DCN - Drone Cup North 2022

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#1
Wir möchten in diesem Jahr eine kleine Rennserie für die "Norddeutsche Community" veranstalten.

Es gibt natürlich die DCS als eine der Haupt-Rennserien in Deutschland, dort muss man aber entsprechend Zeit & Wegstrecken zur Verfügung haben.
Der Grundgedanke hinter unserer Rennserie ist: Kurze Wegstrecken, nur 1 Tages-Events, wenig Video-Technik-Beschränkung (Analog, DJI Digital, HDZero Digital)

Die Planungen fangen gerade an. Weitere Informationen gibt es auf https://dronecupnorth.de/

Anmeldung vermutlich gegen Anfang März offen.

Macht mit und werdet "norddeutscher Meister im FPV-Racing"!
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
#2
Wer Bock auf FPV-Racing hat ist bei den Jungs aus Diepholz definitiv an der richtigen Stelle. Leider für mich aus dem Süden ein bisschen weit weg aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es irgendwann mal "hoch zu schaffen".
@uPz Es wird dieses Jahr mindestens einen MultiGp Global Qualifier bei uns (BMR) geben, da erwarte ich euch am Startblock!
 

DBK

Digital-Racer
#3
Das finde ich ne schöne Sache, besonders die 1-Tages-Regelung...auch wenn Norddeutschland eigentlich erst oberhalb von Hamburg beginnt ;) ....aber es sei Euch verziehen, da Norddeutschland am Schönsten ist, möchte natürlich jeder dazugehören
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#5

ZULU_FPV

FPV-LIONS / AIRMONKEYS
#6
DIE ANMELDUNG IST OFFEN!
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#8
Wir wurden bei der Anmeldung zwar nicht überrannt (schlimmste Befürchtung ist somit nicht wahr geworden), aber die Plätze sind schon sehr stark ausgebucht! Wer sich also seinen Platz sichern möchte sollte das sehr zeitnah erledigen!
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#9
In 25 Tagen geht es los! Vereinzelt sind noch Plätze frei, schaut also gern auf www.dronecupnorth.de rein und meldet euch an! :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#10
Review zum ersten Drone Cup North Rennen in Hörstel beim Modellsport Münsterland am 29.05.2022 :

Um 6:40 Uhr aufgestanden und auf das Handy geschaut, dann kamen die ersten Gedanken "müssen wir das Event bei diesen Wetterverhältnissen absagen?". Aus der Orga Whatsapp Gruppe kam ein "hier schüttet es gerade wie aus Eimern". Na klasse! Egal... Frühstücken, fertig machen und los. Auf der Autobahn kräftige Schauer. Um 8:50 am Platz angekommen, kein Regen mehr! Ok also jetzt Gas geben und mithelfen beim Aufbau. Die 35 Piloten trudelten langsam ein. 10 Uhr Startschuss mit der Pilotenbesprechung. 10:30 die ersten Qualifizierungsläufe. Immer noch kein Regen, geil! Ansage war von 12-18 Uhr Regen. 13:30 Mittagspause mit lecker Pfefferlachs-Steakbrötchen. 14:00 etwas Zeit rausholen und die Mittagspause verkürzen, weiter gehts! Ein Quali machen wir auf jeden Fall noch. Dann fällt die Entscheidung es dabei zu belassen, 5 Quali Läufe sind durch und wir starten die Mains! Es ist 15:00 Uhr - ATTACKE! Jetzt gehts im Double Elimination Bracket um die Wurst. Also jeder Pilot hat "2 Leben". In Kombination mit den festgelegten maximal 3 Runden (in maximal 2 Minuten + Überzeit) ein geiles System! Der Track wurde geplant um im Schnitt 30 Sekunden pro Runde zu brauchen, mega cool und viel Zeit für starke Battles! Es passte - die aller schnellsten Jungs schafften 23-25 Sekunden pro Runde, der Durchschnitt war im Bereich der 30-40 Sekunden "Zuhause". Somit wurden auch die Akkus nicht bis zum Äußersten gequält! Um 18 Uhr war es dann soweit, die besten 4 Piloten haben in einem Chase-the-Ace (no Ironman) Finale dann den Sieger ausgeflogen. Das heißt ein Pilot musste im absoluten Finale der besten 4 Piloten 2x gewinnen um sich den Titel zu sichern. Es folgte die Siegerehrung mit Urkunden und Medallien und um 19 Uhr war der ganze Spuck schon leider wieder vorbei. Nahezu ohne einen einzigen Tropfen Wasser vom Himmel...vielen Dank an den deutschen Wetterdienst für diese super Prognose :) und vielen Dank an den Wettergott !!!!!! DU BIST EINER VON UNS!!!!!
Den Ablauf ohne technische und organisatorische Probleme hätten wir uns nicht besser erträumen können!
Das Team des DroneCupNorth freut sich schon auf die zweite Runde am 18.06.2022 in Diepholz!
 
Zuletzt bearbeitet:

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#11
https://dronecupnorth.de/2022/05/30/dritter-finallauf-chase-the-ace-nick-nolte/

Unser "Marketing-Chef" René hat einen coolen Beitrag in ähnlichem Stil geschrieben.

Darin wird aber nochmal unsere Innovation deutlich:
Wir fliegen mit HDZero, Analog und DJI-Digital FPV in einem Heat mit VTX Tracking - Ohne "Social Distancing"!

Wir haben uns in der Mannschaft seit 2021 mit dem Thema DJI auseinander gesetzt und einen Weg gefunden wie alle zusammen racen können. Da kommen diverse Faktoren zusammen: Tracking Hardware, Pegel und eben die Störquellen. Die Drohne selbst stört bei DJI nicht, das Problem ist die Brille. Somit haben wir uns überlegt: Wenn man die Störstrahlung blockiert zwischen den Piloten, dann können sie ja nah aneinander sitzen. Fazit: Es funktioniert. Ich selbst (HDZero) hatte meine Quali-Heats zusammen mit DJI und Analog :)
 
Zuletzt bearbeitet:

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#12

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#13

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#14
Das dritte Rennen des Drone Cup North ist beendet. Es kamen (leider krankheitsbedingt) "nur" 34 von 36 Piloten, ansonsten wäre es ein ausverkauftes Event gewesen. Bei bestem Wetter konnte wieder alles ohne Komplikationen durchgeführt werden! Auch bei diesem Lauf waren mit insgesamt 5 Piloten wieder einige DJI Anhänger vertreten.

Den kompletten Bericht findet ihr hier:
https://dronecupnorth.de/2022/07/04/summer-vibes-monaco-mojofpv/
 
Zuletzt bearbeitet:

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#15
FPV1

Banggood

Oben Unten