Datenverlust nach Datenbank-Crash

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Liebe Community,

leider müssen wir euch mitteilen, dass sämtliche Forenbeiträge der letzten vier Monate (Februar bis Juni 2025) durch einen Datenbank-Crash verloren gegangen sind.

Was ist passiert?
Im Rahmen von Wartungsarbeiten zur Vorbereitung der Forumsübernahme durch einen neuen Betreiber (wir informieren darüber in Kürze) wurde das System neu gestartet. Dabei kam ein schwerwiegender und zuvor unentdeckter Fehler in der Datenbank zum Tragen, der die aktuellen Inhalte zerstört hat. Zwar existierten reguläre Backups, doch bei der Wiederherstellung mussten wir feststellen, dass auch diese Backups seit geraumer Zeit korrupt waren und sich nicht mehr funktionstüchtig einspielen ließen.

Wir verstehen, dass das sehr frustrierend ist – gerade für alle, die in den letzten Monaten ihre Zeit in Beiträge, Diskussionen und Know-how investiert haben. Das Community-Team möchte sich aufrichtig bei euch allen entschuldigen. Der Fehler lag auf unserer Seite, und wir nehmen die Verantwortung dafür ernst.

Was passiert jetzt?
Das Forum wurde auf einen neuen Server (stabiler und mit einer besseren Backup-Methode) übertragen.

Die Backup-Strategie wird überarbeitet: Zukünftig werden die Sicherungen regelmäßig auf Integrität und Wiederherstellbarkeit getestet.

Der neue Betreiber (ein sehr guter Bekannter der FPV Szene) wird sich in Kürze selbst im Forum vorstellen und mit uns die nächsten Schritte im Rahmen der Übernahme erläutern.

Wir danken euch für eure Geduld, eure Treue – und euer Verständnis in dieser misslichen Lage.

Liebe Grüße
Heiko und Udo (technischer Admin)

Ihr habt auch n Update gemacht oder? Sieht irgendwie moderner aus.

Ja schade, aber die Welt dreht sich weiter. Auch von mir lieben Dank für eure Arbeit! Ich hatte ja mal vorgeschlagen, dass ihr einfach mal ne jährliche Spendenrunde macht. Fände ich zur fair, wenns dafür nen soliden server gibt :)

Einerseits schade, da es im Frühjahr lebhaften Austausch zu einigen Themen gab. Andererseits kann das alles nun, aus der Hinterher-sind-wir-alle-schlauer-Sicht, komprimierter wieder aufgefüllt werden und es kommt wieder mehr Bewegung in das Forum.

Ärgerlich, aber wichtig ist ja, das das Forum überhaupt existiert!
Wäre es evtl nicht sinnvoll, die Dateigrössen der Bilder zu beschränken? 1-2MByte maximal. Es werden da oft unglaublich grosse Bilder einfach hochgeladen, ohne das es einen Mehrwert dafür gibt, sondern nur weil es geht.
Das müsste doch auch die Datenbank etwas entlasten.

edit: Sowas geht übrigens heutzutage auch ganz simpel mit etwas JS auf dem Client, bevor das Bild hochgeladen wird.

Klar macht sicher Sinn, aber das hat tatsächlich nicht zum Crash geführt. Naja Shit happens. Dafür gibt’s neue Forensoftware, die Email Benachrichtigungen gehen wieder und die Anmeldungen auch. Hatte heute Morgen schon die ersten Spams ;-).

Ich habe keine Ahnung von Webservern etc. Aber auf Wayback Machine gibt es einen Snapshot vom 08.06.2025. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit die Threads zu portieren?

Edit: Okay, da wurde nicht alles gespiegelt, so dass das nicht klappen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht leider nicht. Du brauchst ja die threads in Form von Datenbankeinträgen/MySQL tabellen.
@Grandcaravan @RZR habt ihr denn noch die korrupten Datenbanken? Mann könnte ja theoretisch schauen ob man die irgendwie manuell exportieren/dumpen und teilweise importieren kann. Man könnte ja mal irgendein backup nehmen und rumspielen :)

Ich bin da leider kein pro MySQL etc angeht, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus?
@radla ich glaube das mit den Bilder ist eher ne Geschichte aus Zeiten wo Webspace teuer war und das Internet langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut echt leid für das Forumsteam, dass ihr damit so einen Stress hattet!
Ich schließe mich Onkel Ho an, als er meinte "Die Welt dreht sich weiter".
Ohne dieses bzw. dem Vorgängerforum könnte ich dieses schöne Hobby sicher nicht ausüben.
Deswegen an der Stelle nochmal meinen tiefempfundenen Dank an die Macher dieses Forums.

Vielleicht solltet ihr jetzt mal eine Spendenaktion starten, um eueren Ärger wieder etwas zu entschädigen.
Ich wäre gerne bereit mich daran zu beteiligen.

War die Benutzerdatenbank auch betroffen, sprich alle Anmeldungen der letzten Monate sind obselet? Ich hoffe nicht! ;)
Mir fiel nur gerade auf, das mein Benutzer Avatar wieder der alte ist.

Ich vermute dass halt einfach der komplette Datenbankdump von Februar ein gespielt wurde, dh ja alles wird auf dem Stand von februar sein. :)

War die Benutzerdatenbank auch betroffen, sprich alle Anmeldungen der letzten Monate sind obselet? Ich hoffe nicht! ;)
Mir fiel nur gerade auf, das mein Benutzer Avatar wieder der alte ist.
Wir hatten ja sowieso Probleme mit den Anmeldungen, da ist nun nichts weiter passiert.

@Onkel Ho das muss Grandcaravan beantworten, er hat da mit seinem Admin gespielt.

Dann ist das jetzt halt so. Wir sind es ja gewohnt, mal einen Copter gegen einen Baum zu setzen oder im Teich zu versenken. Trotzdem sehr vielen Dank an die Betreiber, Admins, etc. und ganz allgemein dafür dass es das Forum gibt.

Du brauchst ja die threads in Form von Datenbankeinträgen/MySQL tabellen.
@Grandcaravan @RZR habt ihr denn noch die korrupten Datenbanken? Mann könnte ja theoretisch schauen ob man die irgendwie manuell exportieren/dumpen und teilweise importieren kann.
Dazu wollte ich auch schon schreiben, aber dafür würde das forum entweder für einen Zeitraum offline sein oder es werden Beiträge überschrieben und damit wahrscheinlich wieder Fehler eingebracht.
SQL ist ja kein Hexenwerk, man muss wahrscheinlich einfach nur sehr viel, sehr aufmerksam suchen und gucken um den Fehler zu finden. Ich würde es machen, aber müsste bezahlt werden und eine Garantie gäbe es dennoch nicht.

Hi, ich schreibs trotzdem hier, da es um das Update geht. Wenn man jetzt auf neue Beiträge klickt, gibt es nur noch glaub fünf Stück vorher konnte man irgendwie auf Mehr Anzeigen drücken und hatte wirklich alle Beiträge chronologisch sortiert. Bitte findet dafür das Häckchen wieder

FPV1

Banggood

Oben Unten