Diy Graupner OSD

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#1
Beschreibung

Anzeigen der Telemetrie Daten von Hott Sendern in die Videobrille (Monitor)

Code ist unten

Der erste Test

Code habe ich aus diesem Projekt zusammen kopiert :D https://github.com/CopterFail/Ghettostation

Hier ein kurzes Video

[video=youtube;S3gUSxzt9Uw]https://www.youtube.com/watch?v=S3gUSxzt9Uw&feature=youtube_gdata[/video]





Habe den DATA Port angezaft Protokoll ist änlich dem der Sensoren (aber alles Daten an anderen Positionen)
Im Code kann man jetzt wählen welche Schnittstelle Bluetooth intern oder DATA Port extern wahlweise Kabel oder Bluetooth:D

Kleines Video [video=youtube;Ktp4HlitLG0]http://www.youtube.com/watch?v=Ktp4HlitLG0[/video]

Sender verbluetooth :rolleyes:

2015-12-03 22.34.27.jpg

Code + Wiki

Github


Bluetooth Module programmieren in der wiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Poettie

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön! Man könnte statt Bluetooth aber auch direkt ein Kabel für die seriellen Schnittstellen zwischen OSD und Funke legen wenn ichs richtig verstanden habe, oder gibts dann Probleme? Habe mir die 4-Pins der Schnittstelle der Funke von der USB-Port-Platine nach aussen gelegt ...
Also sollte ja weil die Funke intern 115200Baud hat
TELEMETRY_SERIAL.begin(19200);

ändern in

TELEMETRY_SERIAL.begin(115200);
funktionieren?!

Habe eh ein Kabel fürs Video und da macht eins mehr den Bock nicht fett.

Werds aber heute Nachmittag nach der Arbeit einfach mal ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
ich kram gleich mal das OSD raus und hole die BT Module bei meinem Bruder ab. bin gerade irgendwie froh, das ich die Bodenstation noch nicht fertig hab. nettes Gimmik. wie immer ziege: SAUBERE ARBEIT!!
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
#7
Also die Bluetoothmodule koppeln schonmal. Die Anleitung passt soweit. Wobei die Verbindung erst nach einem Re-power des Slave zustande kam.

Jetzt kämpf ich grad mit meinen Arduino IDEs. >1.0.6 scheint nicht zu funktionieren und die 1.0.6 will meinen ArduinoISP nicht als Programmer nehmen -.-
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
seh ich das richtig das man das BT modul einfach nur an die DSC dose stecken muss? also mit dem Widerstand?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#10
ach jka ich meine den Data port:D^^ tschuldigung
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
#14
Könntest du vielleicht noch ein "Font-Upload for Dummies" erstellen? Kriegs irgendwie nicht hin.

Habe die Video-Seite mit 12V gespeist und dann per FTDI-Adapter versucht den Charset hoch zu laden.

Beim Starten des OSD seh ich immerhin schon HoTTOSD aufm Schirm! :D

minimosd extra sagt immer Failed to talk to bootloader

Habs mit dem OSD Tool von KVTeam probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#19
geile sache das! problem: jetzt muss ich wieder basteln ^^

Aber is natuerlich cool weils dann kein OSD mehr im modell braucht... vielleicht hab ichs überlesen, aber was kann es anzeigen ?

Also nur die Grunddaten die der RX übermittelt oder eben auch zusätzliche infos wie GPS, höhe,... ist es möglich ne ansicht wie z.b. bei mikrokopter anzuzeigen ?

Mfg Timo
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben