeichert
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Camper,
dein Vorschlag geht, wie von mir schon geschrieben, nicht! Zur Sicherheit noch die Beschreibung von BG:
Screen Shot 10-01-18 at 09.53 PM.JPG
...und wie das bei dem 3.Kanal funktionieren soll habe ich noch nicht rausgefunden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Verdammt, den wichtigsten Teil übersehen, du hast einen D8 "Kompatiblen", bin von einen echten D8 Empfänger ausgegangen, bei Frsky war schon immer Voll Failsafe
 
#13
Die prozessorgesteuerten Empfänger fahren in dieser Reihenfolge hoch:
- Bootloader startet die Firmware im STM32 Prozessor
- Prozessor lädt die Frontend-Firmware in den Frontend-Prozessor (HF-Teil)
- Prozessor verarbeitet die vom Frontend empfangenen Pakete und bildet die PWM Impulse
- fallen mehr als 100 Pakete am Stück aus, geht der Empfänger in den Failsafe und gibt die Failsafe PWM Werte aus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten